Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - wie ist das passiert (siehe Foto Seite 4)

MarkusR65

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03. Dez. 2021
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Hallo zusammen,

ich bin derzeit im "kleine Boxer" Forum unterwegs und habe nachfolgenden Beitrag eingestellt. Vielleicht könnt ihr dazu ja auch etwas sagen?



".....Was mir noch einfällt: Ich hatte hier oder im 2Ventiler Forum mal gepostet, dass ich bei kaltem Motor beim Beschleunigen immer ein unregelmäßiges Klappern auf der rechten Seite wahrnehme. Mein hier beschriebenes Klackern ist jedoch regelmäßig und klingt anders - oder hängen beide Geräusche etwa doch zusammen???

Was ich gestern beim Einstellen der Ventile festgestellt habe:

Wenn ich auf Überschneiden gehe (ich weiß, dass man so die Ventile nicht einstellt), dann vergrößert sich das Spiel beim entlasteten Ventil im Gegensatz zur Einstellung "OT". Dies darf doch keinesfalls größer sein - da es der Nocke ja eigentlich egal ist, welchen Takt sie ausführt - oder?

Evtl. eine Erklärung meinerseits: Beim Überschneiden belastet ja ein Ventil die Nockenwelle. Könnte es denn sein, dass mein Nockenwellenlager ausgeschlagen ist und vom belasteten Ventil weggedrückt wird, was wiederum zum größeren Ventilspiel führt?

Dies würde dann "irgendwie" auch das Klappern beim Beschleunigen erklären - allerdings tritt dies lediglich im kalten Zustand auf."

Grüße Markus
 
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AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Hallo Markus,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Problembeschreibung nicht:
Wenn ich auf Überschneiden gehe (ich weiß, dass man so die Ventile nicht einstellt), dann vergrößert sich das Spiel beim entlasteten Ventil im Gegensatz zur Einstellung "OT".
Es ist doch gerade das Wesen der Überschneidung, dass es kein entlastetes Ventil gibt. Bei der Überschneidung sind beide Ventile leicht geöffnet.

Gruß,
Florian
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Servus,

wenn du zu dem Zeitpunkt Ventilspiel feststellst, wenn du auf Überschneidung gehst, dann stimmt da grundsätzlich was nicht. Dann müsste dein Ventilspiel mal richtig zu viel sein.
Denn bei Überschneidung öffnet das Einlass, während das Auslass noch nicht geschlossen ist. d.h. beide Kipphebel sind beaufschlagt.

Was ich auch schon hatte auf meinem linken Zylinder war, dass die Einstellschraube nicht mehr richtig gekontert war und das Ventilspiel sich permanent geändert hat. Hat sich wie ne Nähmaschine angehört.

Stell den Motor mal auf Zünd-OT, damit beide Ventile entlastet sind und du korrekt das Ventilspiel prüfen kannst.

Jetzt kannst du auch prüfen ob ausser dem Kipphebel noch was anderes merkliches Spiel hat. Nach dem Einstellen, den Motor nochmal 2 Kurbelwellenumdrehungen weiter drehen und nochmals prüfen.

Dann muss das wieder stimmen. Wenn nicht, dann bau doch mal die Kipphebel welle aus und schau dir die Lager an.

Gruß
der Indianer
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Sorry, falsch beschrieben:

Das Einlassventil ist ganz gedrückt und das Auslassventil entlastet. In diesem Zustand ist das Ventilspiel größer als bei der Stellung OT. Das sollte doch dann nicht größer sein - oder?
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Servus,

wenn du zu dem Zeitpunkt Ventilspiel feststellst, wenn du auf Überschneidung gehst, dann stimmt da grundsätzlich was nicht. Dann müsste dein Ventilspiel mal richtig zu viel sein.
Denn bei Überschneidung öffnet das Einlass, während das Auslass noch nicht geschlossen ist. d.h. beide Kipphebel sind beaufschlagt.

