Laufrichtung bestimmen 100/90-19 Metzeler Rille 16

er90es

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Ich habe das Vorderrad in der Mache. Bevor ich den (24 Jahre alten) Reifen abziehe und die Bremsscheiben entferne, wollte ich die Laufrichtung festhalten.
Auf den Reifenflanken finde ich aber keinen Pfeil! War das bei den Reifen noch egal? Hat die Felge/Nabe eine Laufrichtung? Ist die Einsteckrichtung der Bremsscheibenschrauben (was für´n Wort!) ein Indikator?

Gruß
Gerd
 
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Meines Wissens war das bei der Rille egal wie rum der montiert wird. Allerdings würde ich mich nicht trauen mit einem 24 Jahre alten Reifen noch zu fahren :entsetzten: Oder solls nur für Dekozwecke sein? Dann ist die Richtung auch egal.

Udo
 
Die Laufrichtung wird normalerweise bei nicht symmetrischen Profilen in Abhängigkeit von der Belastung angegeben. An der HA ist das die Traktion beim Beschleunigen, an der VA die Traktion beim Bremsen.

Deshalb werden solche HR, wenn sie auf der VA laufen sollen, meist entgegen des Laufrichtungspfeils montiert. Sehr deutlich sieht man das bei den Großenduroreifen mit V-Profilen.
 
Nein, nein! Fahren will ich nicht mehr damit, aber ich wollte die Drehrichtung des Rades wegen der Scheiben festhalten. Hab mich nur gewundert, dass es gar keine Markierung gibt. Bin da sensibel geworden, nachdem mir das passiert ist:

Reifen falsch rum gefahren und nun?

Ich geh jetzt davon aus, dass ich die Befestigungsschrauben der Scheiben von links eingesetzt habe, würde zu mir passen...: :oberl:

Gruß
Gerd
 
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Hallo Gerd,

brauchst nicht suchen, ich habe mich geirrt.

Der Laufrichtungspfeil befindet sich auf den Felgen meiner GS PD.

Im Alter lässt vieles nach, auch das Gedächtnis!

Gruß aus Bayern

Max
 
Lass die offene Hand über das Profil gleiten, oft ist eine Richtung "stumpfer". Ich würde dann so aufziehen, dass die " stumpfe" Laufrichtung die Bremskraft überträgt.

Die Prüfingenieure haben übrigens nur etwas gegen schadhafte, poröse Reifen, das Alter ist denen egal.

Gruß
Willy
 
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Erledigt: Laufrichtung bestimmen 100/90-19 Metzeler Rille 16

Lass die offene Hand über das Profil gleiten, oft ist eine Richtung "stumpfer". Ich würde dann so aufziehen, dass die " stumpfe" Laufrichtung die Bremskraft überträgt.

Die Prüfingenieure haben übrigens nur etwas gegen schadhafte, poröse Reifen, das Alter ist denen egal.

Gruß
Willy

Du meinst den"Sägezahn-Effekt"? Ja, kann ich fühlen. Demnach war die Drehrichtung so, dass die Bremsscheibenschrauben in Laufrichtung von links eingesteckt sind.

Nein, nein, nein! Ich will nicht den Reifen wieder fahren!!!
Ich wollte nur die Laufrichtung des Rades bestimmen, bevor ich den Reifen entsorge.

Danke an Alle und Gruss
Gerd
 
Achso,.....oft sitzen die Räder nicht mittig, die Achsbohrungen in der Gabel sind unterschiedlich, die Speichen möglicherweise, das ist nun weit hergeholt und nicht durch Erfahrung belegt, oben/vorn in Drehrichtung schmutziger.

Gruß
Willy
 
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