LED Soffitte

Luse

Verschleißästhet
Seit
23. Apr. 2009
Hallo Lichttechniker,

hat jemand Erfahrung mit LED Soffittenlampen.
Ich habe ein Treckerrücklicht mit 10W Rücklicht, das geht nach ca 2 Betriebsstunden wegen Vibrationen kaputt.

Ich suche jetzt als Ersatz eine LED Soffitte.
So eine wie diese da.

Hat jemand Erfahrung welche funktioniert.
Probleme sehe ich vor Allem im Abstrahlwinkel, das Nummernschild soll ja auch beleuchtet sein.
Welchen Lichtstrom brauche ich? Welchen Lichtstrom hat eine Glühfaden-Soffitte?
Soll auch nicht wie LED Rücklicht aussehen.

Danke Vorab!

Kaufen Thomas, kaufen.

Habe eine solche Soffitte in die Piaggio geschraubt, leuchtete prima seit einem Jahr. Mit Super-Flux LEDs leuchtet auch das Rücklicht der GS, allerdings mit dem üblichen Lampensockel.

Die Dinger leuchten prima und sind offenbar ziemlich vibrationssicher. Die Soffitte mußt Du möglicherweise so drehen, daß sie optimal abstrahlt, ruhig auf den Reflektor richten. Es gibt wohl auch LED-Birnen mit umfassend angeordneten LEDs.

Hallo Marcus,

was genau für eine LED-Funzel hast Du in das GS-Licht eingebaut? Evtl. Link zur Bezugsquelle / dem Produkt vorhanden?

Es gibt eine Menge Schrott auf dem Markt - gerade bei LED-Ersatzleuchtmitteln für die gängigen Fassungen.

Sind das bei Dir rote LEDs oder weiße? Die mir bekannten weißen LEDs haben nur sehr geringe Rot-Anteile im Spektrum, weswegen die mir bisher untergekommenen weißen LEDs fürs Rücklicht nix taugen. Liegt daran, dass weiße LEDs eigentlich blaue sind, die das blaue Licht durch einen entsprechenden Leuchtstoff im Gehäusematerial umwandeln, ähnlich, wie bei Leuchtstoffröhren in der Deckenlampe im Büro (UV -> weißes Licht). Das rote Rücklicht-Glas filtert sehr stark, und da wenig Rotanteile im Licht sind kommt hinten nix mehr raus.

Bei roten LEDs, die dann sehr hell leuchten, (und vor allem - wie alle LEDs - beim Bremsen sehr viel schneller ansprechen), hat man auch eine rote Kennzeichenbeleuchtung. das sorgt dann für Gespräche mit den Oberförstern...

Ich würde am liebsten alle Blinker und Rücklichter mit LEDs in Originalfassung ausrüsten, aber es is nich einfach, das passende zu finden, nee... :---)

Kai

Mittlerweile gibt es für fast jeden Anwendungszweck den passenden LED-Ersatz, da musst du aber schon ein bisschen schauen, und Lehrgeld wirds auch kosten, da Du sicher nicht auf Anhieb das richtige findest!

...
da musst du aber schon ein bisschen schauen, und Lehrgeld wirds auch kosten, da Du sicher nicht auf Anhieb das richtige findest!

Eben weil ich bereits ein bisschen geschaut und "Lehrgeld" bezahlt habe und diverse untaugliche Loichtmittel im Keller rumliegen, frage ich mal jemanden, der scheinbar das Richtige gefunden hat. Wäre doch total blöd, noch mehr Geld für untauglichen Elektronikschrott auszugeben, oder?

Erfahrungsaustausch ist doch Sinn und Zweck des Forums - oder hab' ich da was falsch verstanden??

Kai

Hab gad welche in die MZ geschraubt, ist natürlich nicht dieses nostalgische Warmlicht, das man gewohnt ist aber schön hell.

Würde eine Weiße nehmen, eventuell für Ochsenaugenblinker, die leuchten in zwei Richtungen.