Was ich auch schon hatte auf meinem linken Zylinder war, dass die Einstellschraube nicht mehr richtig gekontert war und das Ventilspiel sich permanent geändert hat. Hat sich wie ne Nähmaschine angehört.

Stell den Motor mal auf Zünd-OT, damit beide Ventile entlastet sind und du korrekt das Ventilspiel prüfen kannst.

Jetzt kannst du auch prüfen ob ausser dem Kipphebel noch was anderes merkliches Spiel hat. Nach dem Einstellen, den Motor nochmal 2 Kurbelwellenumdrehungen weiter drehen und nochmals prüfen.

Dann muss das wieder stimmen. Wenn nicht, dann bau doch mal die Kipphebel welle aus und schau dir die Lager an.

Gruß
der Indianer

Das Ventilspiel bleibt einmal eingestellt immer gleich, das ist nicht das Problem.
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Sorry, falsch beschrieben:

Das Einlassventil ist ganz gedrückt und das Auslassventil entlastet. In diesem Zustand ist das Ventilspiel größer als bei der Stellung OT. Das sollte doch dann nicht größer sein - oder?

Warum nicht? Die Nockenwelle ist ja zwischen den beiden Zylindern nicht mehr gelagert und kann sich sicherlich minimal durchbiegen. Außerdem hat sie auch in den Gleitlagern etwas Luft, muss ja so sein.

Aber um mal eine Vorstellung zu kriegen: was misst Du denn als Differenz im Ventilspiel zwischen den beiden Versionen? Das sind doch vermutlich keine 5/100 mm.

Man könnte ja mal die Situation an einem "klapperfreien" Motor nachstellen, messen und dann vergleichen.
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Hallo,

ich schätze mal um die 1/10mm Veränderung bei der beschriebenen Position.

Grüße Markus
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Ich habe immer darauf verzichtet, beim Ventile prüfen nach Markierungen zu schauen.
Wenn das Spiel am Kipphebel während des Durchdrehens per Kicker oder Hinterrad die größte Öffnung aufweist, geprüft, (falls notwendig) eingestellt ---> gut is'. ;)

VG
Guido
 
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AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Ich habe immer darauf verzichtet, beim Ventile prüfen nach Markierungen zu schauen.
Wenn das Ventil die größte Öffnung aufweist, geprüft, (falls notwendig) eingestellt ---> gut is'. ;)

VG
Guido

Guido, ich nix verstehn. ?(
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Grüß Euch,

lautes geklappere rechts zeigte bei mir einen Schaden der rechten Ausslassnocke und von 3 Stößeln an. Die Nocke hatte geschätzt einen mm weniger Hub als die anderen.

Nachsehen kann nicht schaden…

Dominik
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Ich habe immer darauf verzichtet, beim Ventile prüfen nach Markierungen zu schauen.
Wenn das Spiel am Kipphebel während des Durchdrehens per Kicker oder Hinterrad die größte Öffnung aufweist, geprüft, (falls notwendig) eingestellt ---> gut is'. ;) ...

Hallo Guido,

zu lässig muss man es jetzt aber auch nicht machen. ;)

Oder hast Du Angst, den Gummistopfen zu verlieren, wenn Du nach der OT-Markierung schaust? :D
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Hallo Guido,

zu lässig muss man es jetzt aber auch nicht machen. ;)

Oder hast Du Angst, den Gummistopfen zu verlieren, wenn Du nach der OT-Markierung schaust? :D

Hallo Wolfram,

zu theoretisch aber auch nicht! :D
Warum soll ich das Gummi unnötig in Anspruch nehmen? Wird davon ja nicht besser. :---)
Außerdem.....der eine linst, der näGSte schielt, und andere wiederum haben den Tag zuvor zu tief ins Glas...... :yeah:
Hängt also alles vom Auge des Betrachters ab. ;;-)

Mir ist wichtiger dass die Abführung der Wärme gegeben ist.
Praktiziere ich seit über 30 Jahren und mehreren 100 tkm mit meinen 2Vs so.

