• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

LED Scheinwerfer von Motea

• Ersteller Ersteller UbuRoy
  • Erstellt am Erstellt am
U

UbuRoy

Gaststatus
Heute ist nach vier Wochen Wartezeit endlich der Motea LED Scheinwerfer für 149,- inkl. Versand und Steuer geliefert worden.

Das Gehäuse ist gut verarbeitet und identisch mit meinem bisherigen. Ich habe also alle Chromringe vom alten auf den neuen Gebaut und ihn mal eben Plug 'n Play angeklemmt.
Stecker paßt sofort, lediglich an Standlichtbirne mußte ich zwei Anschlüse löten.
Ist jetzt eingebaut und funktioniert einwandfrei. Hab jetzt über 50W weniger Dauerstromverbrauch, Rücklicht ist ja auch auf LED umgebaut.
Der Scheinwerfer paßt wie gesagt perfekt und alle Teile waren mit dem alten Scheinwerfer austauschbar (bis auf den LED Einsatz natürlich.

Einzig das Tagfahrlicht ist ein wenig seltsam, es ist gelb-orange. Wenn irgendwelchen Blackwater Söldnern oder TÜVern nicht gefällt, kann ichs einfach abschalten. Ansonsten gute Lichtausbeute und dank Lampenschutzgitter fällt das LED Gedöns gar nicht so extrem auf. Nur halt das dämliche Tagfahrlicht :-)
Für die geringe Kohle ist das ein wirklich guter Scheinwerfer! War auch hervorragend verpackt. Es liegt sogar ein Steckeradapter bei für modernere Stecker als bei der Q. Und nein, ich weiss nicht, warum die Forumsoftware ALLE meine Fotos um 90° verkehrt darstellt. Ist immer so...

20210401_192642.jpg20210401_192635.jpg20210401_192703.jpg20210401_192724.jpg20210401_192714.jpg

Was mich interessiert: hat nun dieser Scheinwerfer eine korrekte ECE Zulassung oder nicht? Kannst du mal die Beschriftung auf der Frontscheibe zeigen, bitte?

Betr. Bilder drehen: wenn ich dieses Prob habe, nehme ich die Bilder in einen Fotoeditor (z.B. Irfanview) und drehe das Bild 4 mal um 90 Grad (Ctrl-L Ctrl-L Ctrl-L Ctrl-L). Danach abspeichern und hochladen.

Gruss
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Weil du dich nicht informierst

Nutzer-Leitfaden

Hans

Als Informatiker mit 40 Jahren Berufserfahrung gehe ich davon aus, das sich die SOFTWARE nach mir zu richten hat und nicht umgekehrt. So hab ich mein Metier gelernt, besonders das Programmieren, Anfang der 80er, LANGE vor APP und anderem Blödsinn.
Ergo: Es ist im FORUM was falsch und nicht bei meinen Bildern oder bei mir ;-) Die Fehler muss schon der Verursacher beheben, statt den "User" vernatwortlich zu machen. Und darum werde ich auch alle meine Fotos sicher nicht 4 mal um 90° drehen, habe echt besseres zu tun.
:wink1:
Hier sind die weiteren falschen Bilder vom Glas. Hoffe, das ist lesbar ohne sich das Genick zu verrenken (und wenn ists nicht meine schuld :-) )
20210401_195620.jpg20210401_195641.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon fachlich werden: Schau dir mal die Bilddateien ohne jede Bearbeitung bei der Anzeige an. Du wirst sehen, dass sie "auf der Seite liegen". Dass sie auf deinem heimischen PC "richtig" orientiert angezeigt werden, liegt an einem Bildbetrachter, der aus den Exif-Daten die wahrscheinliche Kameraorientierung ableitet und das Bild bei der Anzeige dreht.

Ergo: Es ist im FORUM was falsch und nicht bei meinen Bildern oder bei mir ;-) Die Fehler muss schon der Verursacher beheben, statt den "User" vernatwortlich zu machen. Und darum werde ich auch alle meine Fotos sicher nicht 4 mal um 90° drehen, habe echt besseres zu tun.
:wink1:

Hi,
alles was recht ist - ich glaube, man müßte sich schon etwas wundern, wenn Du hier noch freundliche Antworten bekommst. :wink1:
Gruß, Ralph

Jungs, schauen wir doch darüber hinweg, bitte (ich habe in über 40 Jahren IT gelernt, Fehler zu umgehen...).

