Hallo Leute,
im Zuge der Reaktivierung meiner 77er RS stehe ich vor einem Entscheidungsproblem.
Mein Endantrieb ist ein 34/11. Entsprechend hoch ist auch die Drehzahl und der Verbrauch. Außerdem nervte mich die recht hohe Drehzahl bei Landstraßentempo irgendwie schon immer, auch wenn ich schon genossen habe, beim Überholen nicht schalten zu müssen - Druck ist ja bei bei rund 4200 Touren reichlich vorhanden, der Motor hat neue Pötte + Kolben + Ventile samt Führung und Sitzen + neue Ölpumpe...
Mein Drehzahlempfinden ist aber nach 5 Jahren E-Glide Sport ('89) gründlich versaut!

An 2100 Touren bei 100 Sachen gewöhnt man sich, an den geringen Verbrauch auch gern - mit 2 Personen + viel Gepäck laufen c.a 5-5,5 Liter durch - bei rund 570 Kilo Gesamtgewicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kuh soll weniger drehen, Wat nu?
Langer 5. Gang (Getriebe muss sowieso aufgemacht werden, da i. A.)
oder anderer Endantrieb und damit generell längere Übersetzung?
Was würdet Ihr - und warum - machen?
Weniger Gas geben ist übrigens KEINE Option...
Müde Grüße aus Königslutter
Kai
im Zuge der Reaktivierung meiner 77er RS stehe ich vor einem Entscheidungsproblem.
Mein Endantrieb ist ein 34/11. Entsprechend hoch ist auch die Drehzahl und der Verbrauch. Außerdem nervte mich die recht hohe Drehzahl bei Landstraßentempo irgendwie schon immer, auch wenn ich schon genossen habe, beim Überholen nicht schalten zu müssen - Druck ist ja bei bei rund 4200 Touren reichlich vorhanden, der Motor hat neue Pötte + Kolben + Ventile samt Führung und Sitzen + neue Ölpumpe...
Mein Drehzahlempfinden ist aber nach 5 Jahren E-Glide Sport ('89) gründlich versaut!



An 2100 Touren bei 100 Sachen gewöhnt man sich, an den geringen Verbrauch auch gern - mit 2 Personen + viel Gepäck laufen c.a 5-5,5 Liter durch - bei rund 570 Kilo Gesamtgewicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kuh soll weniger drehen, Wat nu?
Langer 5. Gang (Getriebe muss sowieso aufgemacht werden, da i. A.)
oder anderer Endantrieb und damit generell längere Übersetzung?
Was würdet Ihr - und warum - machen?
Weniger Gas geben ist übrigens KEINE Option...

Müde Grüße aus Königslutter
Kai