VG
Guido
 
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AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

:oberl:, uuund, je nach Lust und Laune, Sitzposition und Wind, klappt es mal links, bzw. rechts.
Gruß Beem.;)
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Sorry, falsch beschrieben:

Das Einlassventil ist ganz gedrückt und das Auslassventil entlastet. In diesem Zustand ist das Ventilspiel größer als bei der Stellung OT. Das sollte doch dann nicht größer sein - oder?

- sehe ich auch so. Und die Vermutung eines ausgeleierten Nockenwellenlagers passt dazu. Ich würde einfach mal abwarten wie sich die Sache so entwickelt und in der Zwischenzeit ordentlich am Kabel ziehen.

Gruß Gerd
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Das Thema ist ein bekanntes und tritt mit zunehmender Laufleistung deutlicher auf.
Wie schon erwähnt, läuft die NW in Gletlagern, die konstruktiv bedingt ein Lagerspiel benötigen. Bei stehendem Motor wird sie je nach Stellung der Ventile im Rahmen des Lagerspiels hin- und herbewegt.
Sobald der Motor läuft (idealerweise Betriebstemperatur erreicht hat), ist die Ölschmierung in Funktion und hält die Lagerzapfen zentriert.
Problem bei der Sache:
Das vordere Lager ist bei Verschleiß tauschbar; hinten läuft die Welle in einer Gehäusebohrung. Wenn die ausgelaufen ist, steht ein aufwändiges Ausbuchsen an.
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Das Thema ist ein bekanntes und tritt mit zunehmender Laufleistung deutlicher auf.
Wie schon erwähnt, läuft die NW in Gletlagern, die konstruktiv bedingt ein Lagerspiel benötigen. Bei stehendem Motor wird sie je nach Stellung der Ventile im Rahmen des Lagerspiels hin- und herbewegt.
Sobald der Motor läuft (idealerweise Betriebstemperatur erreicht hat), ist die Ölschmierung in Funktion und hält die Lagerzapfen zentriert.
Problem bei der Sache:
Das vordere Lager ist bei Verschleiß tauschbar; hinten läuft die Welle in einer Gehäusebohrung. Wenn die ausgelaufen ist, steht ein aufwändige Ausbuchsen an.

Das hört sich sehr schlüssig an. Ich werde mich einfach mal an die rechte Seite machen und sehen, was mir da so begegnet. Weiterfahren ist für mich keine Option, da definitiv irgend etwas nicht in Ordnung ist und das Klangbild nicht der "normalen" Geräuschkulisse zuzuordnen ist. Zudem gibts ja noch als Ersatz meine RT, welche mittlerweile sehr schön läuft.

VG Markus
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Das hört sich sehr schlüssig an. Ich werde mich einfach mal an die rechte Seite machen und sehen, was mir da so begegnet.

VG Markus

- kann man machen, denn unter Hobbygesichtspunkten macht ja auch sinnfreies Basteln Sinn. Man könnte auch zuerst das vordere Nockenwellenlager prüfen. Das ist zwar ohne Motorausbau zugänglich, doch in der Regel auch nicht verschlissen. Bleibt also die hintere Lagerung, die ist nach Motoraubau und Ausbau der Ölpumpe zugänglich und in der Regel leider der Übeltäter. Und weil, wie schon erwähnt, Selbige ohne Buchse direkt im Motorgehäuse gelagert ist, ist dann erstmal guter Rat auch teuer.

Gruß Gerd
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Sorry, falsch beschrieben:

Das Einlassventil ist ganz gedrückt und das Auslassventil entlastet. In diesem Zustand ist das Ventilspiel größer als bei der Stellung OT. Das sollte doch dann nicht größer sein - oder?

