Laufleistung

rolfmarc

Teilnehmer
Seit
09. Aug. 2011
Hallo guten Abend ,

welche Laufleistungen sind zu erwarten bei einem Modell R 100 R classic.

6.96 Zulassung, jetzige Laufleistung um 30.000 KM. 1. Hand, Scheckheft gepflegt. Ich weiß, ist schwierig, nur so als Anhaltspunkt.

Vernünftige Pflege kann man voraus setzen.

Meine hat jetzt 135.000 km.
Getriebe wurde bei 60.000 km überholt, nur wegen Einbau langer 5.Gang.
Kardanwelle vor ca. 5.000 km gewechselt.
Motor läuft ohne nennenswerten Ölverbrauch.

Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz ;) :D

Ich habe derzeit eine Mystic mit 2000 Km eine R100R mit 5000KM eine R100R mit ca. 60.000 KM und eine R100GS mit ca. 80 TKM im Betrieb.

Meine Erfahrungen:

Bei der R100R, die jetzt 60.000 runter hat (ist Erstbesitz von mir, 92 neu gekauft). War bei rund 40.000 KM der Motor aufgrund eines Umbaus offen. Die Stößel hatten starkes Pitting, die Nockenwelle war schon angegriffen und die Ölpumpe hat einen Brocken davon durchgezogen.

Die GS mit 80.000 KM hab ich gebraucht mit 50.000 gekauft. Der Motor war auch wegen eines Umbaus offen: Pleuellager und Hubzapfen der KW waren schlecht, Ventilführen ausgeschlagen. Das vordere Abtriebswellenlager im Getriebe war schon grenzwertig. Der Vorbesitzer hatte bereits die Antriebswelle, das Federbein, die Lima-Rotor ersetzt.

Ich hab an beiden BMW´s, prophylaktisch Lima-Rotor und Anlasser bzw. Feldgehäuse getauscht.

Die R100R hält wahrscheinlch fast ewig, wenn man sich um ein paar "Kleinigkeiten" vorab kümmert. Mir fällt da ein:
  • Undichte Stößelrohrgummis
  • Defekter Lima-Rotor
  • Magnete im Feldgehäuse des Anlassers fallen ab
  • Defektes Abtriebswellenlager im Getriebe
  • Stößel und Nocke mit Pitting
  • Defekte Antriebswelle (Ruckdämpfer stark verdreht, Kreutzgelenke ausgeschlagen)
  • Sicherungsstift des vorderen Kurbelwellenlagers herausgefallen
  • Federbein-Dämpfer ausgelutscht od. undicht
  • Schaltfeder im Schaltautomaten des Getriebe bricht (meist unterwegs:D)
  • Drückstück der Kupplungsbetätigung (Plasteteil) quillt auf (auf Soll-Maß abdrehen!)
  • Tachometer-Rückstellnippel löst sich auf (hier im Forum gab es mal Ersatz dafür)
  • Undichte Neutral-Schalter im Getriebe (Fummeliger Wechsel für Selbermacher)
Das alles kann innerhalb der ersten 50TKM auftreten, so bis 100TKM wird es schon sehr wahrscheinlich. Deutsche Ferigungsqualität der frühen 90er halt :D

Wenn man sich den Schwachstellen frühzeitig kümmert, hält die R100R Wahrscheinlch fast ewig. Und man kann alles selber machen braucht ein bisschen Meßtechnik, Werkzeug und Spezialwerkzeug. Aber kein OBD und kein Can-Bus - Dinagnose-Equipment und auch keinen online-Zugang zum System des Fahrzeugherstellers. Gutes Bike die R100R!

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Anlasser habe ich letztes Jahr auch gewechselt, und dass das Federbein nach 120.000 km (Einsatz auch im Gelände!) nachlässt, ist wohl normaler Verschleiss.

Sonst müsste ich unter "Defekt" ja noch erwähnen, dass ich mehrfach Reifen wechseln musste.:aetsch:

Wenn Du ein Montagsfahrzeug erwischt hast, sammelst Du vielleicht Probleme ohne Ende.
Aber in der Praxis sind alle 2-Ventiler sehr robust und diese letzte Generation natürlich die am meisten ausgereifte.
In der Praxis sollten 100.000 km problemlos sein; es gibt zahlreiche Exemplare mit 200.000 oder gar 300.000 ohne nennenswerte Reparaturen außerhalb von Verschleißteilen.

...... Aber kein OBD und kein Can-Bus - Dinagnose-Equipment und auch keinen online-Zungang zum System des Fahrzeugherstellers. Gutes Bike die R100R

Grüße
Marcus

Aber der Online-Zugang zum Forum ist schon erstrebenswert und hilfreich. :D

Meine hat 33000 km und mein Vorbesitzer musste Getriebe neu lagern bei 30000 km lassen und das Federbein ersetzen bei 31000 km. Nun bin ich dran. Bin ja mal gespannt, was da alles auf mich zukommt :gfreu:

Moin ,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Hört sich ja beruhigend an.

Bei meiner Fahrleistung pro Jahr habe ich ja ewig Zeit bis zur ersten Reparatur.;)

Freue mich schon wenn es los geht. Nächste Woche hole ich das Bike ab.

Und was jeder unserer Q-Motoren dankbar mit nahezu ewigem Leben quittiert:

Laß ihn nach dem Starten langsam aufwachen, Du spürst in der Gashand, wann es soweit ist, da ist jeder anders.

Mein 75/6 hat rund 180.000 Km fast rotglühend im Gespann geschleppt, bevor ich ihn der Stößelgummis wegen erstmals geöffnet und bei der Gelegenheit zum 90/6 umgebaut habe.

Sah gut aus innen.

:D,
Tommy

Hab ich was verpasst? Kann ich die Q neuerdings direkt mit der 2-Ventiler Datenbank verbinden?

Jedes angemeldete Forumsmitglied hat an seiner Q oder Qhe eine Data Steckdose.Musste aber suchen,sehr versteckt.Bei probs da, das 2-ventiler diagnose schlibberdietop stecken und schon macht es Piff Paff Puff und es kommen die Forumszwerge gekrochen und reparieren mit geballtem 2-Ventiler Forumswissen deine Q.
Eigentlich müssten die:gfreu:ein vermögen an die Forumsbetreiber überweisen.Für diese Mobilitätsgarantie.:applaus:

Und was jeder unserer Q-Motoren dankbar mit nahezu ewigem Leben quittiert:

Laß ihn nach dem Starten langsam aufwachen, Du spürst in der Gashand, wann es soweit ist, da ist jeder anders.

Mein 75/6 hat rund 180.000 Km fast rotglühend im Gespann geschleppt, bevor ich ihn der Stößelgummis wegen erstmals geöffnet und bei der Gelegenheit zum 90/6 umgebaut habe.

Sah gut aus innen.

:D,
Tommy

Moin Tommy,

bin da ganz auf Deiner Seite. Wenn man lange genug dabei ist,tut es einem in "der Seele" weh einen kalten Motor zu fordern.

Die junge Generation denkt da etwas anders, wenn der jun. erzählt hat was mit den Motoren heute so veranstaltet wird, zuckt man schon mal zusammen.

Mich hat es immer "gegruselt" wenn die Bikes für den Kringel auf dem Prüfstand getestet wurden .

Zurück
Oben Unten