Leistungsunterscheide odgl. R100 RT und RS

sonnenwald1

Aktiv
Seit
15. Apr. 2015
Servus,
der 2V Virus ist ansteckend und so hat sich auch mein Bruderherz eine R100 gegönnt, eine 79er RT und ich nenne eine 84er RS mein Eigen...
Nun zeigt sich, dass die Performance der beiden sehr unterschiedlich ist - meine geht im Vergleich um Welten besser, zieht beim kleinsten Gasdreh weg und setzt die Drehbewegung bis zum Schluß in Vortieb um. Die RT dagegen (Blechluftfilterkasten) fängt erst mal durch die Vergasser zum Schnaufen an (dtl. u. rel. lautes Ansauggeräusch) und macht sich nur mühsam auf, um dann bei höheren Drehzahlen immer noch geringeren Vortrieb zu zeigen - gefühlt sind da 15- 20 PS weniger im Stall. Der rechte Auspuff ist auch dtl. dunkelblau verfärbt - geh ich recht in der Annahme, dass hier Zündung und eventuell Vergaser nicht ordentlich eingestellt, bzw. synchronisiert sind, oder ist die RT einfach eine lahmere Kuh ;-)?.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,
Florian
P.S. untenstehend ein Foto in Action mit blauverfärbten Auspuff - und ja, es ist ein Umbau ;-)

Anhänge

• 13987631_10157532712055727_2604987439475576908_o.jpg
    13987631_10157532712055727_2604987439475576908_o.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Der Bruder soll mal das komplette Programm durchexerzieren:

Ventile Einstellen,

Zündung einstellen (warhrscheinlich noch Kontaktzündung - Unterbrecherkontakte erneuern/einstellen, Kerzen erneuern, Zündspulen/Zündgeschirr prüfen)

Vergaser reinigen/einstellen/synchronisieren

Dann müsste die Mühle genaus so gut laufen wie Deine.

Anleitung dazu gibt´s reichlich in der Datenbank

Das sind 2 Grundverschiedene Motoren.
Z.B die Schwungscheibe das Ansaugsystem usw.
Manfred

Das sind 2 Grundverschiedene Motoren.
Z.B die Schwungscheibe das Ansaugsystem usw.
Manfred
na, soo grundverschieden sind die nun auch nicht. beide haben einen boxermotor und ein kilo hubraum. ;)
so richtige unterschiede merk ich eigentlich erst zwischen dem 8OOern und dem tausender. dazwischen irgendwo der wuthocker mt optimiertem 9O/6. und zwischen schlecht und gut eingestellten motoren.
und natürlich zwischen fallert und normaler r1OOgs.
das moped müsste man eigentlich so hinkriegen, daß der unterschied marginal ist.

Zunächst:
Beide Motoren sind mit nominal 70 PS angegeben, aber die Serienstreuung war schon hoch.
Die 1000er vor und nach 81 unterscheiden sich in der Drehmomentkurve:

Nm vor 81.jpg Nm ab 81.jpg

Dazu kommt das etwas trägere Hochdrehen des schweren Schwungs.

Ein großes Potential liegt aber in der schon angesprochenen Wartung und Einstellung. Auch die Kompression sollte mal gemessen werden.

Danke Euch - das Diagramm ist interessant - da zeigen sich ja wirklich Unterschiede - am Dienstag lasst ers mal durchchecken mal sehen was rauskommt!
ich bin jetzt eine Woche weg - bis dahin alles Gute und Danke!
lg.flo

Hallo Florian,
beim Überprüfen der Vergaser an die Membranen (unter den Domdeckeln) denken. Sind die porös oder rissig? Dann austauschen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Dinger fahren auch noch, wenn es ihnen schlecht geht und stellen den Betrieb nicht vollends ein.

Gruß
Michael

Danke Euch - das Diagramm ist interessant - da zeigen sich ja wirklich Unterschiede ...

Man darf solche Werksangaben nicht auf die Goldwaage legen -auch wegen der bereits genannten Streuung.
Aber gerade beim Beschleunigen ist die nominale Höchsleistung reichlich unwichtig, hier zählt das Aussehen der Drehmomentkurve. Und die zeigt, dass der spätere Motor der bessere ist. ;)

Zurück
Oben Unten