Damit drückt Dir evtl. das voll belastete Einlassventil die nocke etwas aus der mitte - was bei anstehendem Öldruck nicht der fall ist/sein sollte.

Auf Zünd OT eingestellt (dank KW Anzeige) kann man sicher davon ausgehen das beide Ventile einer Seite auf dem Grundkreis der Nocke stehen - die gegenüberliegende leichte Überschneidung hält dagegen bzw drückt zur Zünd OT seite hin - falls die nockenlagerung etwas verschlissen sein sollte, hast Du im Zweifel das Ventilspiel etwas zu luftig/groß eingestellt...

wegen Klappern unbedingt auch das axialspiel der Kipphebel prüfen und mit Distanzscheiben minimieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Servus,

was man auch beachten sollte, ist die Tatsache, dass wenn auf dem linken Zylinder das Einlassventil geöffnet ist, dann ist mit etwas Nockenversatz auf der rechten Seite das Auslassventil geöffnet. Dies setzt der einseitigen Belastung der Nockenwelle wieder dagegen.
Natürlich auch umgekehrt. Man kann einfach ausgedrückt sagen:

linker Auslass und rechter Einlass
linker Einlass und rechter Auslass

werden zusammen betätigt. (Gut bei der Seriennocke mit 30° Grad Kurbelwellenversatz.) Aber sie sind zusammen auf, wenn das Einlass oder das Auslass den größten Hub hat. Wenn wir jetzt die Rundung an der Nocke etwas großzügiger betrachten.

Wenn das Spiel tatsächlich um 1/10 sich verändert, würde ich im Bereich der Kipphebelwelle als erstes schauen.

Wobei ich behaupte, dieses 1/10 mm Spiel ist bei unseren Boxern nicht hörbar. Das Geräusch stammt wohl aus einer anderen Quelle.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da komplett daneben liege. Man lern ja nie aus.

Gruß
der Indianer
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Servus,

was man auch beachten sollte, ist die Tatsache, dass wenn auf dem linken Zylinder das Einlassventil geöffnet ist, dann ist mit etwas Nockenversatz auf der rechten Seite das Auslassventil geöffnet. Dies setzt der einseitigen Belastung der Nockenwelle wieder dagegen.
Natürlich auch umgekehrt. Man kann einfach ausgedrückt sagen:

linker Auslass und rechter Einlass
linker Einlass und rechter Auslass

werden zusammen betätigt. (Gut bei der Seriennocke mit 30° Grad Kurbelwellenversatz.) Aber sie sind zusammen auf, wenn das Einlass oder das Auslass den größten Hub hat. Wenn wir jetzt die Rundung an der Nocke etwas großzügiger betrachten.

Wenn das Spiel tatsächlich um 1/10 sich verändert, würde ich im Bereich der Kipphebelwelle als erstes schauen.

Wobei ich behaupte, dieses 1/10 mm Spiel ist bei unseren Boxern nicht hörbar. Das Geräusch stammt wohl aus einer anderen Quelle.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da komplett daneben liege. Man lern ja nie aus.

Gruß
der Indianer

Was der Indianer sagt, klingt sinnvoll. Tatsächlich wird man 1/10 Unterschied nicht hören.

Vielleicht kommt das Geräusch wo ganz anders her. Ich hatte dieses Jahr zwei Fälle:
1. Z900 A4, Baujahr 1977: Der Motor klapperte auf einmal, und zwar synchron mit der Drehzahl. Also Nockenwellen und Shims gescheckt, alles okay. Lichtmaschine auseinandergerupft, weil sich hier gerne die Magnete lockern. Nichts. Beim Bauen an der Lima auf die Auspuffschellen geschaut…mmh, erste Auspuffschelle steht weit vom Kopf ab??! Gecheckt: total locker. Festgezogen, Geräusch weg.

