Jenzi
Aktiv
Am Freitag Abend bin ichg mit der g/s im Odenwald liegen geblieben.
Bin dieses Jahr erst ca. 100 km mit der g/s gefahren. Sie lief anstandslos und hat gerade auch erst TüV neu bekommen. Nach 40 Kilometer bei schönstem Wetter beschleunigte ich hinter einer Ortschaft, als der Motor schlagartig ausging. Ein mechanischer Defekt erschien nicht wahrscheinlich, da der Anlasser den Motor danach noch durchdrehte, ohne dass es zu auffälligen mech. Geräuschen kam. Sie sprang aber nicht mehr an. Zündkerze rausgeschraubt an, Masse gehalten-kein Zündfunke. Verdacht, dass vielleicht ein Kabel von der Zündspule ab ist, also Tank runter. Mein Freund (Elektromeister), der mit seiner Kawa dabei war, hat sich dann am Kühlkörper der Zündsteuerung (oder wie auch immer das Teil richtig heißt, CDI?) am Arm verbrannt. War tierisch heiß, schätze knapp 100 Grad. Das Teil ist mit Sicherheit schrott.
Hab das Mopped dann vom ADAC abschleppen lassen und habe auf der Kawa die "Sozia" gemiemt. Blödes Gefühl hinten drauf, wenn man seit Jahrzehnten immer nur selbst fährt.
Doch wie gehe ich nun vor? Nur dieses Teil auswechseln? Es gibt es ja von verschiedenen Herstellern, Telefunken, Bosch etc. Welches nehmen oder gibt`s da keine Qualitätsunterschiede? Und was ist die Ursache, dass dieses Teil über den Jordan ging? Wie sollte ich systematisch vorgehen-will ja nicht ein neues Steuergerät auch kochen, weil evtl. Regler, Gleichrichter etc die Ursache war.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Achso, der Motor ist auf 1000 ccm Siebenrock aufgerüstet und ist seit komplettem Neuaufbau ca. erst 3500 km gelaufen. Außerdem viel mir bei der Panne auf, dass der Ölkühler kalt war, obwohl ich ca. 40 km die Maschine ordentlich gescheucht hatte. Aber das ist ja ein anderes Thema, evtl Thermostat fefekt.
Gruss Jürgen
Bin dieses Jahr erst ca. 100 km mit der g/s gefahren. Sie lief anstandslos und hat gerade auch erst TüV neu bekommen. Nach 40 Kilometer bei schönstem Wetter beschleunigte ich hinter einer Ortschaft, als der Motor schlagartig ausging. Ein mechanischer Defekt erschien nicht wahrscheinlich, da der Anlasser den Motor danach noch durchdrehte, ohne dass es zu auffälligen mech. Geräuschen kam. Sie sprang aber nicht mehr an. Zündkerze rausgeschraubt an, Masse gehalten-kein Zündfunke. Verdacht, dass vielleicht ein Kabel von der Zündspule ab ist, also Tank runter. Mein Freund (Elektromeister), der mit seiner Kawa dabei war, hat sich dann am Kühlkörper der Zündsteuerung (oder wie auch immer das Teil richtig heißt, CDI?) am Arm verbrannt. War tierisch heiß, schätze knapp 100 Grad. Das Teil ist mit Sicherheit schrott.
Hab das Mopped dann vom ADAC abschleppen lassen und habe auf der Kawa die "Sozia" gemiemt. Blödes Gefühl hinten drauf, wenn man seit Jahrzehnten immer nur selbst fährt.
Doch wie gehe ich nun vor? Nur dieses Teil auswechseln? Es gibt es ja von verschiedenen Herstellern, Telefunken, Bosch etc. Welches nehmen oder gibt`s da keine Qualitätsunterschiede? Und was ist die Ursache, dass dieses Teil über den Jordan ging? Wie sollte ich systematisch vorgehen-will ja nicht ein neues Steuergerät auch kochen, weil evtl. Regler, Gleichrichter etc die Ursache war.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Achso, der Motor ist auf 1000 ccm Siebenrock aufgerüstet und ist seit komplettem Neuaufbau ca. erst 3500 km gelaufen. Außerdem viel mir bei der Panne auf, dass der Ölkühler kalt war, obwohl ich ca. 40 km die Maschine ordentlich gescheucht hatte. Aber das ist ja ein anderes Thema, evtl Thermostat fefekt.
Gruss Jürgen