Leistung R100RT

Luerky

Teilnehmer
Seit
31. März 2013
Hallo zusammen,
habe mir eine R100RT von 90 mit 60PS gekauft und begonnen sie vernünftg zum laufen zu bringen.
Kerzen neu, Zündung eingestellt, Vergaser Düsen und Nadeln neu, Vergaser mit Uhr eingestellt.
Wenn sie warm ist läuft sie nun spritzig und die Ersten vier Gänge ziehen gut durch. Der fünfte Gang ist ja bekanntlich lang übersetzt, komme bei 5000u/min rein und ende bei ca.6000u/min bei einer Geschwindigkeit von ca. 165 - 170km/h. Ich habe aber den Eindruck das sie bei Vollgas dann ins blubbern gerät und nicht voll ausläuft. Gehe ich etwas vom Gas habe ich den Eindruck sie zieht etwas besser.
Da ich keine erfahrung mit dem alten Boxer habe und nicht weiss was normal ist möchte ich nun die Runde fragen wie läuftt Eure oder was ist normal.

Drehzaht?
Max Geschwindigkeit?
Drehzahllöcher??

Bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe !!

PS: ich wollte keine Rennen fahren, halt nur mal hören wie es bei Euch, bzw. normal ist!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mir eine R100RT von 90 mit 60PS gekauft und begonnen sie vernünftg zum laufen zu bringen.
Kerzen neu, Zündung eingestellt, Vergaser Düsen und Nadeln neu, Vergaser mit Uhr eingestellt.
Wenn sie warm ist läuft sie nun spritzig und die Ersten vier Gänge ziehen gut durch. Der fünfte Gang ist ja bekanntlich lang übersetzt, komme bei 5000u/min rein und ende bei ca.6000u/min bei einer Geschwindigkeit von ca. 165 - 170km/h. Ich habe aber den Eindruck das sie bei Vollgas dann ins blubbern gerät und nicht voll ausläuft. Gehe ich etwas vom Gas habe ich den Eindruck sie zieht etwas besser.
Da ich keine erfahrung mit dem alten Boxer habe und nicht weiss was normal ist möchte ich nun die Runde fragen wie läuftt Eure oder was ist normal.

Drehzaht?
Max Geschwindigkeit?
Drehzahllöcher??

Bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe !!

PS: ich wollte keine Rennen fahren, halt nur mal hören wie es bei Euch, bzw. normal ist!!

Das hört sich nach zuviel Luft oder zu wenig Sprit an.
Ich würde mit der Vergaserdüse etwas Größer gehen.

Kerzenbild ansehen ideale Farbe Rehbraun
Kerz Schwarz ( zu Fett) düse zu groß
Kerze Weiß (zu mager) düse zu klein.

Welche Hauptdüse ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es war eine 2,66 drin, diese habe ich auch so wieder ersetzt.

Welche Drehzaht oder Geschwindigkeit müsste sie denn erreichen??

Im ETK gibt es 2 Hauptdüsen Bing 135 und Bing 130.

2,66 ???

Schnell ist bei den Tachos Relativ.

Grüße Stefan

Bei Vollast ist die Hauptdüse ausschlaggebend.
Bei Teillast währe es die Nadelstellung.

Es ist besser zu große als zu kleine Düsen zu fahren da der Motor dadurch etwas Kühler belibt.

Hallo,

ich würde mal den Schwimmerstand kontrollieren. Schließt das Nadelventil zu früh, ist der Spritstand im Vergaser zu nieder. Das kann zur Abmagerung bei Vollgas oder höheren Drehzahlen führen und bringt somit Leistungsverlust.

Gruß
Hans-Jürgen

Den Schwimmerstand hatte ich mit der alseits bekannten Methode Schwimmerkammer in Schräglage kontrolliert, dies war OK!!!

Moin,

sind zusätzlich Benzinfilter verbaut? Die können auch Probleme verursachen. Falls ja, entferne sie und teste neu.

Gruß ropi

Hallo zusammen,

Tankbelüftung ??? Mach mal den Tankdeckel lose und probiers dann nochmal!

Grüße aus dem Taubertal

ecke

Das hört sich für mich auch nach zu viel Sprit oder zu viel Luft bei Volllast an. Ich tippe auf zu viel Sprit. Wie sehen die Kerzen nach einer Fahrt mit viel Volllast aus? Bei meiner waren die kleineren Düsen die bessere Wahl, zuvor lief sie zu fett.

So sieht eine HD aus.

Also mindestens 135.

Wenn du die HD Rausschraubst kann es sein das du den Düsenstock mit Rausdrehst, einfach in den Schraubstock, das was übrig bleibt sieht so aus.

Auf der Düse steht dann die größe.

Größere Düsen Kosten ca. 10€ und sind in 5 Minuten montiert.

Übrigends die meisten 2V Boxer laufen mit größeren Düsen bis 150.

Ich würde es mal mit 145 versuchen, hast du keinen kumpel in der nähe mit einer 2Ventiler, Frag einfach ob du dir die Düsen zum Testen ausleihen kannst, die wahrscheinlichkeit ist groß das größere Düsen als deine orginaldüse verbaut sind.

Düse R100 GS 150
Düse R80 G/s 148
Düse R80g/s 145

Habe mal eine G/S ander Bedüst wegen ähnlicher Probleme das Mopped wurde mit 148 er statt 135er Düse merklich frischer und lief besser.

Die kleineren Düsen sind unter umständen wegen sich ändernder Abgasbestimmungen eingeführt worde.

Anhänge

• images[1].jpg
    images[1].jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 3
Die kleineren Düsen sind unter umständen wegen sich ändernder Abgasbestimmungen eingeführt worde.

Hallo,

er hat eine Monolever-RT, die, wohl der Einfachkeit halber, mit denselben 64/32/353 bzw. /354-Vergasern ausgestattet wurde wie die R80-Modelle - auch wenn im WHB etwas anderes steht. Darin ist eine 135er Hauptdüse verbaut.

Früher konnte man solche Hauptdüsen sehr fein abgestuft kaufen. Ich habe z.B. 138er, 142er, 145er, 150er und 160er hier. Mein Powerkit-Setup lief seinerzeit am besten mit den 142ern.

Btw, im Rahmen der "Fehlersuche" empfiehlt sich, auch mal den Tank zu leeren und die Filtersiebe an den Hähnen zu reinigen.

Beste Grüße, Uwe

So sieht eine HD aus.

Also mindestens 135.

Wenn du die HD Rausschraubst kann es sein das du den Düsenstock mit Rausdrehst, einfach in den Schraubstock, das was übrig bleibt sieht so aus.

Auf der Düse steht dann die größe.

Größere Düsen Kosten ca. 10€ und sind in 5 Minuten montiert.

Übrigends die meisten 2V Boxer laufen mit größeren Düsen bis 150.

Ich würde es mal mit 145 versuchen, hast du keinen kumpel in der nähe mit einer 2Ventiler, Frag einfach ob du dir die Düsen zum Testen ausleihen kannst, die wahrscheinlichkeit ist groß das größere Düsen als deine orginaldüse verbaut sind.

Düse R100 GS 150
Düse R80 G/s 148
Düse R80g/s 145

Habe mal eine G/S ander Bedüst wegen ähnlicher Probleme das Mopped wurde mit 148 er statt 135er Düse merklich frischer und lief besser.

Zwei Düsen 135 beim Händler in Pinneberg 7 €. Schau auch mal nach, ob die Düsen richtig fest sitzen, ich konnte bei mir eine mit den Fingern rausdrehen, hatte sich wohl losvibriert.

Zurück
Oben Unten