Lenkerklemmfäuste

Seit
24. Sep. 2010
Nabend zusammen,

eine kurze Frage. Kann man die Gewindebolzen aus unseren Klemmfäusten (ich meine die Dinger, die modellübergereifend mehr oder weniger identisch sind - hier R 100 S) ausschrauben und durch längere Gewindebolzen ersetzen?

Ziel: höhere Abstandshalter auf der Gabelbrücke, damit der Lenker höher kommt...

Oder muß man ein Stück ( ca. 3 cm ) dranschweißen. Aber was ist mit der Zugfestigkeit von Schweißverbindungen und was sagt der nette Onkel vom TÜV dazu? Ich ahne es.

Gruß an alle.

Michael

Ich habs noch nicht versucht.
Aber vermutlich sind die Bolzen geklebt.
Spann den Bock mit Schonunterlagen im Schraubstock, dreh zwei Muttern drauf und kontere die; dann mit der unteren den Bolzen ausdrehen.
Sollte das nicht spontan funktionieren, hilft Wärme dabei.

Ich habs noch nicht versucht.
Aber vermutlich sind die Bolzen geklebt.
Spann den Bock mit Schonunterlagen im Schraubstock, dreh zwei Muttern drauf und kontere die; dann mit der unteren den Bolzen ausdrehen.
Sollte das nicht spontan funktionieren, hilft Wärme dabei.

Ich habs schon ein paarmal gemacht - und zwar genau so wie Du es beschrieben hast :D

Hallo,
die gehen raus. Habs schon öfter gemacht. Die kannst du mit Gewindestangen verlängern. Oder mit 8-er Rundmaterial, an jedes Ende ein Gewinde schneiden.
Gruß
Pit

Hallo noch mal

und danke für die Hinweise.

Hat geklappt, aber ohne heiß machen wär es nicht gegangen.

Gruß, Michael

Ich hab mir dann passende 8.8 Schrauben genommen und deren Kopf abgesägt. Dann weiß ich wenigstens, daß das kein "Gummieisen" war. . .

Stephan

Hi Michael,

8.8 sagt etwas über die Zugfestigkeit aus. ( Ich will da jetzt nicht tiefer gehen). Diese Schrauben sind vergütet- nicht gehärtet.

8.8 hat genau die richtige Anforderung für Dein Vorhaben.

Zurück
Oben Unten