Langer 5. Gang oder anderer Endantrieb?

steelcow

Aktiv
Seit
02. Juni 2008
Hallo Leute,

im Zuge der Reaktivierung meiner 77er RS stehe ich vor einem Entscheidungsproblem.

Mein Endantrieb ist ein 34/11. Entsprechend hoch ist auch die Drehzahl und der Verbrauch. Außerdem nervte mich die recht hohe Drehzahl bei Landstraßentempo irgendwie schon immer, auch wenn ich schon genossen habe, beim Überholen nicht schalten zu müssen - Druck ist ja bei bei rund 4200 Touren reichlich vorhanden, der Motor hat neue Pötte + Kolben + Ventile samt Führung und Sitzen + neue Ölpumpe...

Mein Drehzahlempfinden ist aber nach 5 Jahren E-Glide Sport ('89) gründlich versaut! :evil: :evil: :evil:

An 2100 Touren bei 100 Sachen gewöhnt man sich, an den geringen Verbrauch auch gern - mit 2 Personen + viel Gepäck laufen c.a 5-5,5 Liter durch - bei rund 570 Kilo Gesamtgewicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kuh soll weniger drehen, Wat nu?

Langer 5. Gang (Getriebe muss sowieso aufgemacht werden, da i. A.)
oder anderer Endantrieb und damit generell längere Übersetzung?

Was würdet Ihr - und warum - machen?

Weniger Gas geben ist übrigens KEINE Option... :D

Müde Grüße aus Königslutter

Kai

Ich würd mich immer für den langen 5. Gng entscheiden, weil dann in den unteren Gängen immer noch der Dampf der kürzeren Endübersetzung nutzbar ist.

auf das drehzahlniveau amerikanischen schwermetalls kommst Du nicht, das ist Dir wohl klar. kommt drauf an, wie Du unterwegs bist. eher gemütlich dann längere endübersetzung, macht zwar das mopped insgesammt träger kommt aber Deinem wunsch der drehzahlabsenkung entgegen.
hast Du dagegen auf landstrassen gar keine zeit auf den drehzahlmesser zu schauen, bist aber ab und zu auf der bahn und magst dann den motor etwas schonen, dann langer 5. gang.
ich meide die bahn, und bin auf landstrassen gerne flott unterwegs und habe seit einem jahr nen langen 5. drinn. habe mich an den unharmonischen übersetzungssprung vom 4. in den 5. noch immer nicht gewöhnt. bleibe jetzt auf der landstrasse öfter im 4. und habe dann natürlich den umgekehrten effekt, als den den ich eigenltlich mit dem langen 5. bezweckt habe....

grüße aus mainz
claus

Mit einem langen 5. Gang (6% länger?) machste bestimmt keinen Fehler.
Spart einfach Sprit, senkt etwas die Temperatur im Motor, schont den Ventiltrieb und die Nerven.

Mit einem 10% längeren 5. Gang habe ich keine (daueraktive) Fahr-Erfahrung, außer dass man hier dann gleich 3 Zahnräder (kostet soviel wie ein Tauschgetriebe) wechseln muß. Dann wirken die 980 ccm etwas träger, aber um eine HD zu verschruppen reicht es schon noch! :D

@ steelcow

Hallo, rentiert sich beides nur bei einer nötigen Reparatur!

ich bin bei meiner 100/7 auf einen Endantrieb mit 2,91:1 gegangen - musste dann auch noch Tacho tauschen (Wegdehzahl) - und das für ca. 200 1/min weniger bei 100 km/h;

- Wird aber alles wirklich etwas zäher!!

Wenn, dann wohl eher Umbau auf langen 5.ten;

Dann sind 1. - 4. originaluntersetzt und somit passt auch das Muskelspiel, wenn es einmal nötig sein sollte!

Andreas

Original von ck1
auf das drehzahlniveau amerikanischen schwermetalls kommst Du nicht, das ist Dir wohl klar. kommt drauf an, wie Du unterwegs bist. eher gemütlich dann längere endübersetzung, macht zwar das mopped insgesammt träger kommt aber Deinem wunsch der drehzahlabsenkung entgegen.
hast Du dagegen auf landstrassen gar keine zeit auf den drehzahlmesser zu schauen, bist aber ab und zu auf der bahn und magst dann den motor etwas schonen, dann langer 5. gang.
ich meide die bahn, und bin auf landstrassen gerne flott unterwegs und habe seit einem jahr nen langen 5. drinn. habe mich an den unharmonischen übersetzungssprung vom 4. in den 5. noch immer nicht gewöhnt. bleibe jetzt auf der landstrasse öfter im 4. und habe dann natürlich den umgekehrten effekt, als den den ich eigenltlich mit dem langen 5. bezweckt habe....

grüße aus mainz
claus

Hi Claus!

