Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin,
ich habs in der Datenbank auch nicht so differenziert gefunden, weil ich es aber für die Betrachtung meines "mittelschweren" Schwunges mal anhand gebrauchter Teile ausgewogen habe, und mein Rechenknecht diese Datei noch nicht vergessen hat
Anhang anzeigen 258825
OK danke gut, dann baue ich gleich die Leichte Kupplung ein, kann die Himmelhuber&Fruhner Schwungmasse aber nicht im ebay Shop finden.
Muss ich dort danach extra fragen?
Was kostet die denn?
Toll, das nenne ich doch mal ein Dokument. Das gehört doch in die Datenbank!
Gruß
Peter
Ich fasse für mich mal zusammen:
also die leichte Kupplung passt nur auf die Leichte Schwungmasse mit den 3X2 Halteschrauben. Passt aber an den Motor.
Die mittelschwere Israel Schwungmasse passt auch auf die leichte Kupplung,
Ebenso wenn die Schwere Original Schwungm. abgedreht und auf die leichte Kupplung geändert ist. Die Schrauben sind ja anders angeordnet.
Das Ganze ist nur machbar, wenn Scheiben Verzahnung und Kupplungbetätigung mit Getriebe passt.
Deswegen die Frage, ob es Plug& Play passt, die andere Druckstange mit Kupplungsdrucklager/ Druckkolben ist ja nicht umbaubar. Sonst bräuchte es ja ein anderes Getriebe...
Ich hab mich schon gewundert, weil da ein Getriebe "für Leichten Schwung" angeboten war.
Reicht die alte Druckstange für die neue Kupplung nicht zum Ausrücken? Mal abgesehen von dem Anderen Konus vorne ?
Also Montag mal anrufen und nach der Lieferbarkeit fragen.
Gruß Klaus
Hallo,
das Gewicht ist eigentlich uninteressant. Wichtig ist die Massenträgheit der Schwungmasse. Da hilft nur die schwere Schwungscheibe außen zu erleichtern.
Gruß
Walter
Wenn ich morgens nicht aus dem Bett komme leide ich unter dem Massenträgheitsmoment?
Manfred
Wenn ich morgens nicht aus dem Bett komme leide ich unter dem Massenträgheitsmoment?
Manfred
lieber kotrrekte Aussagen als Gewicht / Masse Krümel auseinanderzulesen. Wenn schon steht Massenträgheit.. Schwung Masse, Die 30 mm Bohrungen sind außen zu sehen
Gabs mal bei Suzuki 800 eine Drehzahlveränderliche Schwungmasse :
bei LL zugeschaltete große Masse, dann weggeschaltet zum schnellen hochdrehen.
Ich las das so, als wenn es plug & Play passt."Hallo ich beschäftige mich gerade auch mit der Entscheidung ob ich im EML R100 Gespann die defekte Kupplung gegen eine hier angebotene mit leichtem Schwung tausche. und ob das fürs Anfahren mit Gespanngewicht eher schlechter ist?"
Die Anfahrproblematik mit dem schweren Gespann ist keine Frage der Kupplungsbauform bzw. der Schwungmasse. Bei "leicht" oder "schwer" ist die Mehrbelastung gleich. Entscheidend ist die zum Gesamtfahrzeug passende Gesamtübersetzung im 1. Gang; sprich das HAG muss passen.
"Ist die Schwere gegen die Leichte von der R 100GS mit 178 mm plug und Play in die R100S tauschbar? Die Schraubenlöcher in der KW sehen gleich aus, auch der Durchmesser der Reibscheibe."
Ja.
"Ich will nur vermeiden, dass ich die Leichte Kupplung im Gespann dann bereue.. weil der Rundlauf dann bei 1000 sein soll nicht mehr bei 850U."
Klar, mit der geringeren Schwungmasse ist der LL erst bei etwas höheren Drehzahlen rund und stabil. Na und? Wie lange läuft ein Motor im LL im Vergleich zum Fahrbetrieb? Und bei Letzterem hat das durchaus auch Nachteile. Der Motor dreht z.B. träger hoch. Zugegeben, bei der Umstellung zum Mj. 81 hat es BMW bei der Reduzierung der Schwungmasse etwas übertrieben - so die Meinung nicht weniger BMW-Fahrer. Daher ist der Kompromiss mit der um den schwereren Druckring ergänzten leichten Kupplung eine feine Sache. Auch ich habe dies nachgerüstet - allerdings nicht von Israel, sondern das "Original" von Himmelheber & Fruhner. Kann ich wärmstens empfehlen und die ca. 700 g Mehrmasse gegenüber Serie aus Jörg's Dokument bestätigen.
Werner![]()
Manfred
....ich denke ich bleibe bei der Alten Federplatte, die ist vl schon etwas müder und hat dennoch noch genug Druck bei der neuen dicken Reibscheibe.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen