LED Blinker und Warnblinker BMW R100 RT

nicolas

Einsteiger
Seit
19. Juni 2024
Hallo Community,

habe eine BMW R 100 RT und bin dabei mir die Maschine umzubauen.
Habe an der Elektrik bisher folgendes gemacht:
- Standard LED Binker hinten montiert
- Motogadget Blinker vorne (mo.blaze)
- geplant: zusätzlicher Knopf für Warnblinker am Lenker

Fragen:
1.) kann ich das alte originale Blinkrelais von BMW durch ein LED Blinkrelais ersetzen ohne ein zusätzlichen Widerstand zu integrieren? Also als Plug and Play Lösung?

2.) Wie muss ich ein zusätzlichen Knopf für den Warnblinker anschließen bzw. verkabeln, welcher nur zwei Eingänge hat? Der originale Warnblinker hat mehrere Kabel die angeschlossen sind. Habe leider kein Schaltplan zum Warnblinker und bin überfragt wie ich weiter vorgehen soll.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
Nicolas

... Wie muss ich ein zusätzlichen Knopf für den Warnblinker anschließen bzw. verkabeln, welcher nur zwei Eingänge hat? ..

Diesen "Knopf" einfach zwischen die Klemmen R und L schalten.

Zum Aktivieren der Warnblinkfunktion muss dann der Blinker rechts ODER links eingeschaltet und zusätzlich der "Knopf" gedrückt werden.

Voraussetzung für's Funzen ist ein lastunabhängiger Blinkgeber.

Hallo,

die von Werner vorgeschlagene Lösung bedingt, dass die Zündung beim Warnblinken eingeschaltet ist, also der Schlüssel steckt. BMW sieht etwas anderes vor: Man schaltet bei eingeschalteter Zündung auf Warnblinken, schaltet anschließend die Zündung wieder aus und kann den Schlüssel abziehen, während die Karre weiter blinkt. Halte ich für angebrachter, und es funktioniert ohne weitere Modifikation auch mit LED-Blinkern.

Beste Grüße, Uwe

Zurück
Oben Unten