Na ja, das ich nicht auf das HD-Niveau runter komme ist schon klar, ich hab' ja mit der RS auch schon gut 70000 km hinter mir...

Wieviel länger ist denn dein fünfter Gang? Wie groß ist der Drehzahlsprung vom 4. in den 5.?

Ich fahre recht viel längere Strecken - zwar wenig Bahn, aber viel Bundesstraßen, oft mit Kumpels auf 100/7. Deren Kühe drehen meist 3800 bis knapp unter 4000 Touren bei 100 km/h, wobei ich natürlich jetzt nicht sagen kann, wer mit welchem Endgetriebe unterwegs ist. Alle fahren aber mit den originalen 60 PS 'rum, wobei das Drehmoment bei denen unten herum wohl etwas fetter als bei der RS ist. Beim Beschleunigen oder im Stadtverkehr merkt man das z. T. deutlich. Dafür ist die RS oben rum deutlich agiler, dreht schneller hoch und geht dann auch ordentlich fix gen roter Bereich - wo den 60-PS-Motoren allmählich die Luft ausgeht habe ich noch Spaß.

Mein Schwerpunkt liegt also eher beim Reisen als beim Rasen, auch wenn RS ja eigentlich für Rasend Schnell steht, oder? ;)

Ich denke, der längere 5. Gang ist wohl 'ne gute Wahl, runterschalten kann man ja immer noch. Eigentlich sollte der Druck aber auch im 5-6% längeren 5. Gang reichen...

Wobei es ja auch bei der RS wohl verschieden übersetzte Endantriebe je nach Wunsch zu kaufen gab - oder irre ich mich da? Ich hab mal sowas gelesen.

So, der Batteriehalter bekommt jetzt seine 2. Lackschicht, damit die neue CTM-Batterie (AGM, 18 Ah, mit Versand 44,47€) sich auch wohl fühlt!

Gruß

Kai

mein 5. ist 5% länger, heisst bei tempo 100 km/h ca. 4100 /min und somit ca. 200 /min weniger. hinterradantrieb r 100 r, 17 " rad, tacho nach gps. bei nem bmw-tacho hätte ich wohl auch ohne 5. gang das gleiche drehzahlniveau bei 100 km/h. :D die billigere variante.

wie geschrieben, auf schönen moppedstrecken bleibe ich nun öfter im 4. und der 5. wird geschont. X(

ein sechsganggetriebe wäre es für mich !

grüße aus mainz
claus

Original von ck1
mein 5. ist 5% länger, heisst bei tempo 100 km/h ca. 4100 /min und somit ca. 200 /min weniger. hinterradantrieb r 100 r, 17 " rad, tacho nach gps. bei nem bmw-tacho hätte ich wohl auch ohne 5. gang das gleiche drehzahlniveau bei 100 km/h. :D die billigere variante.

wie geschrieben, auf schönen moppedstrecken bleibe ich nun öfter im 4. und der 5. wird geschont. X(

grüße aus mainz
claus

Hallo Claus,
versuch doch mal den 32/10 Endantieb. Fährt sich auf der Landstrasse perfekt. Habe auch den langen 5. drin und muß sagen die Kiste fährt sich in dieser Konfig. wirklich sehr spassig und doch ausgewogen.
Auf der Autobahn gut, war mir auf der Landstrasse der lange 5. auch tendenziell zu lang. Nun bin ich zufrieden. :]

Original von ck1
...
...

Hallo Klaus,

also für mich ganz und gar nicht, ich finde die meisten Getriebe deutlich zu eng gestuft bei drehmomentstarken Motoren.

Z.B. schaltet man sich bei der 1200GS 'nen Wolf, ohne Anzeige weißt Du jenseits des 4. nie, welcher Gang drin ist. Da sind mir gut gespreizte 5 Gänge viel lieber.

Siehe Link.

Original von ck1

... das sagte so ähnlich auch der BMW-Entwicklungs-Ing, von dem ich meine GS seinerzeit gekauft habe. :D

BMW konnte mit den 2-Ventilern bei der Höchstgeschwindigkeit gegen die Konkurrenz nie punkten, deshalb wollten sie wenigstens bei den Durchzugswerten 50-120 km/h im letzten Gang - dem Fetisch der Tourenfahrer - unbedingt vorn liegen.

Erreicht haben sie das auch, allerdings durch den billigsten denkbaren Trick: kurze Übersetzung. Die GS, angeblich seinerzeit die ultimative Reisemaschine, dreht im letzten Gang aus, wie es eine - na wat wohl - Rennmaschine machen soll.... ts, ts.

