Lenkeramaturen

MaierE004

Teilnehmer
Seit
17. Nov. 2024
Servus,
Mein Sohn und ich haben uns eine R100R, Bj 1994 gekauft.
Stellen um auf LED Blinker und andere Lenkeramaturen (Kawasaki, schauen aus wie die von SE).
Blinkerrelais von SE für LED Blinker umgebaut. Blinker blinken, lassen sich aber bei Nullstellung nicht ausschalten.
Wo liegt der Fehler.
Danke schon mal.
Gruß Egon

Stell mal einen elektrischen Plan ein, des weiteren einen Link auf die Anleitung des Blinkrelais. Wenn das Blinkrelais einen Impuls zum Ausschalten des Relais benötigt (das machen die meisten), haben die "alten" Armaturen in der Mittelstellung diese Funktion nicht - Kombination geht nicht.

Hans

Ja, Schaltplan gibt's da keinen. Die Kawasaki Lenkerarmatur hat bei der Nullstellung keine Druckfunktion.
Vermutlich liegt es am originalen Blinkrelais.

Kann dir erst was vernünftiges antworten, wenn ich mal den Anschlußplan des Blinkermodul habe. Alles andere ist raterei ..

Hans

genau was ist ein "Blinkerrelais von SE für LED Blinker" ? wenn es ein herkömmliches 2 oder 3 poliges ist sollte es mit standard blinkerschaltern evtl funktionieren - hat jedenfalls nix mehr mit dem elektronischen von BMW für die Tastschalter zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
Das Blinkrelais hat 4 Pole.
Hab jetzt ein 3-poliges Relais bestellt.
Vielleicht klappt es dann.
Danke vorerst.
Melde mich wenn's eingetroffen ist.

Servus,
Mein Sohn und ich haben uns eine R100R, Bj 1994 gekauft.
Stellen um auf LED Blinker und andere Lenkeramaturen (Kawasaki, schauen aus wie die von SE).
Blinkerrelais von SE für LED Blinker umgebaut. Blinker blinken, lassen sich aber bei Nullstellung nicht ausschalten.
Wo liegt der Fehler.
Danke schon mal.
Gruß Egon

Hallo Egon,

es ist vielleicht für die Antwortenden leichter, wenn du beispielsweise statt SE (was eventuell nicht jeder kennt) Sport Evolution schreibst (wenn die Firma denn ist), und kla ist was du damit meinst.

Weiterhin ist es hilfreich, wenn du auf Fragen reagierst entsprechend reagierst, nicht mehr Unruhe schaffst.

Ja, Schaltplan gibt's da keinen. Die Kawasaki Lenkerarmatur hat bei der Nullstellung keine Druckfunktion.
Vermutlich liegt es am originalen Blinkrelais.

Zu jeder Armatur gibt es einen Belegungs-/Funktionsplan, im Zweifel muss man das durch Messen/Testen selbst erstellen. Ob Nullstellung mit Druckfunktion ist elektrisch egal, das ist nur eine mechanische Lösung.

Servus Hans,
Wie kann ich das Problem lösen?
Zusatzuschalter on-off?

Eher nicht.

Das Blinkrelais hat 4 Pole.
Hab jetzt ein 3-poliges Relais bestellt.
Vielleicht klappt es dann.
Danke vorerst.
Melde mich wenn's eingetroffen ist.

Das ergibt leider auch keinen Sinn, verlinke lieber mal zum Material, oder zeige ein aussagekräftiges Bild auf dem die Bezeichnungen der Anschlüssse erkennbar sind.

Oh oh..

Hallo Racoon,

Unruhe will ich natürlich nicht stiften. Gemach, Gemach..
Die Verkabelung schaut aktuell sehr unsortiert aus, weil wir erst mal alles provisorisch verbinden. Sind nach den Schaltplänen des Werkstatthandbuches der R100R vorgegangen. Alles ausgemessen, ob es auch die richtigen Kabel sind. Die BMW Farben sind ja vollkommen andere als die der Kawasaki Lenkerschalter.
Wie gesagt, es funktioniert alles bis auf die Ausschaltfunktion der Blinker.
Danke für deine Hilfe.

Mach es uns doch nicht so schwer, wir helfen gern, dazu brauchen wir aber Informatioen.

Armaturen sind diese hier?

IMG_0516.jpeg

Und was für ein Blinkrelais, Typ, Hersteller, Lastunabhängig
Schaltpläne der Customteile bitte hier posten…

Damit wir ein bisschen Fakten bekommen...
Eine R100R hat von Haus aus solch ein elektronisches Blinkrelais:

Geber GS II.jpg

Dazu gehören Lenkerschalter, die links wie rechts jeweils das Blinksignal per Taster auf Masse legen (TL/TR) und so den Geber starten.
Ausgeschaltet wird rechts ebenfalls mit einem Massesignal auf TA.

