Lichtmaschine abziehen, mit welchem Abzieher?

oldie50

Aktiv
Seit
25. März 2010
Hallo zusammen,

habe auf meiner letzten Tour zum Edersee eine leicht glimmende Ladeleuchte übersehen und bin gerade noch nach Hause gekommen.
Nun habe ich in der Datenbank die dort hinterlegte Fehlersuche ( ein hoch auf diejenigen die sich diese Arbeit gemacht haben :respekt:) und habe wohl den Fehler in einer abgenutzten Kohle gefunden.

Nun habe ich versucht die Lichtmaschine ab zu ziehen, habe aber nur einen dreibeinigen, der zu groß ist.
Außerdem komme ich damit nicht hinter die linke Seite weil dort etwas vom Motorgehäuse stört.
Ich liege doch richtig, dass die Lichtmaschine zum Kohlewechsel runter muß, oder?
Welchen Abzieher benutzt ihr? Oder kann die Kohle auch ohne Ausbau gewechselt werden? Für jeden Top dankbar.

Hoffentlich kriege ich das noch morgen noch in den Griff.
Soll ja super Wetter über Pfingsten werden.

Gruß

limaschraube.jpg
... die ist für den rotor.

der stator geht so ab - bei dir evtl. mit gummihammer.

die kohlen kannste so wechseln. besser is, den ges. kohlehalter zu ersetzen. da muß der stator ab, weil von hinten verschraubt.

Hallo Markus,

die Idee mit dem Gummihammer hatte ich auch schon, habe mich aber nicht getraut.
Also du bist der Meinung, der Stator geht so ab ohne Abzieher?

Würde auch den ges. Kohlehalter wechseln, mal sehen was ich beim :D bekomme.

Danke erst mal. Werde berichten wie es ausgeht, aber erst morgen.
Bei uns geht gerade die Säufersonne auf und heute is nich mehr.

Gruß

Wie versprochen halte ich euch auf dem laufenden.
Erfolg auf ganzer Linie.

Habe heute beim :gfreu: Ersatzkohlen besorgt. Ein ganzer Kohlehalter war nicht am Lager und für 45.- Euronen können sie den auch behalten. Etwas ärgerlich: es waren auch keine Ersatzfedern am Lager.
Also nur die Kohlen und kaum zu Hause wurde der Lötkolben angeschmissen. Nach gut 1,5 Std der Probelauf: Die Lampe erlischt und die Voltzahl steigt.
Pfingsten ist gerettet.
Mein Nachbar hat wohl den Jubelschrei gehört, jedenfalls stand der plötzlich in der Garage.
" Probefahrt gefällig?" Und wie. Alles schnurrt. Mir klingeln nur noch die Ohren, weil mein Nachbar eine aufgemotzte 1800er Trude mit einem höllisch lauten Endrohr fährt. Gott sei Dank nur bei schönem Wetter. Aber er war sehr willkommen um mich noch mal auf die Bahn zu locken. Wird sich wohl nicht so oft wiederholen, ich war ihm einfach zu langsam.
Muß mich halt erst noch an meine Grenzen herantasten. Außerdem möchte ich alles auf mich wirken lassen, nach so vielen Jahren Abstinez.

Schöne Pfingsten wünscht Euch allen aus Nordhessen

Zurück
Oben Unten