Leistungsverlust bei Fahrten im Gebirge

borgbinder

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03. Sep. 2018
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Ich war mit meiner alten Lady im Gebirge. Ab 1000Metern Höhe, war fast nichts mehr an Leistung da.
Daten: R80 GS, 1000 SiebenrockZylinder, 38-Dellorto Vergaser mit derzeit 136 Bedüsung.
Frage: wie muß ich die Bedüsung ändern, damit ich in großen Höhen keinen so eklatanten Leistungsverlust habe?
Ich habe es mit 132-Düsen probiert: Keinen Unterschied!
Die Nadel höher / tiefer hängen???
Bin für Tips dankbar!!

Danke für die Antworten!
ich habe die offenen Trichter verbaut und bin seit dem Umbau etliche Tausend Kilometer unterwegs gewesen - aber nie in Höhenlagen. Vor dem Umbau eben die orginalen Bing Vergaser und 800ccm. Damals alle richtig hohen Pässe mit kaum Leistungsverlust abfahren können.
Ich wäre Dankbar für Vorschläge zur Bedüsung der DellOrtos - denn ich denke, das hier das Problem liegt.
Schöne Restsaison wünsche ich allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüste nen Turbo oder Kompressor nach. Ist wohl die einzige Möglichkeit ohne Leistungsverlust in dem Bergen unterwegs zu sein.

Gruss
Claus
 
Ich war mit meiner alten Lady im Gebirge. Ab 1000Metern Höhe, war fast nichts mehr an Leistung da.
Daten: R80 GS, 1000 SiebenrockZylinder, 38-Dellorto Vergaser mit derzeit 136 Bedüsung.
Frage: wie muß ich die Bedüsung ändern, damit ich in großen Höhen keinen so eklatanten Leistungsverlust habe?
Ich habe es mit 132-Düsen probiert: Keinen Unterschied!
Die Nadel höher / tiefer hängen???
Bin für Tips dankbar!!

Was Du verspürt hast liegt jedenfalls nicht an der "Höhe". Bing erklärt im Fachartikel: Anpassung der Vergasereinstellung an atmosphärische Bedinungen welchen Leistungsverlust man auf 1000m Höhenunterschied bei in der Ausgangshöhe korrekter Gemischzusammensetzung erwarten kann: -3% dürften kaum ins Gewicht fallen.

Demnach: Bing Vergaser dran, gut ist. (Bei 18% Steigung zieht der Motor natürlich weniger gut als in der Ebene - vielleicht war es eher das ....)

Ich bin mit meiner R80GS im Originalzustand viel in den Alpen gefahren: Ab 2500 m kann man den Eindruck haben, dass etwas Leistung fehlt. Aber es hat immer für alles gelangt.
 
Ich war mit meiner alten Lady im Gebirge. Ab 1000Metern Höhe, war fast nichts mehr an Leistung da.
Daten: R80 GS, 1000 SiebenrockZylinder, 38-Dellorto Vergaser mit derzeit 136 Bedüsung.
Frage: wie muß ich die Bedüsung ändern, damit ich in großen Höhen keinen so eklatanten Leistungsverlust habe?
Ich habe es mit 132-Düsen probiert: Keinen Unterschied!
Die Nadel höher / tiefer hängen???
Bin für Tips dankbar!!

Hallo,

da stimmt was nicht.
Bei 1000 Meter ist je nach Wetterlage der Luftdruckunterschied zu N.N. noch relativ gering (Druck nimmt exponentiell mit der Höhe ab-> barometrische Höhenformel!) und entspricht dem Durchzug eines kräftigen Tiefdruckgebietes (circa 12 %).
Erst ab circa 2000 Meter wird das Ganze "interessant".
Ich wohne im Mittelgebirge, da gibt es schon einige "fahrbare" Erhöhungen bis circa 1000 Meter. Gemerkt hab ich da bislang noch nichts.
Was fährst Du für ne Schorchelei, (Ansaugschnorchel) ???
Wie hoch ist dein "normaler" Spritverbrauch?
Die Q scheint sehr Fett zu laufen. Bestimmend für den relevanten Fahrbereich zwischen Stand- und Dreiviertelgas ist die Nadeldüse / Düsennadel. Die Hauptdüse interessiert nur bei Vollast.
Der sinkende Luftdruck bewirkt eine Überfettung, du musst also die Nadel " rein theoretisch" tiefer hängen.