Andererseits: bleibt man beim Touren-Tempo, also vielleicht 130 km/h auf der AB, ist das Drehzahlniveau zwar relativ hoch, hält aber trotzdem ewig. Jedenfalls hat mein Apparat 266tkm, ohne daß mir der Motor mir jemals Schwierigkeiten gemacht hat.

Der lange Fünfte - ist nach meiner bescheidenen Meinung - ne Krücke: einerseits unharmonisch großer Drehzahlsprung 4. - 5., andererseits keine wirklich substantielle Absenkung des Drehzahlniveaus. Was bringen würde (bei der GS etc) nur ne längere HAG-Übersetzung. Aber eben die gibt's nicht.

Wer 160 km/h Dauertempo fahren will, soll sich ein anderes Moped kaufen, und wem 130 reicht, der braucht auch nix zu ändern. Denke ich jedenfalls.

Ich haben den langen 5ten auch nur verbaut, weil eine Komplettueberholung anstand und wuerde ihn sogar als OD (overDrive) bezeichnen. Habe 3.36, 3.2 und 3.0 Endantriebe mit einem US-spec R100CS Motor im G/S-Kleid ausprobiert (21"/18") und bin fuer Langstrecken schlussendlich beim 3.0 Endantrieb gelandet. Damit fahre nun ueberwiegend im 1sten bis 4ten and nur auf Highways im 5ten.

Wenn ich mich recht erinnere:

100km/h im 4ten bei 4130rpm
120km/h im 4ten bei 4330rpm
100km/h im 5ten bei 3830rpm.

4ter Gang: Drehmoment satt auf der Landstrasse und das unter 4500rpm.

5ter Gang: auf Highways mit 120km/h kann ich mit knapp ueber 4000rpm bequem vor mich hin-cruisen und habe genug Druck zum Ueberholen.

_DSCF4967.jpg

Wuerde den langen 5ten nicht unbedingt noch mal verbauen, es sei denn, eine Ueberholung stuende sowieso an. Der laengere Endantrieb ist dagegen eine geeignete Massnahme zur Drehzahlsenkung.

Original von Wilhelm
Was bringen würde (bei der GS etc) nur ne längere HAG-Übersetzung. Aber eben die gibt's nicht.

Das laesst sich mit dem BMW Baukastensystem fast (!) ausschliesslich mit Originalteilen erreichen, nach Umbau des Paralever auf Monolever (english) hat man folgende Auswahl:
37:11 (R80RT Mono)
32:10 (R100RT Mono)
33:11 (R100RS Mono)

Naja, aus der GS wird im Rahmen des Umbaus natuerlich 'ne G/S ... aber mit der Auswahl von drei Endantrieben!

Gruss aus Canada, Stephen

Original von steelcow

Hi Claus!

Na ja, das ich nicht auf das HD-Niveau runter komme ist schon klar, ich hab' ja mit der RS auch schon gut 70000 km hinter mir...

Wieviel länger ist denn dein fünfter Gang? Wie groß ist der Drehzahlsprung vom 4. in den 5.?

Ich fahre recht viel längere Strecken - zwar wenig Bahn, aber viel Bundesstraßen, oft mit Kumpels auf 100/7. Deren Kühe drehen meist 3800 bis knapp unter 4000 Touren bei 100 km/h, wobei ich natürlich jetzt nicht sagen kann, wer mit welchem Endgetriebe unterwegs ist. Alle fahren aber mit den originalen 60 PS 'rum, wobei das Drehmoment bei denen unten herum wohl etwas fetter als bei der RS ist. Beim Beschleunigen oder im Stadtverkehr merkt man das z. T. deutlich. Dafür ist die RS oben rum deutlich agiler, dreht schneller hoch und geht dann auch ordentlich fix gen roter Bereich - wo den 60-PS-Motoren allmählich die Luft ausgeht habe ich noch Spaß.

Mein Schwerpunkt liegt also eher beim Reisen als beim Rasen, auch wenn RS ja eigentlich für Rasend Schnell steht, oder? ;)

Ich denke, der längere 5. Gang ist wohl 'ne gute Wahl, runterschalten kann man ja immer noch. Eigentlich sollte der Druck aber auch im 5-6% längeren 5. Gang reichen...

Gruß

Kai

Hallo Kollegen,

bei der 70 PS-Variante braucht ihr überhaupt keine Bedenken haben, daß übersetzungsseitig etwas nicht mehr passen soll.
Bei mir hat der lange 5. Gang bei 120 Km/h etwa 3600 und bei 140 Km/h die 4000er Marke drehzahlseitig angezeigt.

Absolut ideal war die RS für zu zweit fahren nach Einbau 1043 ccm und langem 5.Gang. Das hat in allen Situationen (für mich) richtig gut gepaßt.