Was meint ihr: hat dieser LED Einsatz eine korrekte ECE Freigabe, ist der legal?

Gruss
Franz

Wenn wir schon fachlich werden: Schau dir mal die Bilddateien ohne jede Bearbeitung bei der Anzeige an. Du wirst sehen, dass sie "auf der Seite liegen". Dass sie auf deinem heimischen PC "richtig" orientiert angezeigt werden, liegt an einem Bildbetrachter, der aus den Exif-Daten die wahrscheinliche Kameraorientierung ableitet und das Bild bei der Anzeige dreht.

Klassisches GIGO Problem (sollte einem gelernten Informatiker was sagen, alternativ SISO, RIRO) :D

Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Die Fotos mitsamt Bildlage sind "korrekt".
Übrigens tritt der "Effekt " in keinem einzigen anderen Forum auf in denen ich unterwegs bin und natürlich auch Fotos poste. Das Problem liegt also an der Forensoftware, wo auch sonst?

Aber mal was anderes: Gings hier nicht um den Scheinwerfer?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Die Fotos mitsamt Bildlage sind "korrekt".

Aber mal was anderes: Gings hier nicht um den Scheinwerfer?

Obwohl du hier reichlich forsch auftrittst, bekommst du von mir eine Antwort zum Scheinwerfer.

- Der Scheinwerfer ist bei uns nicht zulässig. Die Kennzeichnung "DOT SAE" ist nur für USA und anhängende bestimmt. Kennzeichnungen für eine Zulässigkeit in der EU und D fehlen.

- Gelbes Tagfahrlicht ist in der EU und damit in D nicht statthaft.

- Ein Gitter vor dem Scheinwerfer ist unzulässig.

Dann ist das ja geklärt. Danke. Aber damit hatte ich eh gerechnet.

Was ist gegen "forsch" denn einzuwenden? Noch dazu in dem von Dir zitierten Satz weiter oben???? Da ist weder was beleidigend noch sonst was negativ??? Ich habe Anfangs lediglich gesagt, das hier ein Problem in der Forensoftware liegt, und nicht bei meinen Fotos. Aber ist ja auch letztlich wumpe wer wie seine Fotos vorher bearbeitet. Der Inhalt bleibt eh gleich.

Und ja, das Tagfahrlicht in Gelb ist ganz sicher unzulässig, allein schon, weil es so dämlich aussieht. :D Darum kann ichs auch jetzt ausschalten über einen kleinen Schalter. Wobei es kaum groß auffällt, wenn das "Abblendlicht" an ist, was ja eh immer der Fall ist. Ich werde ja sehen, wie lange ich damit in Ruhe gelassen werden.

Das Lampengitter mag unzulässig sein, trotzdem fahre ich seit Jahrzehnten unbehelligt damit am Landy (sogar eingetragen) und auch an der DR Big und Huski herum und sogar damit seit vielen Jahren immer wieder zum TÜV...

Die Scheinwerferzulassung mag beanstandet werden oder auch nicht. Wie bei der Reifenbindung oder ähnlichem, die meist auch keinen Interessiert oder als kleiner Mangel eingetragen wird. Hängt sowieso alles vom einzelnen Prüfer ab.
Im Zweifelsfall wird der Scheinwerfer dann eben gewechselt.

Habe bei Motea mal wegen der dort genannte ECE Zulassung nachgefragt. Vielleicht kommt da noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Ein montiertes Lampengitter ist max. eine Ordnungswidrigkeit. Stört sich kaum ein Sheriff dran.
Bei einem nicht zugelassenen Hauptscheinwerfer erlischt die Betriebserlaubnis.
Und das ist schon ein Unterschied.

Bis dahin
Tom

PS: der neue BMW M5 hat ein gelbes Tagfahrlicht (wie die DTM-Fahrzeuge).

