Lenkkopflager

Colonus

Aktiv
Seit
30. Okt. 2010
Hallo zusammen,

da ich ja nun kein Mechaniker bin, muss ich hier eine Frage stellen, die evtl. belanglos oder peinlich (für mich) ist:

Bei meiner ST habe ich momentan gerade die Teleskop-Gabeln abgebaut. Auch Lenker und Cockpit sind ab, also nur der Lenkkopf mit oberer und unterer Gabelbrücke ist dran.
Wenn ich diese jetzt hin und her bewege, spüre ich das Kugellager sehr deutlich, klare Rasterung! :schock:
Solange alles noch montiert war, ist mir nichts aufgefallen. :nixw:

Ist das normal, dass man das Lenkkopflager ohne Belastung und Gewicht so spürt, oder ist da was im Argen?

Grüße,

Franz

Hallo Franz,

wenn Du Rasterungen spürst ist es eigentlich Zeit das Lager zu wechseln.
Versuch aber vorher mal das Lager etwas fester zu ziehen, evt ist es einfach nur zu locker.

Mit Festziehen wird das sicher nicht besser :oberl:
Ist mir auch schon aufgefallen, daß man die Rastungen besser spürt, wenn die Gabelholme ausgebaut sind. Also ein klarer Fall: Lager wechseln.

Hallo Franz,

normal ist das nicht.
In der Regel sind dann die Lenkkopflager "eingelaufen", Rattermarken.
Wenn Du Glück hast, sind die Lager nur trocken gelaufen.
Auseinander bauen, sauber machen, nachschauen. Wenn Du keine Rattermarken siehst und spürst, neu fetten, Lagerspiel einstellen, Daumen drücken, Probe.

Hallo zusammen,

da ich ja nun kein Mechaniker bin, muss ich hier eine Frage stellen, die evtl. belanglos oder peinlich (für mich) ist:

Bei meiner ST habe ich momentan gerade die Teleskop-Gabeln abgebaut. Auch Lenker und Cockpit sind ab, also nur der Lenkkopf mit oberer und unterer Gabelbrücke ist dran.
Wenn ich diese jetzt hin und her bewege, spüre ich das Kugellager sehr deutlich, klare Rasterung! :schock:
Solange alles noch montiert war, ist mir nichts aufgefallen. :nixw:

Ist das normal, dass man das Lenkkopflager ohne Belastung und Gewicht so spürt, oder ist da was im Argen?

Grüße,

Franz

Da hilft nur, Lager wechseln

wenn Du Rasterungen spürst ist es höchste Zeit das Lager zu wechseln.

Hallo Hans,

so weit, so gut. Die nötige Modifikation steht in rot.

Versuch aber vorher mal das Lager etwas fester zu ziehen, evt ist es einfach nur zu locker.

Wenn man das bei defekten LKL tut, fährt man auf dem Mopped wie auf Erbsen! Keine Kontrolle in den Kurven, Schlangenlinien statt Geradeaus etc. Frag mich, woher ich das weiß :D. Mit neuen Lagern (und neuer Gabel) ist Ruhe.

Btw, solche Rastmarken entstehen, wenn man längere Zeit mit zu großzügigem LKL-Spiel unterwegs ist.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Hans,

so weit, so gut. Die nötige Modifikation steht in rot.

Wenn man das bei defekten LKL tut, fährt man auf dem Mopped wie auf Erbsen! Keine Kontrolle in den Kurven, Schlangenlinien statt Geradeaus etc. Frag mich, woher ich das weiß :D. Mit neuen Lagern (und neuer Gabel) ist Ruhe.

Btw, solche Rastmarken entstehen, wenn man längere Zeit mit zu großzügigem LKL-Spiel unterwegs ist.

Beste Grüße, Uwe

Stimmt, da geb ich Dir recht!

aber auch das stimmt:

Wenn Du Glück hast, sind die Lager nur trocken gelaufen.
Auseinander bauen, sauber machen, nachschauen. Wenn Du keine Rattermarken siehst und spürst, neu fetten, Lagerspiel einstellen, Daumen drücken, Probe.

Ich weiß zwar einen fitten Mopet-Mechaniker...

...aber denkt ihr, dass ich so ein LKL selbst ausbauen kann? Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man am besten vorgeht?

