LED Ladekontrolleuchte Blitzt

Paul2509

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15. März 2021
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Hallo zusammen,

ich habe an meiner R80GS einen Touratech IMO und Touratech LED Kontrollleuchten verbaut. Eigentlich funktioniert alles super, nur die Ladekontrolleuchte blitzt. Den Widerstand habe ich natürlich auch verbaut, die Batterie lädt auch, aber das blitzen stört mich trotzdem. Es lässt sich auch nicht genau definieren in welchem Drehzahlbereich oder ob die Maschine warm oder kalt ist.
Hat jemand schonmal das Problem gehabt? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank schonmal
 
Die normale Ladekontrolle ist von Natur aus träge. Eine LED ist aber extrem schnell und kann daher Reglerimpulse anzeigen, die vom Glühlämpchen gar nicht wahr genommen werden. Du könntest einen Kondensator parallel zur LED schalten, das könnte helfen.
 
Ein leichtes flackern habe ich auch , selbst bei Überlandfahrt .
Ich Ignoriere es ,da das Ladesystem funktioniert .
 
So ist es. Seit der Umrüstung auf LED-Scheinwerfer flackert meine LED-LKL ebenfalls, zumindest bei niedrigen Drehzahlen. Das ist die Tätigkeit des Reglers, sie wird bei einer normalen Glühlampe als LKL wegen der Wärmeträgheit ihres Fadens nur nicht wahrgenommen. Beim Zuschalten der Heizgriffe verschwindet das Flackern wegen der dann höheren Belastung der LiMa. Solange das Voltmeter im grünen Bereich ist, bin ich da ganz entspannt.

Beste Grüße, Uwe
 
Ich bin Fan von LEDs seit diese am Markt verfügbar sind.
So habe ich auch meine GS komplett auf LED umgerüstet - bis auf die LKL.
Ist eine der wenigen Stellen, wo ich das für weniger sinnvoll halte.
Erstens muss man wg. des nötigen Widerstands relativ viel Aufwand treiben und
zweitens handelt man sich möglicherweise solche nervigen Effekte ein.
 
Ich bin Fan von LEDs seit diese am Markt verfügbar sind.
So habe ich auch meine GS komplett auf LED umgerüstet - bis auf die LKL.
Ist eine der wenigen Stellen, wo ich das für weniger sinnvoll halte.
Erstens muss man wg. des nötigen Widerstands relativ viel Aufwand treiben und
zweitens handelt man sich möglicherweise solche nervigen Effekte ein.


...oder man geht den (zugegebenermaßen etwas teureren) Weg und baut die Platine von Katdash ein. Da gibt es keine der beschriebenen Begleiterscheinungen.

LG
Frank
 
Vielen Dank für alle antworten, das hilft mir schonmal weiter.
Das die LED nicht so träge ist hab ich schon vermutet, vielleicht werde ich es mal mit einem Kondensator versuchen.
 
Die normale Ladekontrolle ist von Natur aus träge. Eine LED ist aber extrem schnell und kann daher Reglerimpulse anzeigen, die vom Glühlämpchen gar nicht wahr genommen werden. Du könntest einen Kondensator parallel zur LED schalten, das könnte helfen.

Weißt du zufällig welche Kapazität der Kondensator haben muss?
 
Da alles um 15/61 herum sehr niederohmig ist, benötigst du einen mit mehreren mF (Millifarad). Du kannst jedoch alternativ den Vorwiderstand der LED aufteilen und ein T bauen mit zwei Widerständen oben längs und dem Kondensator nach unten/Masse/31.
Dann genügt ein kleinerer.

Edit, der Präzisierung wegen: Das T liegt einerseits an 61, andererseits an der LED-Katode, die LED-Anode liegt an 15.

Beste Grüße, Uwe
 
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Da alles um 15/61 herum sehr niederohmig ist, benötigst du einen mit mehreren mF (Millifarad). Du kannst jedoch alternativ den Vorwiderstand der LED aufteilen und ein T bauen mit zwei Widerständen oben längs und dem Kondensator nach unten/Masse/31.
Dann genügt ein kleinerer.

Edit, der Präzisierung wegen: Das T liegt einerseits an 61, andererseits an der LED-Katode, die LED-Anode liegt an 15.

Beste Grüße, Uwe

Anstatt der vielen für den Laien unverständlichen Worte wäre eine Schaltbildskizze hilfreicher...
 
Laien bauen auch keine LKL auf LED um. Sorry, ein wenig technisches Verständnis darf wohl vorausgesetzt werden. Wer das nicht hat, muss meine Tips auch nicht beachten. Was kratzt die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt.

Beste Grüße, Uwe
 
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20220402_091929_res.jpg

So ist es gemeint.

Funktion: Die beiden Widerstände sind für einen LED-Strom von etwa 20 mA bemessen. Der rechte bildet mit dem Elko einen Tiefpass, der das von 61/D+ verursachte Flackern unterdrücken soll. Aufgeteilt habe ich den Vorwiderstand, der für Nicht-Flackersensibelchen aus einem einzelnen zu 560 Ω bestehen und alternativ auch zwischen 15 und LED liegen kann, weil ich mir denke, dass der Elko wegen des doch recht scharfen Knicks in der Spannungs-Strom-Kennlinie und der niedrigen dynamischen Impedanz einer leitenden LED keine Wirkung hat, wenn er direkt von der LED-Katode nach Masse geschaltet ist. Müsste man allerdings ausprobieren.

Tipp: In ausrangierten PC-Schaltnetzteilen sind genau diese benötigten Elkos mit einer Spannungsfestigkeit von 16 V regelmäßig an den 12-V-Ausgängen zu finden. Sie bauen recht klein, sind robust (Temperaturbeständigkeit bis 105 °C) und haben einen niedrigen ESR, sind allerdings radial bedrahtet. Man kann sie natürlich auch kaufen, dann sogar axial bedrahtet ;).

Beste Grüße und viel Glück!
 
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