Lichtmaschine abziehen.

eule58

Teilnehmer
Seit
22. Nov. 2012
Hallo, wollte die Lima abziehen und hab Probleme mit der Befestigungschsraube. Beim rausdrehen geht sie immer schwerer, bis nix mehr geht. Einsprühen nutzt auch nichts. Sie ist kurz vor dem Abreißen.
Kennt das Problem jemand?

Hallo, wollte die Lima abziehen und hab Probleme mit der Befestigungschsraube. Beim rausdrehen geht sie immer schwerer, bis nix mehr geht. Einsprühen nutzt auch nichts. Sie ist kurz vor dem Abreißen.

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Stator hat 3 Schrauben, lösen und abziehen
Rotor, Schraube entfernen und Abdrückschraube nutzen

Moien,
kuck mal HIER ab Seite 10.
Welche Schraube meinst du?
Die zum Ankerabdrücken?
Wenn ja, hau mal kurz und kräftig mit dem Hammer auf den Kopf der Abdrückschraube während sie unter Druck ist.

Um einen Rat zu geben bedarf es in der Tat einer etwas genaueren Beschreibung.
Meinst du die Befestigungsschraube des Lima Rotors die sich beim Herausdrehen nicht mehr bewegt ?

Gruss Ingo

Ich meine die Schraube vom Anker. Ich will den Anker abdrücken. Sie muss ja rausgedreht werden damit man einen Stift 50x6 einsetzen kann. Man löst die Schraube von der Kurbelwelle,dann zieht man sie zurück und dreht sie aus dem Anker heraus. Und dabei geht sie nach einigen Umdrehungen fest. Ich hoffe, das kann man jetzt besser verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, die Rotor Schraube sichert den Rotor durch ein Gewinde im KW-Stumpf.
Im Rotor selbst ist in Höhe der Schleifringe ein zweites Innengewinde, das zum Abziehen benötigt wird.
Wenn du die Schraube aus den KW Stumpf rausgeschraubt hast muss der vordere, obere Teil dieses Gewindes der Schraube die Gewindegänge im Rotor "treffen"! Falls es da klemmt, mach das noch mal lose, schraub die Schraube in die KW, vielleicht richtet sich der eine oder andere Gewindegang dabei, dann versuch die Schraube unter leichtem Zug sauber in das Innengewinde des Rotors "einzufädeln"

Wenn gar nichts mehr geht die Schraube abschneiden, reindrücken, eine andere Schraube in das Rotor Gewinde eindrehen und da hat nen Abzieher oder Ähnliches ansetzen.
Ob das der Rotor überlebt weiss ich nicht... :pfeif:

Viel Glück

Kai

Was man da machen jetzt kann ? keine Idee
Die Profis waren schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eindeutig beschrieben und so hatte ich es auch vermutet.
In der Tat eine schwierige Sache. So wie es aussieht ist nämlich entweder das Gewinde im Rotor wo die Schraube jetzt rausgedreht werden muss vermackt, oder das Gewinde der Schraube. Das blöde ist an der Stelle ist leider auch, das man da nirgends richtig heran kommt. Ich habe das in der Form am Rotor zwar noch nicht gehabt, aber in ähnlichen Situationen war es oft erfolgreich wenn man die Schraube so weit dreht bis es anfängt schwer zu gehen und dann immer wieder "vor - zurück" schraubt. Jedes mal wenn es schwer geht wieder in die entgegengesetzte Richtung und dann wieder andersherum. Mehr oder weniger aus dem Handgelenk heraus. Dabei jedes mal versuchen ein bisschen weiter zu kommen. Auf keinen Fall mit Gewalt. Wenn die Schraube an der Stelle abreißt sieht's düster aus. Vor Beginn das Gewinde im Rotor gut ölen. Und auch zwischendurch ölen. Und Geduld und Ausdauer. Keine Hektik.

Gruss Ingo

Hallo Ingo, nach zwei Stunden Pause bin ich noch mal ran. Hab mich Stück für Stück weiterverarbeitet. Schaube hat immer schwer geknackt. Jetzt ist sie raus:applaus:
So wie es aussieht, ist sie zu fest in die Kurbelwelle reingedreht. Gewinde überdehnt.
Ja, da hab ich mir ne ganz schön große Baustelle zugelegt.
Die Gewinde am HAG sind auch im Arsch.
Und so weiter und so fort. 🤣
Danke euch. Wird wohl nicht lange dauern, bis ich mich mit dem nächsten Problem melde. Schönes Wochenende 👍👍

nur keine Panik, jetzt gehen wir mal mal mit etwas Logik vor:
Da gibt es zwei Gewinde, wie bereits erwähnt, eins in der KW, ein Zweites im Rotor. Aus der KW ließ sich die Schraube leicht herausdrehen - richtig?, im Rotor klemmte sie. D.h., neben dem Gewinde der Schraube, ist auch das Gewinde im Rotor hin. Geht man auf Nummersicher wechselt man einfach Beides, nicht dass ein nachgearbeites Gewinde für Später nur unzureichende Tragfähigkeit bietet.

Gruß Gerd

Ja,

die nächste Frage ist wohl jetzt, wie bekommt der Threadersteller den Rotor ab??
Ich würde nur ne durchgehende, vorne abgedrehte Abdrückschraube, keinen eingelegten 50 mm Bolzen verwenden und hoffen, daß das Gewinde hält!
Da hat man die gesamte Gewindelänge und bekommt sie im schlimmsten Fall wenigstens am Stück wieder raus!
Sonst ist man genauso nass wie vorher!
Das Rotorgewinde würde ich vorher mehrmals mit einer anderen Schraube testen.

Gruß

Kai

Ich habe die Abdrückschraube da. Hatte ich glaube ich mal bei Siebenrock gekauft. Müsste ich nur im Keller suchen.

Kelkheim Fischbach ist jetzt nicht soweit von Nauheim entfernt.

Micha

Zurück
Oben Unten