Leerlaufkontrolle leuchtet ständig

Guido RT100

Einsteiger
Seit
26. Jan. 2025
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Hallo, ich bin neu hier,
mein Problem ist, die ständig leuchtende Leerlaufkontrollleuchte, damit ist leider ein Starten in allen Gängen möglich.
Mein erworbenes Motorrad R100 RT Bj. 1980, es stand seit 10 Jahren in einer Garage.
Mittlerweile habe ich den Leerlaufschalter am Getriebe erneuert, auch den Kabelstrang Leerlaufschalter/Öldruckschalter ausgewechselt, weiterhin habe ich die Tachoeinheit ausgetauscht und das Anlasserrelaise komplett abgeklemmt, die Lerlaufkontrollleuche leuchtet weiter, wenn ich einen Gang einlege wird die Kontrollleuche etwas schwächer, aber das Starten ist weiterhin möglich.
Weiß leider nicht mehr weiter und bitte um Ratschläge.
Würde mich über eine Problemlösung freuen.
Gruß Guido

### Nach Elektrik verschoben, Hans ###
 
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@Guido RT100
Willkommen in den '70ern. Die Autos mit Schaltgetriebe haben das bis heute. Entspanne Dich und genieße, dass der Fahrer noch mehr Intelligenz als ein Stück Holz haben sollte.
AgF
 
Danke für die Antwort, hilft mir aber nicht weiter, muss zum TÜV und weiß nicht ob er das so akzeptiert.
Meine R 75/7 hat das Problem nicht, möchte aber nicht alles umbauen um den Fehler zu finden.
Gruß Guido
 
Meiner Meinung nach hast du einen Kurzschluss bzw. Kriechstrom im Cockpit. Fehlersuche Starterprobleme Elektrik , dort sind die Wege des Starterstroms aufgeführt (Steuerkreis, ab Starterrelais Eingang Klemme 86 (grün-blau) (+), Seite 21). Am Getriebeschalter das Kabel abziehen und dann rückwärts in Richtung Cockpit den Fehler durch abstecken suchen.

Hans
 
Prüfe auch den Kupplungsschalter. Meldet der fälschlicherweise eine gezogene Kupplung, lässt sich die Kiste auch ohne Leerlauf starten.
 
Um diese absolut nicht hilfreiche Antwort kümmern wir uns.

Zum Problem des TE: Es gibt mehrere mögliche Ursachen, daher muss ein wenig gemessen werden.

Ein bekanntes Problem ist ein Schluss der Entkopplungsdiode zwischen dem Kupplungsschalter und dem Leerlaufschalter. Dann geht die Leerlaufkontrolle an, wenn der Kupplungsschalter beim Betätigen der Kupplung schließt. Das könnte der Fall sein. Anleitung zum Tausch der Diode ist in der Datenbank.

Frage 1: Ist ein Kupplungsschalter verbaut?
Frage 2: Falls ja: Ist er richtig an der Griffeinheit befestigt, oder "hängt er lose herum"? (Hintergrund: Der Schalter ist ein Öffner, der bei nicht gezogenem Kupplungsheben betätigt wird und öffnet. Liegt er lose herum oder ist nicht richtig befestigt, ist er geschlossen.)
 
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Hallo Guido,
ich würde, ohne jetzt den Stromlaufplan vor Augen zu haben, auch die Funktion des (neuen) Leerlaufschalters prüfen. Ist der richtige Schalter (Öffner bzw. Schließer) verbaut, ist die richtige Dichtscheibe (Scheibendicke) verbaut?
 
Ich möchte, aus eigener Erfahrung, Peters Vorschlag unterstützen. Die Scheibendicke ist wichtig, da es unterschiedliche Leerlaufschalter gibt.

Bei mir kam hinzu, dass der neue Kabelbaum einen Masseschluss hatte.

Wo hast du den neuen Leerlaufschalter gekauft.
 