Gruß
Kai
 
Ich bewege schon länger Kühe; Ich denke, mein Fleckvieh ist auch halbwegs richtig eingestellt; Und der Leichteste bin ich auch nicht!
Leistungsreduzierung ist für mich nicht erheblich / störend; Nur im 1 Mann & 1 Frau Betrieb dürfte es mehr sein; da fehlt in einer gewissen Höhe etwas )(-:

Andreas
 
Ich war mit meiner alten Lady im Gebirge. Ab 1000Metern Höhe, war fast nichts mehr an Leistung da.
Daten: R80 GS, 1000 SiebenrockZylinder, 38-Dellorto Vergaser mit derzeit 136 Bedüsung.
Frage: wie muß ich die Bedüsung ändern, damit ich in großen Höhen keinen so eklatanten Leistungsverlust habe?
Ich habe es mit 132-Düsen probiert: Keinen Unterschied!
Die Nadel höher / tiefer hängen???
Bin für Tips dankbar!!

Hallo,

Dellorto Vergaser vertragen keine Höhenunterschied. Dazu kommt, daß die Vergaserdüsen nicht ordentlich kalibriert sind. Bei mir hat die 138er mehr Durchfluß gegenüber der 140er! Die Nadel umhängen ist keine Lösung da sich das Gemisch zu stark ändert.

Gruß
Walter
 
Hallo,

Dellorto Vergaser vertragen keine Höhenunterschied. Dazu kommt, daß die Vergaserdüsen nicht ordentlich kalibriert sind. Bei mir hat die 138er mehr Durchfluß gegenüber der 140er! Die Nadel umhängen ist keine Lösung da sich das Gemisch zu stark ändert.

Gruß
Walter

Das spricht aber nicht für die Dellos.
Mit meiner damaligen ziemlich fett bedüsten XT 500 mit Mikuni Vergaser inkl. Beschleunigerpumpe und deutlich weniger Leistung (circa 32 PS offen mit K& N) merkte man den Leistungsverlust erst bei circa 1500 m ü.N.N.
Auf dem Bonette (circa 2500m) hatte man dann aber auch nur noch gefühlte 25 PS.:D:D

Gruß

Kai
 
Hallo, Dellorto Vergaser vertragen keine Höhenunterschied. Dazu kommt, daß die Vergaserdüsen nicht ordentlich kalibriert sind. ....

... dass hieße ja, eine R90S ist nicht alpentauglich. Kann ich mir nicht vorstellen. Damals hat BMW sein Topmodell doch bestimmt so gebaut, dass es nicht schlechter als die anderen ist.

Schlecht kalibrierte Düsen, falsche Abstimmung, ..., halte ich bei einem selbst aufgebauten Motorrad für wahrscheinlicher.
 
Endlich weiss ich warum es Gleichdruckvergaser gibt. Klar, wegen der Höhenkorrektur im Gebirge. :D

Mal wieder Märchenstunde bei den 2V ?

Mahlzeit
Claus
 
.... Dellorto Vergaser vertragen keine Höhenunterschied.

... dass hieße ja, eine R90S ist nicht alpentauglich. ....

Es geht nicht darum, welche Düsen im Dellorto verbaut sind, sondern um die Aussage, dass diese Vergaser generell keine Höhenänderung verkraften.

Bitte zitier doch so, dass die ursprünglichen Zusammenhänge nicht verfälscht werden. Dann kann jeder der Diskussion folgen.

Mit 132er bzw. 136er Düse läuft eine 90s auch nicht, schon gar nicht im Gebirge.

Wenn Du Bedüsungsempfehlungen für die Dellortos aussprechen möchtest - bitte gern. Was nicht funktioniert ist offensichtlich.
 
Irgendwas mache ich wohl falsch!?
Warum komme ich ohne nennenswerten Leistungsverlust durchs Hochgebirge, ich fahre nur mit Dellos da hoch und das schon seit jede Menge fünfunddreißig Jahren! Das in höheren Lagen das Luft/Gasgemisch etwas fetter wird liegt in der Natur der Sache, aber bei > 1000 Meter üNN ist das noch kein wirkliches Thema.
Wie man im 38er PHM in Kombination 980ccm allerdings auf 132 bzw. 136er Hauptdüsen kommen kann ist mir schleierhaft, ich denke mal, unter 150 geht da gar nichts, ausserdem ist die HD auch nur für die oberen Gasschieberstellungen zuständig, die LLD sollte in jedem Fall auch berücksichtigt werden.
Wie sieht Dein Luftfilter aus? Mir ist mal passiert, das ich die M8 Schraube zum Getriebe verloren habe, danach war der Luftfilter mit Getriebeöl zugeseiert, da merkte ich in der Tat was von Leistungsverlust. Filtergewebe mit dem Taschenmesser rausgetrennt und weiter ging die gelbe Post und bei nächster Gelegenheit nen neuen Filter eingesetzt. Alles wieder gut!
 
