• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Leichtgängigkeit Getriebe

IWNK

Teilnehmer
Seit
02. März 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin eben dabei mein Getriebe (5-Gang) zu überholen. Für meinen Geschmack dreht das Getriebe einen Tick zu "schwer". Ich habe hier noch ein 2tes Getriebe liegen, dessen Laufleistung ich nicht kenne, das sich aber leichter drehen lässt.
Selbst mit gelösten Schrauben, dreht das Getriebe schon "schwerer". Verwende ich dünnere Passscheiben, ändert sich auch nichts.

Das Getriebe habe ich unter den Vorgaben der DB überholt. Zur Montage der Lager habe ich ein Induktionsanwärmgerät und eine Drehdornpresse verwendet.

Hat jemand einen Tipp?

Vorab Danke!

Gruß

Ingo
 
ich würde es dennoch richtig distanziert erst mal einbauen und länger fahren, nur bei übermäßiger Erwärmung auf schwergängig tippen und wieder ausbauen und danach noch mal den Wiederstand zum Anderen vergleichen.
 
Hallo, wurde der Getr. Deckel auch heiß genug beim Einbau gemacht? Zart ( Schonhammer) auf die Wellen klopfen könnte auch helfen. Grüße Hans
 
Hast du die Wellendichtringe schon montiert? Ich finde, die bremsen am Anfang schon etwas (im Neuzustand)

Gruß, Hendrik
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Einschätzung. Dann werde ich das Getriebe mal einbauen und gut im Auge behalten.

Danke!

Gruß

Ingo
 
was schwer und was gut ist beim Drehen hatten wir früher beim HAG Differenzial neu lagern prüfen müssen.
Da war von Ford eine rote Drehvorrichtung mit Wickelfeder und Zeiger, da wurde dann mit der passenden Nuss die Eingangswelle gedreht und musste unter einem Wert sein.. ?? 15 NM ? weiß nicht mehr genau.
 
Zurück
Oben Unten