• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Lauter Ventiltrieb

hi... machs, wie's dir logisch erscheint!
im etk sind die scheiben in der tat oben, in meinem originalmotor waren die aber seit jeher unten. zumindest ich finde das einleuchtender, aber ich bin ja auch nicht freundlich :D und schon gar kein inschenör oder sowas... hab also nix gesagt :pfeif:

Habe damals bei 4 orschinalmotoren reingesehen.

OBEN die passscheiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss BLUE QQ

Original von Shanta
...
edit: Kontrollier nochmal, dass du die KH-Achsen richtig eingebaut hast!!! Auslaßseitig sieht des net so koregd aus!

Shanta hat recht, Hobbel !!!

ACHTUNG, Die Körnung auf der KH-Achse muss vom Kopf weg zeigen !!!

Original von Frommi
Original von Shanta
...
edit: Kontrollier nochmal, dass du die KH-Achsen richtig eingebaut hast!!! Auslaßseitig sieht des net so koregd aus!

Shanta hat recht, Hobbel !!!

ACHTUNG, Die Körnung auf der KH-Achse muss vom Kopf weg zeigen !!!

Ui ui......da bin ich aber froh, dass die Fotos gemacht habe und dass ihr soetwas bemerkt und dann auch noch darauf hinweist :applaus: :applaus: :applaus:

Danke! Das hätte in die Hose gehen können, ich denke mal, dass die Schmierung so nicht korrekt verlaufen wäre :pfeif:

Isch liebe dieses Forum :bier:

Original von Hobbel
...Danke! Das hätte in die Hose gehen können, ich denke mal, dass die Schmierung so nicht korrekt verlaufen wäre :pfeif:
...

Genau, darum geht's !
Mir selbst wäre es übrigens vermutlich gar nicht auf den Fotos aufgefallen, wenn Adlerauge Shanta nicht darauf hingewiesen hätte ! ;)

Hobbel, Hobbel,

wat mach's Du?? :oberl:

Tut dat denn Not?? :oberl:

Da wird einem ja Angst & Bange!! :entsetzten:

Denk doch mal an die nächste gemeinsame Ausfahrt in Schläfrig-Holzbein - next year. :applaus:

Original von Superquerulant
...Da juckt es mich doch glatt in den Fingern, mal hurtig unter die Deckel zu schauen.. .

Mach das, Du musst Dir ja bis Heilig Abend irgendwie die Zeit vertreiben, aber dann wird synchronisiert was das Zeug hält ! ;)

Original von sirwrieden

Da wird einem ja Angst & Bange!! :entsetzten:

Denk doch mal an die nächste gemeinsame Ausfahrt in Schläfrig-Holzbein - next year. :applaus:

Habe gestern noch beim :D mal nachgefragt, der wusste die Bedeutung der Körnung n i c h t !!!!......das hat mir wiederum Angst und Bange gemacht :entsetzten:

....aber keine Angst, ich habe volles Vertrauen in das geballte Fachwissen dieses Forums und habe deshalb gestern noch flux die Achsen der Kipphebel neu ausgerichtet.

Damit ist die nächste Ausfahrt in Schläfrig Holzbein gesichert Heiko :wink1:

Hallo zusammen !

Da ich, wenn ich demnächst meine überholten Köpfe zurück bekomme, bei der Gelegenheit auch gleich die "neue" KH- Garnitur verbauen werde (Liegt schon 1/2 Jahr zu Hause) ... Wie sollte ich vorgehen ?

Normalerweise würde ich ja, nachdem ich dünn Silikondichtmasse auf Zylinderfuss und Motorgehäuse aufgebracht habe, so schnell wie möglich alles schön der Reihe nach zusammenbauen und dann die Köpfe in Dreierschritten anziehen. So weit, so gut ... Wie mache ich das jetzt aber mit der neuen Garnitur ? Erst mal ohne Distanzscheiben verbauen, anziehen, messen, und dann ggf. wieder lösen und nachbessern ( je eine KH-Achse angezogen lassen) ? Die ewige Anzieherei der Zuganker soll ja nicht so gesund sein ! Oder kann ich da bevor ich an die "Endmontage" gehe schon mal das Axialspiel "messen" und entsprechend ausdistanzieren, bzw. mich annähern ? :nixw:

Hallo Hobbel,

die Paßscheiben werden unten eingebaut. Besser ist eine geringere Zahl von Scheiben, z.B 2 Scheiben sind besser als 3 Scheiben. Ich hatte mir einmal Anlaufscheiben für oben aus Bronze drehen lassen, damit verschwindet das Geräusch ganz.

Gruß
Walter

Original von Frommi
Wie sollte ich vorgehen ?

hi frommi,
solange man am zk (oder generell) montagearbeiten vornimmt, zieht man nie mit dem endgültigen moment an.
der schrauber meines geringsten mißtrauens sagte zu mir sinngemäß: wennde was am zk machst, dann nur mit 20Nm festziehen.

da brauchst du dann keine angst um die stehbolzen zu haben (falls dein drehmo was taugt) und dann kannst du auch so vorgehen wie du schreibst: erst eine kipphebelseite, dann die andere, damit der zylinder immer schön am gehäuse bleibt.

zur erstmontage würde ich gar keine paßscheiben verbauen. dann ausmessen und distanzieren und immer nur mit 20Nm festziehen. wenn dann alles passt, endgültiges drehmonent in drei schritten.

falls die köpfe noch unten sind und neue dichtungen verwendet wurden: die beiden zk-muttern kriegen etwas weniger, sagt der schrauber. er hatte mir dafür 32Nm aufgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere und 35Nm für die 4 Motorbolzen - das ist klar.

Danke Marcus, werde so vorgehen !
Köpfe sind noch nicht zurück, ich hoffe, daß ich sie am Samstag in der Post habe (Jungs, dann wird auch das Wetter wieder besser ;) ) !

nochwas vergessen:

also wenn du alles zusammenbaust, dann trotzdem alle schrauben in reihenfolge erstmal anziehen und nicht nur eine seite - nicht dass wir uns da falsch verstehen. sonst setzt sich der zylinder ja nicht gleichmäßig und am ende verkantet oder verspannt sich noch was. eben nur nicht mit dem endgültigen drehmoment. wenn dann alles sitzt wie es soll, kannst du mit dem distanzieren anfangen und einen kipphebel wieder runter nehmen.
gutes gelingen!

Servus Zusammen,
den Thread find ich super-interessant, da ich selber grad meinen Motor (R45 mit 27 PS) überholt habe.
Als ich dann das mit den KH-Achsen und der Körnung gelesen hab bin ich gleich in den Keller und hab nochmal die Ventildeckel abgenommen. Leider sind auf den Achsen keine Körnungen :nixw:.
Gab's da auch welche ohne Markierung?
Mfg
Alexander

Ohne Markierungen gibt es auch !
Die Kipphebelachsen haben schräg gebohrte Ölbohrungen.

Auf dem Bild sind die unteren die "alten" ohne den Körnerpunkt.

1. Die Bohrung muß zunächst oben sein wenn du auf den Zylinderkopf blickst.
2. Die Bohrung muß schräg nach oben in Richtung obere Zuganker, an denen das Öl entlangläuft, laufen.

)(-:

Zurück
Oben Unten