Leerweg und Rastpunkt Blinkerschalter Paralever GS 1. Serie

FrankR80GS

Dauertester
Seit
30. Dez. 2014
Hallo allerseits, der Leerweg meines Blinkerschalters wird seit Jahren immer größer und der Rastpunkt etwas teigig. Wenn ich etwas Kontakt 60 reingebe wird der Rastpunkt wieder besser, aber der große Leerweg nervt schon sehr. Kann man das wieder richten oder ist das einfach Verschleiß?

Das ist Verschleiß (bei deiner Laufleistung auch plausibel).
Wenn du dir das antun willst, kannst du den Schalter zerlegen und die abgenutzten Rastpunkte mit einem Tröpfchen Lot wiederherstellen.
Da das weicher ist, wird die Restlaufzeit geringer sein als die erste.

Hallo, ich hab mich mit meinem Blinkerschalter auch rumgeärgert, links hat der jedesmal ausgewürfelt, ob er blinkt oder nicht...Nervig. Dann einen top gebrauchten gekauft, der passte aber, warum auch immer, nicht zum Krad (Stecker anders belegt)...Und ja, dann der Tatsache gewahr geworden, das es denn noch bei BMW zum käuflichen Erwerb gibt...mit Prozenten unter 100€ und Ruhe ist.

Gruß, Hendrik

PS: Frank, falls du Ersatzteile brauchst, den alten gibt es noch :D

Schon vor sehr vielen Jahren hatte meine Paralever-GS, Bj. 88, Probleme an dieser Stelle. Einmal zerlegte ich die Schaltereinheit. Es dauerte sehr lange, bis sie wieder zusammen war, die Probleme blieben aber... Irgendwie merkte ich, dass der Blinker geht, wenn ich den Schieber nicht zu weit zur Seite schob. Deshalb habe ich den Verstellweg begrenzt mit einem kleinen Brocken Epoxidkitt (Marston Domsel) rechts und links. Das Zeug ist grau, was aber mit einem Edding schnell geschwärzt ist, falls sich jemand mal bücken sollte, um genau zu kucken...
Dass beim Blinken rechts kein Einrastpunkt zu spüren oder zu hören ist, macht mir nichts aus. Die zuverlässige Funktion ist da.

Ich hab mir vor 10 oder 15 Jahren einen neuen gekauft. Der hat nicht mehr die Qualität wie früher.
Beim Abblenden geht manchmal das Licht aus, wenn man nicht sauber schaltet.
Muss ich mal was basteln.

Servus,
das Leerwegproblem mit kaum Rastung hatte ich auch schon. Ich habe den Schalter zerlegt und das Metallgehäuse, in dem die Kugel rastet, mit einer Zange, leicht zusammengedrückt. Seit dem rastet der Blinkerschalter wieder einwandfrei.
Gruß Max

Danke für Eure Antworten. Die Rastung ist noch gut fühlbar und Funktion in beide Richtungen sicher gegeben. Mich stört nur der große Leerweg und dass ich nicht schnalle :D, woher der kommt. Vielleicht komme ich ja noch drauf.

Zurück
Oben Unten