Folgendes Problem:
Die Lichtmaschine lädt nur bei kaltem Motor ordentlich (13-13,7 V (ab 1500u/min) bei eingeschaltetem Licht.
Bei sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad fällt allerdings bei warmen Motor die Leistung der Lichtmaschine so weit ab, das sie stetig entladen wird (12,0 V und dann immer weniger je wärmer der Motor wird).
Man kann richtig beobachten wie die Leistung im Fahrbetrieb z. B. über 1 Std. hinweg nach und nach abfällt.
Nach einer großen Tour ist die Batterie dann natürlich platt.
Was kann die Ursache sein???
Die Lichtmaschine lädt nur bei kaltem Motor ordentlich (13-13,7 V (ab 1500u/min) bei eingeschaltetem Licht.
Bei sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad fällt allerdings bei warmen Motor die Leistung der Lichtmaschine so weit ab, das sie stetig entladen wird (12,0 V und dann immer weniger je wärmer der Motor wird).
Man kann richtig beobachten wie die Leistung im Fahrbetrieb z. B. über 1 Std. hinweg nach und nach abfällt.
Nach einer großen Tour ist die Batterie dann natürlich platt.
Was kann die Ursache sein???