Lenkkopflager mit Dichtscheibe?

mk66

Nr. 121
Seit
24. Apr. 2007
Hallo,

hab gerade auf Ebay Lenkkopflager mit Dichtscheibe für die BMW gesehen. Kennt die jemand? Wie funktioniert denn das genau? Ist das sinnvoll? dreht das Lager dann noch frei genug?

?(

Ebay

Grüße
Marcus

Sehe ich zum ersten Mal.
Wenn das Elastomer weich genug ist, glaube ich, dass du davon in der Praxis nichts merkst. Ob das aber dann dauerhaft dichtet? :nixw:

Hallo,

ich hab momentan das Problem, dass ich schon mal die die Funktionsweise bzw die Montage nicht verstehe.

Die Stahlscheibe scheint vom Durchmesser so zu sein, dass sie auf dem Innenring sitzt? Das bedeutet. die Scheibe mit der Dichtlippe dreht mit dem Innenring mit. Aber wogegen dichtet die Scheibe außen ab? Gegen den Lager-Außenring ja wohl nicht, der ist ja ganz dünn. Also gegen den Lagersitz? Aber ist da von der Bauhöhe genug Platz für die Dichtlippe? Die scheint ja auf dem Foto schon ein paar mm hoch zu sein?

:nixw:

Grüße
Marcus

Hallo,

ich hab momentan das Problem, dass ich schon mal die die Funktionsweise bzw die Montage nicht verstehe.

Die Stahlscheibe scheint vom Durchmesser so zu sein, dass sie auf dem Innenring sitzt? Das bedeutet. die Scheibe mit der Dichtlippe dreht mit dem Innenring mit. Aber wogegen dichtet die Scheibe außen ab? Gegen den Lager-Außenring ja wohl nicht, der ist ja ganz dünn. Also gegen den Lagersitz? Aber ist da von der Bauhöhe genug Platz für die Dichtlippe? Die scheint ja auf dem Foto schon ein paar mm hoch zu sein?

:nixw:

Grüße
Marcus

Halbherziger Zubehörkram. Lager sind aber ok.

Moin , die Stahlscheibe beim Originallager funktioniert wie eine Abdeckung bei der Z-Lagerabdichtung.
Die senkrechtsstehende Kante läuft dicht innen an der Lagerschalenpassung im Rahmen.
Die Dichtscheiben mit Lippe funzen so wie die Abdichtung im RS-Lager.
Da läuft die Lippe in der Lagerschalenpassung.
Die Lippen sind teilw. nicht passgenau, die Abdichtung ziemlich stramm und dadurch das Losbrechmoment sehr hoch.

Ich würde die originale Blechabdichtung empfehlen.

Dauerhaft dichten würde es schon weil die Lenkbewegungen im Fahrbetrieb ja nur ein paar Grad sind. Einzig im Rollen wird der Lenker weiter nach rechts und links geschwenkt.

gruß

Zurück
Oben Unten