• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Lenkerumbau R100 GS

Helmut Hennecke

Einsteiger
Seit
07. Juli 2008
Hallo, ich will an meine BMW R 100 GS einen Alulenker bauen.

Die Klemmung von 22 mm soll beibehalten werden.
Welcher Lenker hat sich bewert? Bei welchem stimmen Stabilität (Einsatz nur Straße) ?
Was sagt der TÜV?

MfG

Helmut Hennecke

Hallo Helmut,

bei ausschliesslichem Straßeneinsatz brauchst du dir über Stabilität keinen Kopf machen.
Aber deine Auswahl sollte auch berücksichtigen: Höhe und Breite (möchtest du daran etwas ändern), Griffheizung, geschlossene Handprotektoren oder was an der individuellen Ausstattung deiner Maschine noch eine Rolle spielen könnte.
Ich vertraue seit Jahren auf einen RenthalLenker, der seinerzeit mit einem "alten" Teilegutachten eingetragen wurde. Nach heutigen Standards kann ich dir den nicht mehr empfehlen, da die Fima Renthal sich nicht um EG-BEs gekümmert hat und diese Lenker jetzt ausschliesslich für den Geländeeinsatz vertickt werden. Ein Kumpel hat sich zum Saisonbeginn das Angebot von Polo draufgeschraubt. Den Lenker gibt es -glaube ich- in 3 Abmessungen und er hat eine Wahl entsprechend seiner Körpergröße getroffen und sitzt jetzt viel bequemer und trifft die Kurven besser, wie er sagt. Vielleicht wäre der ja schon was für dich, für schmales Geld und mit Gutachten.

Gruß

Volker II

Hallo,
ich habe derzeit einen Lucas Alulenker mit 22mm Durchmesser dran, möchte mir aber 'nen konifizierten von Magura gönnen. Wenn Du Interesse hast, können wir über den Lucas reden.

Zurück
Oben Unten