Leichtes Spiel am HAG

Loscupo

Aktiv
Seit
23. Aug. 2014
Beiträge
178
Hallo erstmal,

ich habe zwei HAG für die Monolever und mir ist bei einer Überprüfung im noch nicht eingebauten Zustand aufgefallen, dass ein HAG ein wenig Spiel und das andere HAG überhaupt gar kein Spiel hat. Wo genau das Spiel nun letztendlich ist, weiß ich nicht genau. Ich habe dazu nur das Zahnrad, welches in die Kardanglocke eingeschoben wird und sich bei den vier Stehbolzen befindet, ein bisschen hin und her bewegt. Dabei ist mir dann bei einem HAG (original mit 40 000 km) aufgefallen, dass dies überhaupt kein Spiel und das andere HAG (generalüberholt mit neuen Lagern/Wellendichtringe) ein wenig Spiel bei dieser hin- und her Bewegung aufweist.
Ich hoffe, das meine Erklärung soweit verständlich ist. Hat jemand zu dem festgestellten Spiel einen Tipp? vielen Dank und viele Grüße thomas
 
Schau mal.ob die Mutter (SW 24) vor dem Kegelrad fest ist.
Manchmal lockern die sich und dann hast du Längsspiel.
Normal darf hier kein Spiel sein,wenn locker,Mutter entfetten
und mit Schraubensicherung Loctite festziehen.
Anzugsmoment beachten.
Bastler.
 
hallo,

die Mutter sitzt fest auf. Mir kommt es so vor, dass das minimale Spiel zwischen Kegel- und Tellerrad bei dieser hin und her Bewegung vorhanden ist.
Wenn man am Hinterrad auch so eine hin und her Bewegung macht, ist dies ebefalls spürbar bzw. leicht hörbar.

Nach Angaben des "Überholers" waren diesbezüglich keine Verschleißerscheinungen am Kegel- bzw. Tellerrad feststellbar, weshalb das HAG auch dann generalüberholt (Lager/Wellendichtringe) wurde.

Nachtrag:
ich probiere es nochmal mit der Beschreibung meiner Vorgehensweise:

Das HAG befindet sich unzerlegten Zustand vor mir. Dann bin ich mit dem Zeigefinder und Daumen an das Ritzel, an welchem sich die SW24 Mutter befindet und mache dann eine minimale Drehbewegung nach Links und Rechts. In dieser Bewegung links/rechts ist dann jedoch nur bei einem HAG ein leichtes Spiel festzustellen, bzw. man hört ein leichtes "Klacken".

gruss thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Beschreibungen etwas undeutlich.
Die beiden Wellen dürfen weder axial noch radial fühlbares Spiel haben.
Ein leichtes Drehspiel (Zahnflankenspiel) zwischen den Rädern ist dagegen normal.
 
Zurück
Oben Unten