Die Frage war und ist, wie das ominöse Relais von SE aussieht und was es schaltungstechnisch macht und schließlich, was ihr verkabelt habt.
Wenn darauf keine Antwort kommt, kommt von uns auch nix mehr.

Womöglich ist DAS damit gemeint. Wie @MM oben schreibt ist das speziell für die Legoschalter, also einen Tastbetrieb. Wenn die LenkerSCHALTER verwendet werden sollen, dann muss auch eine normale Blinkerschaltung eingesetzt werden.

Bei Blinkrelais von SE habe ich in Verbindung mit den Lenkerschaltern an dieses Blinkrelais gedacht, welches dort für einen sportlichen Preis angeboten wird.

GM zusammen,

ihr seid echt spitze und allen nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Genau, diese Lenkerarmaturen sind verbaut und DAS Relais habe ich von Sport Evoution umbauen lassen.
Racoon. Ich denke das ist das Problem.
Tasterschalter - normale Schalter.
Bestelle dann mal dieses Relais von Sport Evolution.
Werde zu ggb Zeit berichten.
HG Egon

So.
Relais passen nicht. Zu groß.
Die Blinker lassen sich ausschalten, wenn das braune Massekabel (zweites von unten), das vom originalen Stecker kommt (war mit dem Ausschalter der originalen Lenkerschalter verbunden, sh. Bild), ich dieses mit dem Rahmen verbinde und den Blinkerschalter auf die Nullstellung schalte.
Nun meine Frage: Ist das ein Problem, wenn das Massekabel dauerhaft mit dem Rahmen verbunden ist.
Falls nicht, wäre das Problem gelöst.

20250515_162205.jpg

Das ist ein Problem, dann blinkt es nur solange man die Tasten L/R betätigt, denn es liegt ja dauerhaft das Rückstellsignal an. Bei Armaturen mit Schalter liegen dann zwei Signale entgengesetzt am Blinkrelais an, ob es das mag kann ich dir nicht sagen.

Wenn du die Lenkerarmaturen von der Kawa verwenden willst, dann nimm ein vernünftiges lastunabhängiges Blinkrelais. Meine Wahl ist das Kellermann R2. Natürlich muss man dann Umverdrahten, aber man wird ja auch nicht zum Umbau auf LED-Blinker und andere Armaturen gezwungen. Oder das umgerüstete Originalrelais und die Legoschalter behalten.

Bevor du aber jetzt weiter bastelst, oder neue Sachen bestellst: Du hast jetzt jede Menge Info bekommen, lies dich noch mal ein und versuche die Eigenheiten zu verstehen. Dann zeichne die angedachte Lösung auf, mit Klemmenbezeichnungen und Kabelfarben. Nur so besteht die Möglichkeit, dass jemand anderes mal drüberschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
GM,
berichte über Zwischenstand.
Gestern haben wir alles verkabelt. Einschließlich Tacho. Funktioniert alles bis auf die Hupe.
Blinker lassen sich ausschalten.
Anbei ein Bild des Hupenschalters.
Schwarz ist Hupe.
Braun Lichthupe
Rot -schwarz Fernlicht.
Wir haben den Schalter/Verbindungen gemessen.
Hupe Schwarz und rot/schwarz tot.
Vll weiß der eine oder andere eine Lösung.
Oder der Hupenschalter ist defekt.
Danke schon mal.

Ich lege mir in solchen unbekannten Fällen den Schalter auf den Tisch, schnappe mir ein Ohmmeter oder einen Durchgangspieper und messe die Leitungen gegeneinander in allen Schalterstellungen aus (aufschreiben nicht vergessen). Dann weiß ich mit Sicherheit ob alles funktioniert und wie ich es anschließen muss.

Hat sich erledigt.
Hab die Armatur mal komplett zerlegt.
Es fehlt das Massekabel am Schalter.
Lötpunkt vorhanden.
Hab ein Massekabel an den Lötpunkt hin gehalten und sh da die Hupe funktioniert.
Lenkerarmatur defekt.
Bekomme eine neue. Bin gespannt, ob der Kabelbaum dann komplett ist.

Ich könnte darauf wetten, dass es bei eurer Mimik keine Ausfallkontrolle der Blinkleuchten mir geben wird.
(Warum so viele, nur aus modischen Gründen LEDs nachrüsten wollen und dann auf so ein elementares Sicherheitsfeature verzichten erschließt sich mir einfach nicht.)

Ich will jedenfalls der Erste sein, der es mitbekommt wenn an meinem Mopped ein Blinker ausfällt, und nicht von hinten abgeschossen werden, weil dort nichts geblinkt hat.

Dies sollte man bei Umbauplänen in dieser Richtung auch mit im Auge haben.

Zurück
Oben Unten