• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

LED Einbaufassung

BOT

gesperrt
Seit
24. Feb. 2009
Hallo Wissende,
habe sowas schon gesehen, weiss aber nicht mehr wo:

Suche eine runde Verschraubung in welcher 3 LED's Unterschlupf finden und oben nur deren Köpfe rausgucken. Schön wäre unten ein Gewinde von M10- M16.
Für zielführende Hinweise ist eine Belohnung in Höhe mehrer Kaltgetränke (beim Boku-Treffen ?) ausgesetzt.

Hallo Bot,

warum sollen die in eine runde Verschraubung?
Hast Du mal an so etwas gedacht: http://www.louis.de/_409451d75330253957c0747f2b27b5825b/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10031164
Die sind allerdings nur sehr gut bei Tageslicht zu sehen wenn man fast direkt von oben draufsehen kann. Bei Nacht sind die brutal hell.
Habe ich im R90/S Cockpit als zusätzliche Blinker-und Leerlaufkontrolle eingebaut, da die Lampen im Tachogehäuse manchmal entweder vom Tankrucksack oder dem Navi verdeckt sind.

Gruß
Hans-Jürgen

Ich habe vor einen Zündapp Lampentopf zu verwenden und der Topf hat schon eine 12mm Bohrung die ich gerne nutzen würde.
Auch mag ich mehr die minimalistischen Lösungen und den schlichten Stil.
Mit einer 3er-Lösung hätte ich nur ein störendes Objekt im Blick.
Aber vielen Dank für den Link, wenn ich nichts anderes finde werde ich wohl sowas in der Art nehmen müssen.)(-:

Moin,

nimm 'ne 12er Edelstahlschraube (6-kant), dreh/laß drehen den Kopf rund und mach/lass machen da drei 3mm Bohrungen rein (durchgehend).
(Geht mit 'nem Rundtisch/Teilapparat am besten - ohne halt nach Augenmaß verteilen.)

Da klebst du dann entsprechend 3mm LED nach deinen Wünschen und mit passendem Vorwiderstand rein und fertig ist deine minimalistische Anzeige.

Alternativ das ganze aus 'nem Stück Rundalu gedrechselt.

Grüße Jörg.

Irgendjemand hat mal hier vor einiger Zeit eine Selbstbau-Kontrollleuchte als Start zu seinem Umbauprojekt gezeigt.
Sah aus wie ein rundes Schauglas mit vier LEDs drinne.

Kaltgetränke für Nüsse, cool!%hipp%:applaus:

Schluckspecht :fuenfe:

Sieht auf den ersten Blick ein bisschen gross aus, ich werde mal Jörg's Vorschlag ins Auge fassen, Danke dafür )(-:
Wenn ich richtig gerechnet habe, bekomme ich da sogar 4 Stück a 4mm rein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Info ist zwar nicht schön, aber nützlich.
Danke!

Die angesprochene Kontrolleuchte von mir, hat Ø22 und 5mm LED's drin, sitzt allerdings im Zündschloßloch.
Ø12 finde ich schon fast zu minimalistisch. ;;-)
attachment.php

Rein theoretisch, wenn man sich von den THD Dioden entfernt, könnte man auch was kleines bauen. Platine mit SMD Dioden in den Kopf setzten, mit Schutzscheibe abdichten und nur Drähte nach unten führen.
Der Kopf mit den LEDs könnte dann ja durchaus auch "etwas" größer werden.

MfG
Manu

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

oder richtig 'hick teck':

Nicht drei sondern nur eine Diode!
Nimm 'ne 5 oder 10mm RGB Diode und steuer die entsprechend der jeweils gewünschten Farbe an.
Am einfachsten über ein entsprechendes Vorwiderstandsnetzwerk. Gibt dann im Falle eines Falles zwar hübsche Mischfarben -
ließe sich mit minimal mehr Aufwand aber auch jeweils eine Anzeige priorisieren.

Grüße Jörg.

P.S.
War 'ne Spontanidee. Gefällt mir aber selber so gut, daß ich die direkt mal umsetzen werde.

Hallo Jörg,
so ähnlich wird es laufen.
Werde 2 DUO-LED nehmen, habe ich in 5mm in blau/rot und grün/gelb gefunden.
RGB ist gut, dann fehlt mir aber noch eine Farbe. Hatte schon mal drüber nachgedacht, die Öldruckkontrollleuchte durch Motor-Aus Funktion zu ersetzten, dann hätte eine LED gereicht.
Jetzt habe ich 2 gleiche und somit auch die gleiche Optik.

Ich habe meine LED Einbaufassungen damals bei Conrad bekommen. Waren auch nur Einzelfassungen, aber vielleicht haben die auch das, was Du suchst.:nixw:

Ist schon klar, aber für mich nicht einzusehen, dass Kontrollleuchten komplizierter funzen als der Motor :D
Muss da eh schon mehr machen als gewollt, bestellt sind LED mit gemeinsamer Anode, die blaue Farbe will das aber anders haben.
Neumodischer Mist halt, aber leichtmmmm

Zurück
Oben Unten