Leerlaufdrehzahl

Flint

Einsteiger
Seit
31. Aug. 2012
Hallo 2V-Gemeinde,

Der guten Ordnung halber möchte ich mich ersteinmal vorstellen:
Meinen Namen ist Flint. Ich bin seit nunmehr 40 Jahren mit dem 2-Radbazillus infiziert und nach Irrungen und Wirrungen diverser Japaner und Italienerinnen geschuldet bei der guten 2V-Q gelandet.

Ich habe vor einiger Zeit eine R100/7 Bauj. 1979 aufgebaut. Die Vergaser sind 40 er Bing Gleichdruck. Zylinderkopf original, Zylinder sind von Siebenrock bzw. Motoren Israel im 1000ccm Kit.

Ich bin mit der Q sehr zufrieden und würde diese nie im Leben mehr aufgeben wollen. Allerdings habe auch ich ein Vergaserproblem, bei dessen eingrenzung ich uj eure mithilfe bitten möchte.

Wenn der Motor warm ist (Betriebswarm) und er über Halbgas (Gasdrehgriff) gefahren wird (habe keinen Drehzahlmesser) und ich das Gas schließe, läuft der Motor mit deutlich erhöhter Standgasdrehzahl, die sich erst nach einer Weile auf die ursprünglich deutlich niedriger eingestellte Leerlaufdrehzahl einregelt.

Was ist hier los? Was sollte ich überprüfen? Welche Erfahrungswerte liegen euch bei diesen Syntomen vor.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

Flint

Hallo Flint,
erstmal herzlich willkommen in der Anstalt.

Was mir bei dem Problem mit dem Leerlauf einfällt:
wenn Vergaser einstellen nichts mehr bringt
Falschluft
Klemmende Zündverstellung,
dann bleibt die Zündverstellung bei Gaswegnahme und sinkender Drehzahl bei früh hängen, das führt genau zu dem Effekt.
Ach ja, was auch oft übersehen wird, hängende Gas oder nicht genügend zurückgehende Choke Züge
Viel Erfolg,

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Gaszüge sauber und knick-/klemmfrei verlegt sind, empfehle ich die Schmierung mit je 5ml Ballistol per Einmalspritze, dann ist die Baustelle Schwergängigkeit erstmal für lange Zeit vom Tisch.

Rein mit der Plempe und über Nacht senkrecht hängen lassen.

Wenn die Rückholfedern für die Züge am Vergaser über die Jahrzehnte in Ehren gealtert sind, dann machen sie unter den o.g. Bedingungen auch gerne mal schlapp, ein kritischer Blick auf ihren Zustand ist nie verkehrt.

Hallo Flint,

willkommen im Forum - kennst Du Kptn. Flint oder bist verwandt ?

Probiere 'mal, die Gemischschrauben um eine 1/4 Umdrehung zuzudrehen.
M.E.n. ist Dein Gemisch im LL zu fett !

Andreas

Moin Leute,

Danke für die erste Übersicht. Ich werde diese Punkt für Punkt abarbeiten uns euch wieder berichten.

Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso der LL zu fett sein soll und nach dem Schließen des Gashahns dadurch die Drehzahl ansteigen sollte. Die müsste doch eher wegen dem fetteren Luft/Brennstoff Verhältnis und der damit verbundenen schlechteren Verbrennung abfallen?

@ Andreas: Ne mit Kpt. Flint bin ich nicht verwandt, dass kommt eher von meiner Berufung zum Geologen.
Also Danke noch mal und wenn es was neues gibt werde ich es euch wissen lassen. Bis dahin habe ich das auch mit dem einstellen von Bildern geschnallt. Bin ein wenig B.C. (Befor Computer). Alles so neu hier:gfreu:

Flint

... Ventilspiel stimmt?
... Zündzeitpunkt stimmt?

Meine Erfahrung:
- als erstes muss die "Mechanik" stimmen,
- dann die "Elektrik"
- und zum Schluss die Kraftstoffaufbereitung

Viel Erfolg
Eckhard

Flint,

Du solltest bei warmen (!!!) Motor die Gemischschrauben ein wenig zudrehen.
Dann sollte die Drehzahl etwas steigen !?
Dann wieder den Leerlauf an den Drosselklappen-Anschlagschrauben 'runterregeln und das Procedere solange wiederholen, bis keine Drehzahländerung mit den Gem-schrauben mehr erziehlbar ist.

Das meinte ich mit "zu fettemLLgemisch"

Andreas

Hallo Forummitglieder,

nach euren vielen Tips und Hinweisen, die ich alle brav abgearbeitet habe hier nun wie versprochen die Auflösung der ansteigenden Leerlauf-Drehzahl nach 3/4 Gasfahrten.

Es war die Zündung! Ich hatte diese 3° vor OT gestellt. im Zusammenspiel mit einer "abgespeckten" Schwungscheibe hat die elektronische Zündung brav immer noch einen oben drauf gegeben, so dass sich die ganze Sache auf Hohen Niveau eingependelt hat. Also Zündung neu eingestellt, Vergaser nachreguliert NGK 7 'er Kerze mit drei Elektroden rein und die ganze Sache läuft wieder 1a.
Neue Baustelle ist jetzt die Ladekontrollleuchte, geht an und aus wann sie will. Lieber Gott aller Q-treiber bitte lass es nur das Relais sein und nicht etwa die Diodenplatte. Am liebsten wäre mir ein Wackelkontakt ...

Euch eine schöne Saison
Flint

Hallo Forummitglieder,

nach euren vielen Tips und Hinweisen, die ich alle brav abgearbeitet habe hier nun wie versprochen die Auflösung der ansteigenden Leerlauf-Drehzahl nach 3/4 Gasfahrten.

Es war die Zündung! Ich hatte diese 3° vor OT gestellt. im Zusammenspiel mit einer "abgespeckten" Schwungscheibe hat die elektronische Zündung brav immer noch einen oben drauf gegeben, so dass sich die ganze Sache auf Hohen Niveau eingependelt hat. Also Zündung neu eingestellt, Vergaser nachreguliert NGK 7 'er Kerze mit drei Elektroden rein und die ganze Sache läuft wieder 1a.
Neue Baustelle ist jetzt die Ladekontrollleuchte, geht an und aus wann sie will. Lieber Gott aller Q-treiber bitte lass es nur das Relais sein und nicht etwa die Diodenplatte. Am liebsten wäre mir ein Wackelkontakt ...

Euch eine schöne Saison
Flint

Vielleicht hast ja Glück und es is nur etwas versteinerte Kieselsäure abzukratzen :]

Hallo Flint

Das gleiche Problem hatte ich vor zig Jahren auch schon mal.
Wenn ich mich recht erinnere,hab ich Düsennadel und Düsenstock
gewechselt.Dann wars gut.War bei einer laufleistung von 80000km
aufgetreten.

Besteht dein Problem überhaupt noch?

Gruß vom Jürgen

Zurück
Oben Unten