Hallo Peter,
diese Idee hatte ich auch schon, selbst wenn ich die Kabel vom Leerlaufschalter am Getriebe abziehe leuchtet die Leerlaufkontrollleuchte weiterhin.
Viele Grüße Guido
 
Hallo Guido,

da du schreibst, dass du eine 75/7 hast, denke ich, dass die Frage eher hinfällig ist. Aber aufgrund langjähriger Erfahrungen hier im Forum mal sicherheitshalber die Frage, ob die Kontrollleuchte grün leuchtet...?
 
Hallo und Danke an Alle die mir geantwortet haben, ich bin neu hier und weiß nicht ob alles hier angekommen ist.
Teilweise habe ich per e-Mail geantwortet.
Tatsache ist, trotz wieder ausgebauten Leerlaufschalter und per Hand gedrückten "Kugelkopf" am Schalter leuchtet unverändert die Neutralleuchte, es kann also nicht am Schalter am Getriebe liegen.
Auch das ausgewechselte Kombiinstrument von einer anderen /7 half nicht weiter.
Am Anlasserrelaise habe ich alle Kabel entfernt, die Neutralleuchte leuchtet immer noch, wenn alles wieder montiert ist und ein Gang eingelegt wird verändert sich die Leuchtstärke des Neutralschalters, diese wird etwas dunkler aber brennt weiter und der Anlasser startet trotz eingeleten Gang.
Viele Grüße Guido
 
Wenn Du die Leitung vom Neutralschalter an beiden Enden abtrennst, kannst Du messen ob nicht ein Masseschluß dieser Verbindungsleitung vorliegt.
 
Hallo Guido,
nach deiner Beschreibung der Symptome und aus eigener Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die defekte Diode geht, so wie der Stephan in #7 bereits schrieb. Wenig Kosten- viel Fummelarbeit!
 
Hi Guido,

wie bereits von Wolfram geraten, würde ich das Kabel vom Leerlaufschalter bis zur Leerlaufbirne verfolgen. Oder zieh‘ einfach freifliegend außen ein Hilfskabel vom Neutralschalter direkt zur Birne.
Masseschlüsse im Kabelbaum werden gerne unterschätzt. Den Fall hatte ich im Sommer an meiner Kawa H1: Totalausfall des 3.Zylinders. Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich den 3.Teilkabelbaum selbst neu gebaut habe (dieser Reiskocher hat einen Hauptkabelbaum und zwei kleinere Teilkabelbäume - eigentlich völliger Blödsinn! Zwei davon habe ich erneuert, für den dritten war ich zu faul - sowas rächt sich immer!!), denn im Original war ein Masseschluß. Das ist bei 40-50 Jahre alten Kabelbäumen durchaus möglich, weil die Isolierung zerbröselt.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Guido,
nach deiner Beschreibung der Symptome und aus eigener Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die defekte Diode geht, so wie der Stephan in #7 bereits schrieb. Wenig Kosten- viel Fummelarbeit!
Muss nicht fummelig sein.
Man besorge eine Diode 1N4001 oder besser (für wenige Cent).
Beidseitig Steckverbinder ancrimpen oder löten (dem Ring gegenüber zwei Stück)

Image4.jpgund das Ganze in Schrumpfschlauch oder Isoband packen.

Kontaktplatte4.jpg
Dann die beiden braungelben und das braunschwarze Kabel von der Kontaktplatte abziehen
und mit der losen Diode verbinden - fertig.
 
Muss nicht fummelig sein.
Man besorge eine Diode 1N4001 oder besser (für wenige Cent).
Beidseitig Steckverbinder ancrimpen oder löten (dem Ring gegenüber zwei Stück)

Anhang anzeigen 374406und das Ganze in Schrumpfschlauch oder Isoband packen.

Anhang anzeigen 374405
Dann die beiden braungelben und das braunschwarze Kabel von der Kontaktplatte abziehen
und mit der losen Diode verbinden - fertig.
Das nenne ich mal eine echte Erleichterung! Schon alleine das Vorarbeiten zur Diode auf der Rückseite der Kontaktplatte ist schon Fummelei. Das Aus- und Einlöten der alten bzw. neuen Diode ist dann schon eine echte Operation in der Tiefe für ruhige Hände.
Chapeau! )(-:
 
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