...
Habe bei Motea mal wegen der dort genannte ECE Zulassung nachgefragt. Vielleicht kommt da noch was.

Leider wohl kaum. Auf meine Nachfrage haben sie bestätigt, dass eine ECE Zulassung vorliegt. Sie sind aber nicht in der Lage ein Zertifikat vorzulegen. Punkt. Sie bestanden darauf, dass ich das Teil doch ausliefern lassen soll und es jederzeit zurücksenden kann.

Ich machte sie darauf aufmerksam, dass das mit Lieferadresse in der Schweiz nicht optimal und mit Kosten (Zollgebühren, Mehrwertsteuer, hohe Portokosten etc) verbunden ist.

Gruss
Franz

....und die Wasserrohr - GS hat serienmäßig ein Lampengitter!

Wie einige andere PKW und Motorräder auch. Aber dort ist das serienmäßig und war mit Sicherheit Bestandteil der Fahrzeughomologation. Der Hersteller wird nachgewiesen haben, dass keine Blendung/Beinträchtigung erfolgt und dass die Streuscheibe ohne Werkzeug zu reinigen ist (das sind meines Wissens die Kriterien). Bei irgendeinem selbst gebauten oder Nachrüstgitter sind diese Nachweise nicht geführt, also ist es nicht zulässig.

Grüße
Marcus

Klar kann mit so was fahren...fällt kaum jemandem auf....
Interessant wird es nur dann wenn ein Hirni mit gutem Anwalt Dir die Vorfahrt nimmt und behauptet, dass er Dich nicht gesehen hat... oder stark geblendet war und deswegen......und einem Gutachter die nicht zulässigen Änderungen aufgefallen sind.... :pfeif:

Gruß

Kai

Moin,

ich schau gerne mal, ob ich die Anleitung noch finde - hab das vor einigen Jahren für unser Forum umgesetzt gehabt. (Um dann etwas später doch auf phpBB umzusteigen).
Kann aber ein paar Tage dauern - mein Haushalt verteilt sich momentan (noch) auf zwei 1200km voneinander entfernt liegende Standorte. Und der Kram liegt - wenn noch existent - in irgendeiner Datensicherungsplatte im alten Heim in Dtl.

Grüße,
Jörg.

Es ist ja selten, dass ich mich nicht zurückhalten kann, aber das folgende ist schon sehr grenzwertig:

Als Informatiker mit 40 Jahren Berufserfahrung gehe ich davon aus, das sich die SOFTWARE nach mir zu richten hat und nicht umgekehrt. So hab ich mein Metier gelernt, besonders das Programmieren, Anfang der 80er, LANGE vor APP und anderem Blödsinn.
Ergo: Es ist im FORUM was falsch und nicht bei meinen Bildern oder bei mir ;-) Die Fehler muss schon der Verursacher beheben, statt den "User" vernatwortlich zu machen.

Uns für die Verursacher einer Funktion zu verunglimpfen (eine Software kann sich ja nicht selber heilen oder ändern), grenzt auf jeden Fall an einer gewissen Überheblichkeit und fehlender Selbstreflektion.

Da du ja erst seit 16 Monaten dabei bist, nochmal ein Hinweis. Das Forum wird komplett in Freizeit in eigener Zeit und Materialien auf die Füße gestellt. Darunter gehört eben auch die Auswahl und Pflege der Forensoftware. Das die SW einige Defizite hat, ist uns bewusst - wägen aber einen Wechsel gegen andere Funktionen und Aufwand ab. Aus diesem Grund wurde dieser Leitfaden entwickelt, der vor allen Neulingen in die Welt der Eigenheiten der SW einführen soll. Und natürlich auch auf die Defizite hinwiesen werden.

Das wurde bis jetzt von den meisten akzeptiert und arrangieren sich bis heute damit, da der Nutzen wohl überwiegt. Dein Anspruch wäre für den Fall gerechtfertigt, wenn du Geld für die Nutzung des Forums zahlen würdest und die Funktion nicht ausgeschlossen wäre.

