Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz
Ich habe derzeit eine Mystic mit 2000 Km eine R100R mit 5000KM eine R100R mit ca. 60.000 KM und eine R100GS mit ca. 80 TKM im Betrieb.
Meine Erfahrungen:
Bei der R100R, die jetzt 60.000 runter hat (ist Erstbesitz von mir, 92 neu gekauft). War bei rund 40.000 KM der Motor aufgrund eines Umbaus offen. Die Stößel hatten starkes Pitting, die Nockenwelle war schon angegriffen und die Ölpumpe hat einen Brocken davon durchgezogen.
Die GS mit 80.000 KM hab ich gebraucht mit 50.000 gekauft. Der Motor war auch wegen eines Umbaus offen: Pleuellager und Hubzapfen der KW waren schlecht, Ventilführen ausgeschlagen. Das vordere Abtriebswellenlager im Getriebe war schon grenzwertig. Der Vorbesitzer hatte bereits die Antriebswelle, das Federbein, die Lima-Rotor ersetzt.
Ich hab an beiden BMW´s,
prophylaktisch Lima-Rotor und Anlasser bzw. Feldgehäuse getauscht.
Die R100R hält wahrscheinlch fast ewig, wenn man sich um ein paar "Kleinigkeiten" vorab kümmert. Mir fällt da ein:
- Undichte Stößelrohrgummis
- Defekter Lima-Rotor
- Magnete im Feldgehäuse des Anlassers fallen ab
- Defektes Abtriebswellenlager im Getriebe
- Stößel und Nocke mit Pitting
- Defekte Antriebswelle (Ruckdämpfer stark verdreht, Kreutzgelenke ausgeschlagen)
- Sicherungsstift des vorderen Kurbelwellenlagers herausgefallen
- Federbein-Dämpfer ausgelutscht od. undicht
- Schaltfeder im Schaltautomaten des Getriebe bricht (meist unterwegs
)
- Drückstück der Kupplungsbetätigung (Plasteteil) quillt auf (auf Soll-Maß abdrehen!)
- Tachometer-Rückstellnippel löst sich auf (hier im Forum gab es mal Ersatz dafür)
- Undichte Neutral-Schalter im Getriebe (Fummeliger Wechsel für Selbermacher)
Das alles kann innerhalb der ersten 50TKM auftreten, so bis 100TKM wird es schon sehr wahrscheinlich. Deutsche Ferigungsqualität der frühen 90er halt
Wenn man sich den Schwachstellen frühzeitig kümmert, hält die R100R Wahrscheinlch fast ewig. Und man kann alles selber machen braucht ein bisschen Meßtechnik, Werkzeug und Spezialwerkzeug. Aber kein OBD und kein Can-Bus - Dinagnose-Equipment und auch keinen online-Zugang zum System des Fahrzeugherstellers. Gutes Bike die R100R!
Grüße
Marcus