Lichtrelais - braunes oder schwarzes Kabel?

David37

Teilnehmer
Seit
13. Okt. 2015
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verkabeln von meiner R80 RT (1984).

Beim Lichtrelais war die Ausgangslage, dass ein braunes Kabel gesteckt ist und von dort zur Kontaktplatte 31 geht. Das schwarze 0.75 Kabel war lose (nicht gesteckt) im Scheinwerfer. Siehe dazu auch das Bild unten (das schwarze Kabel geht unten links aus dem Bild).
IMG_3377.jpg

Gemäss Schaltplan sollte da aber das schwarze Kabel stecken (Verbindung zum Anlasserrelais). Und das braune könnte vom (bei der RT nicht im Scheinwerfer vorhandenen) Standlicht sein? Alles andere scheint korrekt gesteckt...

Die Maschine lief jedoch vorher problemlos (ausser der Uhr). Kann sich das jemand erklären? Sollte das angepasst werden?

Danke,
David

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Lichtrelais holt sich die Masse vom Anlasser (schwarzes Kabel), dass müsste auf dem Kontakt 85 stecken. Eine Verbindung direkt zu Masse (31) ist nicht vorgesehen.

Hans

Nachtrag: Wenn du statt dem schwarzen Kabel das braune Kabel ansteckst (Masse direkt), dann schaltet das Relais beim Starten die Verbraucher, wie das Licht, nicht aus.

Hans

Danke, Hans, für die schnellen Antworten! Dann werde ich das wohl umstecken...

Gleich noch ne Frage: Soll ich die Sicherungen ersetzen, wenn ich schon in der Nähe bin? Siehe Bild oben - die sind zwar noch nicht durch aber auch nicht mehr gerade gerade. ;)

Gruss,
David

Zurück
Oben Unten