Lederjacke Kragen dicht schließen

Fritz

Sehr aktiv
Seit
22. Juni 2007
Hallo,

weil ich bei jedem Dreckwetter unterwegs sein muß und auch dabei am liebsten mein altes Lederzeug trage, habe ich mir eine simple Verbesserung mit großer Wirkung ausgedacht.

Kritischer Punkt ist der Halsabschluß, weil man gerade dort viel Wärme verliert bzw. Nässe eindringt. Die unbequeme Würgerei mit Schals und dgl. war ich leid. Darum wird nun der bisher nutzlose Kragen, der zudem noch gegen Flattern festgeknöpft werden mußte, als "Halstuch" gebraucht.

Die Druckknöpfe wurden ausgebohrt und statt ihrer Ösen eingesetzt. Durch die Löcher wird elastische Gummischnur aus dem Baumarkt gezogen, frei verstellbar mit einem Friktionsverschluß, s. Bilder. Fertig ist der Stehkragen, dessen gedoppeltes Leder dicht und warm hält, ohne unbequem zu sein. Mit Sturmhaube und Weste mit ebenfalls hohem Kragen darunter reicht das auch für heftige Minusgrade. Hat sich ferner bei schneller Fahrt im Sommer bewährt; die Jacke wird nicht mehr aufgebläht, weil dicht.

Und vorbeugend: Nein, ich will mir kein modernes Hi-Tech-Textil zulegen, und das Model auf dem letzten Bild ist kein ins Badezimmer verirrter Alien! :---)

Grüßle, Fritz.

Anhänge

• IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 343
Original von Hobbel
Die unteren Druckknöpfe unter dem Kragen könntest du noch benutzen und z.B. ein Lederlätzchen vorknöpfen.... :&&&:

Die Hipp-Gang oder MC Alete-Boys? Oder eher die Kukidendos? :D

631260_beige.jpg

Sabberlätzchen!

Warum sind alle Jacken am Hals offen?

Verschwörung der Pharmaindustrie wie bei der Schweinegrippe?
Oder der Schalhersteller?

Selbst wenn man mal eine Jacke findet, die sich oben schließen lässt (Barbour) ist IMMER ein kleines Stück ca 5*5cm offen.

Funktioniert vielleicht der Kehlkopf nicht, wenn er zu warm ist......oder Schall kann dann nicht raus.

Fritz schließe mal die Jacke und versuche was zu sagen. :D

Original von Fritz

Die Druckknöpfe wurden ausgebohrt und statt ihrer Ösen eingesetzt. Durch die Löcher wird elastische Gummischnur aus dem Baumarkt gezogen...

Grüßle, Fritz.

Und dazu noch die Gewichtseinsparung!!! Wenn er so weiter macht kommt er + sein Mopped noch zusammen auf unter 120 kg :&&&:

Original von Fritz

... und das Model auf dem letzten Bild ist kein ins Badezimmer verirrter Alien! :---)

Grüßle, Fritz.

"LUK!" - "ICH BIN DEIN VADER!"

möge die macht mit euch sein...

Anhänge

• vader.jpg
    vader.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 128
  • Lord+Darth+Vader+darthvader_wideweb__470x3650.jpg
    Lord+Darth+Vader+darthvader_wideweb__470x3650.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 113
Original von Fritz
Durch die Löcher wird elastische Gummischnur aus dem Baumarkt gezogen, frei verstellbar mit einem Friktionsverschluß, s. Bilder.
Das finde ich genial:
Die Gummischnur passt sich an, wenn einem wegen unflätiger Verkehrsteilnehmer der Hals schwillt :D

Zurück
Oben Unten