LED Einsatz von Wunderlich für Rücklicht an der R 80 GS BAsic

mourl

† 14.3.2025
Seit
15. Jan. 2010
Hallo Leute,
bin bei der Suche nach einem neuen Rücklicht auf den LED Einsatz von Wunderlich gestoßen. Wunderlich behauptet, dass das Rücklicht genauso gut leuchtet wie das Original( also nicht wirklich gut :rolleyes: aber auch nicht schlechter )und man das einfach in den Birneneinsatz stecken muß( also für einen Nichtelektriker kein Problem).
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Wollte schon immer lieber LEDs anstatt der immer wieder kaputtgehenden Birne....
LG

Heidi

Ja, das funktioniert.

Habe einen ähnlichen Einsatz seit mehreren Jahren an der GS.

Bisher keine Probleme. Leutet m. M. nach etwas greller.

Muß der Reflektor des orignalen Rücklichts dazu noch in Ordnung sein oder brauchts den bei der LED Lösung nicht? Lt Wunderlich braucht es den nicht, ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, wei ein Rücklicht ohne Reflektor weit leuchten soll.....:nixw:

LG

Heidi

Der Reflektor fliegt raus.

Der Reflektor-Effekt wird durch die vielen verteilten LEDs erzielt.

Hallo Leute,
bin bei der Suche nach einem neuen Rücklicht auf den LED Einsatz von Wunderlich gestoßen. Wunderlich behauptet, dass das Rücklicht genauso gut leuchtet wie das Original( also nicht wirklich gut :rolleyes: aber auch nicht schlechter )und man das einfach in den Birneneinsatz stecken muß( also für einen Nichtelektriker kein Problem).
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Wollte schon immer lieber LEDs anstatt der immer wieder kaputtgehenden Birne....
LG

Heidi

Hallo,
wie macht ihr das? Mein Rücklichtbirnchen hält ewig.
Und das im Gespann, wo viele Vibrationen auftauchen.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
z.Zt hält sie rel. lange. Zeitweise war sie ständig defekt. Ich hoffe halt, wenn ich LEDs habe, dass dann kein Totalaufall mehr auftritt. Problem bei 1 Birne ist halt immer, dass man es einfach während der Fahrt nicht merkt, wenn sie sich verabschiedet und man dann halt ganz ohne fährt. BEi mehreren LEDs hoffe ich halt, dass dann immer noch einige gehen.
Heidi

leider nicht sehr gut das Bild (links LED, rechts Original)

LED.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe den LED-Einsatz von Wunderlich bei meiner 1150GS verbaut und bin mit dem Teil sehr zufrieden, bei mir ging die Birne auch mindestens 2 mal im Jahr kaputt.
Nun ist Ruhe..., investiere das Geld, du wirst es nicht bereuen.

Danke für Eure Tipps - ich werd mir mal so'n Teil zulegen,dann seh ich ja wie es läuft....
LG

Heidi

Man sollte (auch bei LEDs) dran denken, dass bei unseren alten Kühen oft eher die Kontakte korrodiert sind und nicht die Birne durchbrennt. Hatte an meiner GS auch vor kurzem das Problem, dass das Rücklicht nicht (immer) wollte. Da waren schlechte Kontakte im Spiel.

Gruß
Christoph

So, gemacht, ich denke man kann auf dem Bild gut sehen, das das Licht streut. Ich habe aber bisher niemanden gehabt, der hinter mir herfährt;-)
Achja, hier wird der Reflektor benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Pit,
geht zumindest mir nicht nur um die längere Haltbarkeit, sondern auch um eine gewisse Sicherheit...wenn da ein paar kaputt gehen, dann funktionieren die anderen wenigstens noch...

Gruß Hermann

Hallo Leute,

wenn schon teuer, warum dann nicht gleich original BMW.

Siehe hier

Find ich ne Tolle Idee. Auch noch ganz sicher mit Straßenzulassung.

Liegt am Gehäuse des Rücklichtes. Wenn die Befestigung überarbeitet wird halten die Glühlampen auch länger.

Das meinte ich:

..............
Du hast die Querstrebe zwischen den Kofferträgern nicht montiert. An der zerschellten mir mit schöner Regelmäßigkeit die Rücklichtbirnen, weil das Rücklicht da drangeklopft hat, bis ich mit Gummi aufgefüttert habe,

Die Rückleuchte der 450 kann man aber nicht Plug and Play einbauen, da die Nummerschildbeleuchtung im Kotflügel verschwindet. Bei Bines GS musste ich einen zusätzlichen Halter verbauen.

Zurück
Oben Unten