Also ich war ja vor kurzem in dem Alpen mit 40er Dellos an meinem BBK. Leistungseinbußen habe ich nicht bemerkt, was nicht heisst, dass sie nicht da waren. Nur allein auf der abgespeckten Q isses mir nicht aufgefallen. Nun sind meine Dellos auch recht mager abgestimmt. Die meisten sind ja zu fett unterwegs. Und dann evtl. noch zu zweit, dann kann es da oben schon zäher werden.
Ich kenne halt keinen, der oben plötzlich mehr Leistung hatte. :D

Grüße
Claus
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich war mit meiner R90 zwar (leider) noch nicht über 1000m üNN, aber mit meinem Bus (T2, 1,77l Boxer:Dwas sonst) schon. Und ich habe wohl ab ca. 1000 Höhenmeter festgestellt, daß der Gute an Leistung nachläßt.. Bin voriges Jahr über 3- 2000er gefahren, in den Pyrenäen und in den Alpen und ab 1500 m ist es schon recht deutlich, ab 2000 nicht mehr zu leugnen..es fehlt dann Leistung.. und wenn man eh schon nicht viel davon hat;).
aber trotz allem sind wir über 2436m gefahren. Dieses Jahr war es da eher entspannt in den Dolomiten nur mal 1700m.

Will sagen, es ist für einen Fahrer, der sein KFZ kennt und liebt (und versteht:D) durchaus zu merken.

Beste Grüße Mathias
 
Hallo,
das mit der Höhe der Luftdruck abnimmt und dann mit einem ungeregelten Vergaser bei Verbrennungsmaschinen auch die Leistung müssen wir nicht diskutieren. Das ist Physik und geht sogar uns Menschen als Verbrenner so.
:D
Die Frage ist nur wieviel man davon merkt.
Nach meiner und auch der Meinung einiger anderer bis 1500 m nicht sonderlich viel. Allerdings gibt es auch in den Alpen ab 1000 m Wetter und deutliche Luftdruckschwankungen die das Ganze variieren.
Ich würde jedoch nach wie vor dem Threatersteller raten mal sein Setup zu überprüfen, Es sind ja genügend Dellospezis hier im Forum um zu Helfen!
Gruß
Kai
 
Hallo,
das mit der Höhe der Luftdruck abnimmt und dann mit einem ungeregelten Vergaser bei Verbrennungsmaschinen auch die Leistung müssen wir nicht diskutieren. Das ist Physik und geht sogar uns Menschen als Verbrenner so.
:D
Die Frage ist nur wieviel man davon merkt.
Nach meiner und auch der Meinung einiger anderer bis 1500 m nicht sonderlich viel. Allerdings gibt es auch in den Alpen ab 1000 m Wetter und deutliche Luftdruckschwankungen die das Ganze variieren.
Ich würde jedoch nach wie vor dem Threatersteller raten mal sein Setup zu überprüfen, Es sind ja genügend Dellospezis hier im Forum um zu Helfen!
Gruß
Kai

Hallo,

die Dellortos sind für eine exakte Einstellung nur bedingt zu gebrauchen. Sicher kann man bei Vollgas das Optimum an Motorleistung mit einem Vergaser herausholen. Nur bei Temperaturunterschiede, Änderung vom Luftdruck ist alles wieder hinfällig. Die letzten BING 40mm Vergaser waren schon luftdruckkompensiert, da sie auch in Leichtfliegern eingesetzt wurden. In den Anden hat unser T2 Bus (Boxer, Vergaser) praktisch immer eine schwarze Wolke hinter sich gelassen. :pfeif:

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind ja zu fett unterwegs. Und dann evtl. noch zu zweit, dann kann es da oben schon zäher werden.
:D

Grüße
Claus

Das Bergauffahren kann natürlich auch täuschen.....:D

Hallo,

die hohen Pässe liegen fast all in Frankreich. Die zulässigen 80 km/h schafft auch noch eine R45 :&&&:

Gruß
Walter

Entwarnung für alle fetten, frankophilen R45 Fahrerinnen und Fahrer und dazugehörige Sozianten!!!))):

....gelegentlich geht es auch bergab ! :D

Gruß
Kai

(viel Spaß Küppi!)
 
Danke spätestens am Sonntag werde ich den Cole de la Bonette mit der r80g/s Siebenrock Motor und 32er Bing Vergaser bezwingen
Ich werde dazu später dann mehr berichten:pfeif:

Grüße küppi
 
Danke spätestens am Sonntag werde ich den Cole de la Bonette mit der r80g/s Siebenrock Motor und 32er Bing Vergaser bezwingen ...

Das wird kein Problem werden. Ich bin mit einer Serien R80 GS so ziemlich alle Denzel "Höhepunkte" in den Alpen gefahren. Grenzen setzen da eher das fahrerische Können und der Zustand der "Straße" als die Motorleistung.

Hol Dir einen aktuellen Wetterbericht. Auf der Höhe muss man im September mit Aussagen wie "spätestens am Sonntag" schon vorsichtig sein.
 
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