Lenker-Aufnahme

Hein mück

Aktiv
Seit
07. Juli 2015
Ich habe an meinem HMO-Gespann die RS-Verkleidung demontiert, um einen breiteren Lenker montieren zu können. Dabei ist dann aufgefallen, dass ein sehr begnadetet Schrauber die Klemmblöcke und/oder die Hutmutter getauscht hat. Nun ist es so, dass die Klemmblöcke den Lenker gerade mal 22,5 mm über der Gablebrücke fixieren. Die Hutmutter darunter hat ebenfalls eine Höhe von ca. 22,5mm Somit lieget der Lenkler auf der Hutmutter auf. Ich kann leider keine Masse von anderen Klemmblöcken oder einer Hutmutter eines anderen Models finden. Ich hätte gerne, dass der Lenke eben nicht aufliegt.

Kann mir jemand mal die Masse durchgeben?? In der Datenbank habe ich leider auch nichts gefunden.

Zur Verdeutlichung hier mal ein Bild:

Anhänge

• Lenkeraufnahme.JPG
    Lenkeraufnahme.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 87
Setz die Lenkerböcke ein Loch nach vorne, dann passt das wieder. Oder unterlege die Böcke mit einem Blechstreifen zwischen Gabelbrücke und Lenkerböcken.

Hallo Detlev

um ein Loch vorversetzen geht bei mir leider nicht, weil die Gabelbrücke eben nicht Original ist. Ich habe eine Schwingabel verbaut, weil es ja ein Gespann ist. Und die obere Gabelbrücke ist mit den Holmen der Schwingabel verschweisst. Ich habe an dieser Gabelbrücke mur die Löcher für eine Position der Klemmblöcke und die für die Instrumentenhalterung ;-(

Jetzt könnte ich die beiden fehlenden Löcher natürlich auch nachbohren. Aber irgendwie fühle ich mich dabei nicht wohl.

Die Mutter abzuflexen ist mir auch unangenehm. Aber ich versuche jetzt mal aus einem vorhandenen VA-Blech mit ca 2 mm Stärke ein Blech zu basteln. Muss erstmal mit Flex und Bohrmaschine gehen, ggf. kann ich mir dann immer noch eines Lasern lassen ;-)

Hat noch jemand eine Idee für einen breiteren Lenker mit 22 mm Durchmesser?
Leider gibt realoem keine Abmessungen der Lenker an und nur mit den Massen bei Fehling ist das schwer vorstellbar. Aber ggf. nehme ich den gkeichen Lenker, den ich auch auf dem R26-Gespann montiert habe. Der ist gemäss Ulis Motorradladen zumindest auch bis zur R68 geeignet. Sollte also auch stabil genug sein.

Die Blechstreifen können aus Alu sein, das lässt sich leichter Bearbeiten als VA.
Einen schönen breiten und angenehm gekröpften Lenker gibt es z.B. in 83cm von der Yamaha SR500. Schau Dir den mal an.

Grüß Dich,

solange du die Verkleidung nicht wieder anbauen möchtest hast du das ganze Programm z.B. von Tomaselli zur Verfügung. Endurolenker sind an Gespannen gerne genommen. Stabil, fairer Preis und mit Gutachten. Aber daran denken, mit einem breiteren Lenker werden Züge und Bremsleitung etwas zu kurz, da sind auch neue angesagt. Mit der RS Verkleidung passt der Lenker der K100RS.

Das ich nicht selbst auf die Idee mit dem Unterlageblech gekommen bin!?! Manchmal ist man eben "Betriebsblind" :schadel:

Das hat soweit schon mal funktioniert und der Lenker wird nicht mehr an der Hutmutter verklemmt :applaus:

Die RS-Verkleidung kommt auf keinen Fall mehr drauf. Damit geht eben kein sinnvoller Gespannlenker und ich bin ohnehin eher der naked-Biker. Also nicht ohne Schutzkleidung, aber ohne Plaste ;)

Die Züge und Kabel sollten bei mir lang genug sein. Einzig der Bremszug könnte etwas knapp werden, also hält sich die Investition durchaus im Rahmen :-)

Gibt es eine Vergleichsliste mit Lenkerabmessungen? An einen Gespannlenker habe ich auch gedacht, aber in der Regel sind die doch um einiges höher, und einen Chopper will ich nun auch nicht aus der HMO machen :lautlach:

Zurück
Oben Unten