Hi Hans,
klar ist das klar. Und Dein Verwunderung kann ich absolut nachvollziehen.
Ich habe Dich auch verstanden nachdem ich Deiner und "Meister Pumpe"s
Avatar angesehen habe. Es waren wohl zwei verschiedene Graukittel und jeder hat eine andere "Auslegung" oder "Gutachtenvariante" als Grundlage genommen (So erkläre ich mir das).
Ein anderes Beispiel ist der BigBore-Kit: In Berlin ist ein Forumsmitglied hingefahren und nach kurzer Ansicht wurde er eingetragen und gut war.
Die gleiche Sachlage klappte zur gleichen Zeit in Bayern & BW nicht.
"Nene - da muß eine Einzelabnahme mit Leistungsmessung etc.etc gemacht werden. Und das kostet viel Geld etc.etc."
Ich hatte schon vor vier Jahren Probleme mit der Eintragung bis ich einen Prüfer fand der "Sachverstand" hatte. Inzwischen ist es sicher nicht einfacher geworden. Ich dachte auch in BW macht auch die Dekra solche Eintragungen. Der (sehr nette und kompetende) Prüfer sagte mir gaaaanz vertraulich: "Ich darf Ihnen das nicht eintragen weil hier in BW das nur der TÜV darf. Ich würde mir aber die Mühe nicht machen - das sieht doch sowieso kein Mensch."
Ich bin da mit normaler Logik und technischer Erklärung nicht weitergekommen. Und die einzige Erklärung für Deine (und auch meine)
Verwunderung liegt offensichtlich nicht im technischen Bereich.
Also Dir eine schöne Weihnacht und
einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Edit:
PS. Du bist in Bayern, M.Pumpe in Hessen und ich in BW. Ich glaube da ist der Hund begraben..