2. CB 750 Four, Baujahr 1975: Unregelmäßiges Scheppern aus der Motorgegend. Nockenwellenkette gespannt. Nicht besser. Mmh, etwa die beiden Ketten von der Kurbelwelle zur Kupplung locker? Das wäre sehr blöd. Mal abwarten und weiterfahren. Anläßlich TÜV Maschine gewaschen, auch das Kennzeichen. Oh, das Katzenauge unterm Nummernschild am Schutzblech ist gerissen und total locker. Neues Katzenauge hingeschraubt: Geräusch ist weg.

Geräusche an Auto und Motorrad sind oft sehr schwer zu lokalisieren. Ich habe doch ziemlich viel Erfahrung mit Motoren, aber bin auch zweimal reingefallen, siehe oben.

Viele Grüße
Frank
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Hallo Frank,


das hatte ich ähnlich bei meiner "Großen" RT. Auf der rechten Seite hatte es immer geklappert und ich hatte sämtliche Verkleidungsteile in Verdacht.

Letztendlich bekam ich hier einen Tipp und habe mal nach den Gasschiebern gesehen, welche dann wirklich für das Gescheppere verantwortlich waren.

Seit ich die Teile mittels O-Ringen genauestens ausdistanziert habe, ist das Geräusch völlig verschwunden.

Bei meiner bis auf die Lenkerverkleidung fast "nackigen" R65 habe ich 2 Geräusche, welche sich nicht "normal" anhören. Zum einen ist das Tickern im rechten Ventiltrieb trotz penibler Einstellung um einiges lauter als auf der linken Seite. Vor 3 Jahren habe ich sogar auf die "neuen" Kipphebel mit Kunstoffbuchse umgerüstet.

Das 2. Geräusch scheint auch auf der rechten Seite zu entstehen. Dies hört sich jedoch eher unregelmäßig nach Scheppern, Klackern aus dem Motor an und tritt nur beim Beschleunigen auf. Allerdings nur im kalten Zustand. Nach ca. 5 km ist dieses Geräusch dauerhaft verschwunden. Komisch, dass beide Geräusche auf der rechten Seite zu hören sind. Vielleicht sind die Ursachen dafür ja auch ganz unterschiedlicher Natur - wer weiß. Jedenfalls sind die Köpfe plus Zylinder vor 4 Jahren überholt worden, was natürlich auch nicht automatisch einen möglichen Defekt ausschließen soll..

Grüße Markus
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Hallo zusammen,

heute habe ich mal den rechten Zylinder abgenommen und natürlich auch die Lager der Kipphebel kontrolliert. So weit sieht alles gut aus. Auch die Tassenstößel sehen fast wie neu aus.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das Axialspiel recht groß ist. Mit der Fühlerlehre messe ich ca. 2/10mm. Ist das Spiel zu groß oder im Toleranzbereich? Könnte dadurch das Klappern beim Beschleunigen bei kaltem Motor entstehen. Wie ich ja bereits geschrieben habe, ist dieses Klappern bei warmen Motor nicht feststellbar.

Grüße Markus
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Heißt wohl nur Stößel, oder?

Die Teile, welche die Stößelstangen betätigen.

Grüße Markus
 
AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Hallo Markus
ja 2/10 ist 'ziemlich viel' , bei meiner (80R) klapperte
es bei 1/10 schon deutlich . Guck mal in der Datenbank wie groß
das Spiel sein sollte und wie man das bei deiner einstellt.
Gottfried
 
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AW: Lauter Ventiltrieb auf der rechtenn Seite - liege ich mit meiner Vermutung richti

Hallo Markus
ja 2/10 ist 'ziemlich viel' , bei meiner (80R) klapperte
es bei 1/10 schon deutlich . Guck mal in der Datenbank wie groß
das Spiel sein sollte und wie man das bei deiner einstellt.
Gottfried

Habe gerade die Werte von 0,13 bis 0,266 gefunden. Das sollte also definitiv passen.

Grüße Markus
 
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