Wie eingangs schon erwähnt: ich bin kein Mechaniker, habe etwas wenig Erfahrung im fortgeschrittenen Schrauben, habe aber auch keine zwei linken Hände und bin neugierig...

Grüße,

Franz

Anleitungen gibts viele hier im Forum bzw. im Werkstatthandbuch. Zwei Knackpunkte gibts aber.

Der Erste ist das entfernen der alten Lageraussenringe. Am einfachen gehts mit einem Innenauszieher (z.B. Kukko).

Der Zweite ist das entfernen des unteren Lagerinnenringes. Hierfür presst man entweder das Jochrohr aus der Brücke, oder man sägt mit einem Dremel o.Ä. einen Schlitz in den innenring und sprengt ihn dann mit einem Meißel.

Sonst is halt viel zu Zerlegen und wieder Montieren

Hallo Franz,

die Lagerinnenringe samt Wälzkörper mit Käfig sitzen auf dem Innenrohr.
Oben ists nach dem Ausbau automatisch draußen; unten gehts durch Austreiben des Steuerrohrs aus der Gabelbrücke.
Die Außenringe sitzen im Steuerkopf des Rahmens. Es gibt zwei Möglichkeiten der Demontage.
- passender Innenauszieher mit Gegenstütze
- erfahrener Umgang mit einem Schweißgerät.

Hallo Franz,

Das Schweißen an den Außenringen ist mir ebenso suspekt wie das Austreiben/Auspressen des Steuerrohrs zum Abziehen des Innenrings. Auch wenn Letzteres in der Reparaturanleitung so vorgegeben ist.

Für die Außenringe nimmt man einen Innenauszieher (Kukko 21-6 und Gegenstütze Größe 22-2 manche empfehlen auch den kleineren 21-5 und Gegenstütze 22-1 od. 22-2 mit Reduzierung). Das ist auch mit diesen Abziehern manchmal etwas fummelig, weil der Außenring oft nur minimal über das Rahmenrohr hinaussteht und der Innenauszieher kaum einen Grat zum fassen hat. Die Funktionsweise des innenausziehers sieht man in dem Herstellervideo unten an einem Kugellager genzeigt.

Für den unteren Innenring auf dem Steuerrohr der Gabelbrücke hab ich jetzt schon ein paar Mal einen billigen schlanken China-Abzieher verwendet, der von den Abmessungen dafür perfekt gepasst hat (bei normalen Hakenabziehern sind meist die Abzughaken zu grob für den Innenring. Ich hab >>hier<< mal was dazu geschrieben mit ein paar Bildern.

Falls du die Werkzeuge bei dir nicht auftreiben kannst, kannst du dich bei mir nochmal melden. Ich verleihe zwar nix, kann es aber mal in den Kofferraum legen ggf. auf einen Sprung vorbeikommen. Ich muss die nächsten Wochen eh mal Richtung Ingolstadt.

Grüße
Marcus

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Hilfsangebote!
Habe es nach längerem Überlegen dennoch nicht selbst probiert und die ST zu meinem Schrauber gebracht. Er hat den Lenkanschlag repariert und wird es merken, falls dies sich auf das Lager ausgewirkt hat.

danke nochmal,

Franz

@Marcus, morgen
schönen Lehrfilm hast du da eingestellt, für jemanden der das noch nie gemacht hat ideal. Sowas sollte mal unseren Lehrlingen zeigen. :D

@Franz, morgen
hoffentlich braucht das Lenkkopflager nur ein wenig Fett, ich drück die Daumen. :bitte:

Schönes Wochenende wünscht euch :bitte:...
Ingo

Ich habe gerade zwei völlig verharzte Lenkkopflager aus einem Rahmen gezogen. Das Fett war so fest, dass ich es noch nicht einmal mit einem Spachtel von der unteren Gabelbrücke entfernen konnte. Erst ein Bad in einer Wanne mit Benzin und anschließend das Ultraschallgerät haben für Sauberkeit sorgen können. Die Hoffnung, dass die Lager nach der Reinigung wieder verwendet werden könnten hat sich allerdings zerschlagen, die Laufflächen auf den Außenringen hatten Druckmarken und sogar einige Rostnarben.

Zurück
Oben Unten