Lenkerklemmen

Malwine

Teilnehmer
Seit
16. Juli 2024
Hallo zusammen,

wollte heute den Lenker meiner 78er r100/7 montieren. Dann fiel mir auf, dass das lange Gewinde der Klemmen, zu lang ist bzw. die Schraube erreicht das Ende des Gewindes, sodass die Klemmen nicht pressen.

Was habe ich vergessen? Wird evtl der Instrumententräger dort mit befestigt? Lediglich Unterlegscheiben werden es nicht sein, oder?

Grüße an Alle
Micha

Ja, dafür sind die längeren Bolzen da Micha!
Der Instrumenten Träger hängt in Silentblöcken und schwabbelt so vor sich hin beim durchfahren von Löchern.
Du kannst die Bolzen herausschrauben und kürzere montieren wenn du das nicht brauchst!

Gruß

Kai

Da muss man nichts nachschneiden, mit der Feile etwas angeschrägt und es lässt sich, normalerweise, einfach wieder einschrauben. Wenn man pingelig ist, mit einer passenden Schlüsselfeile den 1. Gewindegang etwas nachfeilen.

Gruß
Willy

Dann müsste er allerdings die Gewinde nachschneiden. Ich weiß nicht, wie gut das bei einem solch sicherheitsrelevanten Bauteil wäre, könnte mir jedoch vorstellen, dass die Gewinde des Originals nicht geschnitten, sondern gerollt wurden.

Beste Grüße, Uwe

Es geht nur um den Gewindeansatz, das ist für Festigkeitsbetrachtungen völlig irrelevant.
Ein bisschen mit der Feile bei und gut.

Zurück
Oben Unten