Um zum Thema Bilder zu kommen: Die Foren-SW komprimiert die Bilder beim hochladen, dabei werden die EXIF-Infos gelöscht und so kann die Lage des Bildes nicht ausgelesen werden. Wird nun ein Bild auf die Seite gelegt hochgeladen, so stellt die SW das Bild genauso dar - d.h. es verfälscht nicht das Ergebnis. Das kann man sehr einfach nachvollziehen: Einfach dem Bildprogramm mittteilen, das die Lage nicht ausgewertet werden darf. Nicht sehr modern, keine Frage.

Und darum werde ich auch alle meine Fotos sicher nicht 4 mal um 90° drehen, habe echt besseres zu tun.

Hier sind die weiteren falschen Bilder vom Glas. Hoffe, das ist lesbar ohne sich das Genick zu verrenken (und wenn ists nicht meine schuld :-) )

Das obere ist die fehlende Selbstreflektion: Ich als Nutzer müsste eigentlich den Anspruch an dich haben, dass die Bilder mir mundgerecht, d.h. lagerichtig, dargestellt werden; denn du erwartest ja auch eine Antwort darauf. Nur, warum sollte ich das mit den schiefen Bildern machen?

Hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wende Dich an die Foren-Entwickler. Oder poste Deine Bilder da, wo es funktioniert.

Moin.

Ich frag mich echt, WIE gross das Fass noch werden soll, das ihr hier aufmacht, nur weil ich erwähnte, das Forensoftware sowas hergeben muss und auch längst hergibt.
Ob Ihr das letztlich einbaut oder nicht einbauen könnt oder was auch immer ist irrelevant. Auch ob Ihr das in der Freizit oder beruflich macht. Das alles hat nichts mit meiner Kritik zu tun.
Im übrigen steuern hier ja auch alle User Informationen, Links, Fotos etc. bei und auch das in der Freizeit. Haben schließlich auch alle was davon.

Und ganz besonders wurde weder jemand persönlich "Verunglimpft" noch sonstwie beleidigt. Und schon gar nicht von mir.

Statt mal was konkretes zum Scheinwerfer zu bringen oder mal positiv zu bemerken, das ich hier Abends auf Zuruf sofort losrenne, um die gewünschten Bilder zu machen und stante pede hier einzustellen wird man wegen einer konstruktiven Kritik niedergemacht?
Die auch noch durchaus unpersönlich und angebracht ist???

Was los mit Euch?

Das geht jetzt sicher noch endlos weiter, nehme ich an, allein um das letzte Wort zu haben?
Ist doch alles gesagt dazu.

- Der Scheinwerfer ist bei uns nicht zulässig. Die Kennzeichnung "DOT SAE" ist nur für USA und anhängende bestimmt. Kennzeichnungen für eine Zulässigkeit in der EU und D fehlen.

- Gelbes Tagfahrlicht ist in der EU und damit in D nicht statthaft.

- Ein Gitter vor dem Scheinwerfer ist unzulässig.

Um beim Thema "Scheinwerfer" zu bleiben:

Da hat er sich aber was andrehen lassen.:entsetzten: Dreimal ins Schwarze getroffen. ))):

Wow!

Moin,

ich schau gerne mal, ob ich die Anleitung noch finde - hab das vor einigen Jahren für unser Forum umgesetzt gehabt. (Um dann etwas später doch auf phpBB umzusteigen).
Kann aber ein paar Tage dauern - mein Haushalt verteilt sich momentan (noch) auf zwei 1200km voneinander entfernt liegende Standorte. Und der Kram liegt - wenn noch existent - in irgendeiner Datensicherungsplatte im alten Heim in Dtl.

Grüße,
Jörg.

Ist aber hier glaube ich an der falschen Stelle gepostet?

Zuletzt bearbeitet:
Für die umgekippten Bilder könnte es ein ganz einfache Lösung geben. Wenn es Händie-Bilder sind, lade ich die unter "Bearbeiten" auf meinem Telephon und Zoom mal auf und zu. Danach poste ich die. Und Wolah! Sie stehen richtig rum.

Auch nicht meine Idee, funktioniert trotzdem. . .

Stephan

Zurück
Oben Unten