Gruß
Willy

Hallo,
wo in die MZ hast Du was eingebaut?
Hat die MZ fürs Rücklicht/Bremslicht Soffittenfassungen?
Bei den Ochsenaugen ist es klar. Da kommen Soffitten rein.
Bezugsadressen würden mich auch interessieren.
Gruß
Pit

An meiner G/S habe ich auch ein Hella Rücklicht, bei dem ich die kaputte Soffitte für das Bremslicht durch eine LED von Conrad ersetzt habe
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19845&promotionareaSearchDetail=005

Weiteres kann ich über das Teil nicht sagen, weil ich es erst ganz kurz eingebaut habe. Was ich witzig fand, ist daß in mehreren Sprachen auf der Verpackung stand, daß diese Lampe nicht im Bereich der deutschen StVZO zulässig ist. Wahrscheinlich interessiert es in jedem Land auf diesem Planeten keine Sau, ob man sich so ein Teil ans Mopped baut, außer in Deutschland. Das war sowas von sonnenklar, eigentlich hätten sie sich den Hinweis sparen können:)

Hallo,
wo in die MZ hast Du was eingebaut?
Hat die MZ fürs Rücklicht/Bremslicht Soffittenfassungen?
Bei den Ochsenaugen ist es klar. Da kommen Soffitten rein.
Bezugsadressen würden mich auch interessieren.
Gruß
Pit

Hi,

ins Rücklicht hab ich sie eingesetzt, das alte, runde Rücklicht, ähnlich dem der BMW R69, hat Soffitten. (ja, mit zwei f :D )

Hab ich von Ulis Motorradladen, heute angerufen, morgen im Briefkasten. :wink1:

Gruß
Willy

Danke für die Antworten,

die von Conrad werde ich dann mal ausprobieren. Durch die 10 Einzel LED's sehen die bestimmt nicht so LED mäßig aus.
Bremslicht braucht aber nur nach hinten abzustrahlen, Rücklicht auch nach unten, wegen Nummernschild.
Bau ich halt zwei ein, der Platz reicht und warm werden die wohl auch nicht.
Ich mach Meldung wie es aussieht.

Parallel probier ich noch 360° Soffitten aus

Hi,

ins Rücklicht hab ich sie eingesetzt, das alte, runde Rücklicht, ähnlich dem der BMW R69, hat Soffitten. (ja, mit zwei f :D )

Hab ich von Ulis Motorradladen, heute angerufen, morgen im Briefkasten. :wink1:

Gruß
Willy

Hallo,
ich habe hinten das originale BMW Rücklicht, wie es bei den alten /5/6 verbaut war. Am Beiwagen hab ich hinten ein Rücklicht der R69/S. Vorne am Beiwagen als Begrenzungsleuchte habe ich eine Soffittenfassung drin. Und auf dem Kotflügel sitzt ein Ochsenauge. Sonst habe ich keine Soffittenfassungen. Und das ist mir der Aufwand eigentlich nicht wert. Und wie schon ein Vorredner schrieb: Ich habe nicht viel Lust, Lehrgeld zu bezahlen, indem ich ausprobiere, was für LED Birnen in die hinteren Lichtfassungen reinpassen.
Aber es ist schon ein interessantes Thema.
Gruß
Pit

Gib bei Ebää "LED Superflux" ein, da kommen viele Anbieter. Gut ist z.B.:

www.e-proxy.de
+49 (371) 400 9 400

Wenn man nicht die neuen LED-Typen nimmt, bedarf es vieler LED, da die doch schwächer leuchten.

Mein LED-Birnchen ist weiß, ich werde aufgrund obiger Ausführungen mal rote LEDs versuchen. Danke!

Moin,

wenn ich bei der Zonenfeile nicht mit der elektrischen Energie haushalten müsste, würde ich keinen Grund für das LED -Gemumsel sehen.

Gruß
Willy

Zurück
Oben Unten