Hatte auch ne vergleichbare hochdrehende 60 PS-RS, ...das Modell ist an sich ok, wirkte für mich total zugestopft und seitens Serie tätlich verschlimmbösert.

Dann ist das Thema mit HR. Die alten RS haben 18" und die neueren Modelle + die GS haben 17" drauf. Das gibt andere Drehzahlbereiche.

Die GS´sn gehören in Sachen Abzug in die Kategorie Dampfhammer, hatte einen Sommerlang eine GS-PD. Diese GS sind für diesen Vergleich nicht ganz identisch zu sehen, durch die hohe Endübersetzung drehen die Motoren etwa 900-1000 U/min mehr als eine "alte" RS bei gleicher Geschwindigkeit.

Kai,....let´s go! Wat mut, dat mut! :gfreu:

Original von Stephenb
Original von Wilhelm
Was bringen würde (bei der GS etc) nur ne längere HAG-Übersetzung. Aber eben die gibt's nicht.

Das laesst sich mit dem BMW Baukastensystem fast (!) ausschliesslich mit Originalteilen erreichen, nach Umbau des Paralever auf Monolever (english) hat man folgende Auswahl:
37:11 (R80RT Mono)
32:10 (R100RT Mono)
33:11 (R100RS Mono)

Naja, aus der GS wird im Rahmen des Umbaus natuerlich 'ne G/S ... aber mit der Auswahl von drei Endantrieben!

Gruss aus Canada, Stephen

....HAG 31/11......7,4k im 5.! = speed :D

Gruß aus dem Aggertal nach Canada )(-:

Otto

ps. HAG von der K 1100 implantiert

Hallo steelcow,

in meiner R100 ´81 67PS steckt auch der längere 5. Gang.
Der Endantrieb hat 33/11 also 3,0 Untersetzung.

Um die gemeinsamen Fahrten mit meiner Frau (R80 50PS) etwas harmonischer zu gestallten, habe ich der R80 auch die 3,0 verpasst.

Ein Leistungsverlust entsteht nur im 1. Gang, die anderen bleiben einfach länger drin. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird nach wie vor im 5. Gang erreicht.

Für die sprichwörtliche Genauigkeit der BMW Uhren ist die längere Übersetzung kein Problem, da sie in der Regel viel zu viel anzeigen.

Deshalb habe ich auf eine Tacho-Anpassung verzichtet (die R80 rennt mit 3,0 immer noch locker 200 Sachen nach Tacho).

Als E-Glide verwöhnter Fahrer bist du wahrscheinlich sowieso kein Heizer, dürftest also mit der längeren Übersetzung gut klar kommen.

Soweit ich weis, gab es bei der RT optional auch die Übersetzung 32/11 = 2,91.

Dieser Antrieb + den längeren 5. Gang ergäbe bei Deiner Maschine etwa 12% Drehzahlminderung im 5. Gang.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

Als E-Glide verwöhnter Fahrer bist du wahrscheinlich sowieso kein Heizer, dürftest also mit der längeren Übersetzung gut klar kommen.

Na ja, im direkten Vergleich mit anderen HD-fahrenden Jungs aus der Nachbarschaft bin ich schon recht gern recht flott unterwegs, ich krieg' jedenfalls immer Mecker! :D

Mit der RS bin ich auch meist - sagen wir mal, äh, dynamischer - unterwegs als mit der E-Glide, wenngleich ich mich nicht als sportlicher Fahrer sehe.
Mit der verbauten 34/11 hinten kann jedenfalls ein längerer 5. Gang wohl nicht schaden, zumal ja 70 Pferde für mich arbeiten.

Ich denke, nach all den Antworten kommt der längere Fünfte rein und fertig!
Endantrieb kann man ja immer noch mal machen, falls es nicht reicht.

Danke an Alle, hier wurde ich geholfen! :D :D

Kai

hi,

ich habe lange Jahre eine R 100/7 mit der Übersetzung 32 : 10 (von der R 75/7) gefahren. Im Zuge eines Umbaus auf den BBK musste ich dann entscheiden, ob (1.) andere Übersetzung hinten oder (2.) ein längerer 5. Gang realisiert wird. Ich habe mich trotz höherer Kosten für eine längere Übersetzung entschieden (33 : 11). Hauptgrund: (1.) Die unteren Gänge wären nach dem Hubraumzuwachs einfach zu nah aneinander gelegen. Die längere Übersetzung dagegen vermindert die Zahl der Schaltvorgänge. Die kosten nämlich Zeit und damit Beschleunigung. (2.) Den Drehzahlsprung vom vierten zum fünften Gang hätte ich als unangemessen hoch empfunden. Bereut hab ichs nicht. Die Q hat nach wie vor einen gewaltigen Bumms.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo

Zurück
Oben Unten