MarkusR65
Aktiv
Hallo zusammen,
ich bin derzeit im "kleine Boxer" Forum unterwegs und habe nachfolgenden Beitrag eingestellt. Vielleicht könnt ihr dazu ja auch etwas sagen?
".....Was mir noch einfällt: Ich hatte hier oder im 2Ventiler Forum mal gepostet, dass ich bei kaltem Motor beim Beschleunigen immer ein unregelmäßiges Klappern auf der rechten Seite wahrnehme. Mein hier beschriebenes Klackern ist jedoch regelmäßig und klingt anders - oder hängen beide Geräusche etwa doch zusammen???
Was ich gestern beim Einstellen der Ventile festgestellt habe:
Wenn ich auf Überschneiden gehe (ich weiß, dass man so die Ventile nicht einstellt), dann vergrößert sich das Spiel beim entlasteten Ventil im Gegensatz zur Einstellung "OT". Dies darf doch keinesfalls größer sein - da es der Nocke ja eigentlich egal ist, welchen Takt sie ausführt - oder?
Evtl. eine Erklärung meinerseits: Beim Überschneiden belastet ja ein Ventil die Nockenwelle. Könnte es denn sein, dass mein Nockenwellenlager ausgeschlagen ist und vom belasteten Ventil weggedrückt wird, was wiederum zum größeren Ventilspiel führt?
Dies würde dann "irgendwie" auch das Klappern beim Beschleunigen erklären - allerdings tritt dies lediglich im kalten Zustand auf."
Grüße Markus
ich bin derzeit im "kleine Boxer" Forum unterwegs und habe nachfolgenden Beitrag eingestellt. Vielleicht könnt ihr dazu ja auch etwas sagen?
".....Was mir noch einfällt: Ich hatte hier oder im 2Ventiler Forum mal gepostet, dass ich bei kaltem Motor beim Beschleunigen immer ein unregelmäßiges Klappern auf der rechten Seite wahrnehme. Mein hier beschriebenes Klackern ist jedoch regelmäßig und klingt anders - oder hängen beide Geräusche etwa doch zusammen???
Was ich gestern beim Einstellen der Ventile festgestellt habe:
Wenn ich auf Überschneiden gehe (ich weiß, dass man so die Ventile nicht einstellt), dann vergrößert sich das Spiel beim entlasteten Ventil im Gegensatz zur Einstellung "OT". Dies darf doch keinesfalls größer sein - da es der Nocke ja eigentlich egal ist, welchen Takt sie ausführt - oder?
Evtl. eine Erklärung meinerseits: Beim Überschneiden belastet ja ein Ventil die Nockenwelle. Könnte es denn sein, dass mein Nockenwellenlager ausgeschlagen ist und vom belasteten Ventil weggedrückt wird, was wiederum zum größeren Ventilspiel führt?
Dies würde dann "irgendwie" auch das Klappern beim Beschleunigen erklären - allerdings tritt dies lediglich im kalten Zustand auf."
Grüße Markus
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