Lifepo 04 an die R100R Mystic

fabian.jena

Teilnehmer
Seit
06. Sep. 2018
Hallo liebe Mitglieder des Forums. Ich hoffe, ihr könnt mir kurze knappe Antworten geben, die mir weiterhelfen. Ich habe eine BMW, R 100 Mystic. Baujahr 96. ich habe nun folgendes Problem: die alte Batterie ist Schrott und ich möchte mir eine deutlich leichtere Lithium Batterie einbauen. Wollte mir erst diese hier bestellen:
Aber da bekomme ich die drei Kabel (6mm rot, 16 mm rot und 16 mm Masse) nicht angeschlossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer leichten und kompakten Lithium Batterie? Ich möchte sie nirgendwo im Rohr verstecken, sondern einfach eine kleine kleine leichte und effiziente Lithium Batterie und wäre über eine direkte Empfehlung sehr dankbar.
Herzliche Grüße Fabian.

Als Starterbatterie scheint mir die ohnehin nicht geeignet zu sein. Du brauchst eine Batterie die mindestens 150 A Kurzschlussstrom leistet.

Danke. Das schließt die immerhin schon mal aus. Warte mal noch auf eine Antwort von einem Mitglied, der erfolgreich eine solche Batterie verbaut hat.

Okay. Dann noch mal auf den Punkt gebracht von mir: hat jemand erfolgreich eine Lithium Batterie bei einer r100r eingebaut, die über lange Zeit erfolgreich läuft?

Servus

Ich fahre schon seit mehreren Jahren lipo Akkus. Entweder die shido gibt's auch für r100r Lithium-Batterie Shido (LIX30L-BS=53030) BMW 1000 R 100R 1992 | eBay
Oder die cs Batterien dafür muss mann aber selber einen batteriekasten bauen.

Solange man nicht im Winter fährt reicht sogar eine 5Ah lipo. Die wiegen nur knapp 1 Kilogramm.

Servus

Ich fahre schon seit mehreren Jahren lipo Akkus. Entweder die shido gibt's auch für r100r Lithium-Batterie Shido (LIX30L-BS=53030) BMW 1000 R 100R 1992 | eBay
Oder die cs Batterien dafür muss mann aber selber einen batteriekasten bauen.

Solange man nicht im Winter fährt reicht sogar eine 5Ah lipo. Die wiegen nur knapp 1 Kilogramm.
Besten Dank. Dann wirds die. Vielen Dank für die übrigen Tipps.

Solltest du allerdings einen Dauerverbraucher (z.B. die BMW Borduhr) am Motorrad haben, wirst du mit einer LiFePO4 noch weniger Freude haben, als mit einer Bleibatterie.

Ich habe in meiner G/S sowas hier drin:
Durch die M6 Anschlüsse lassen sich die 16mm² Originalleitungen auch problemlos anschrauben. Die Zellen habe ich mit 2 zwei dicken Kabelbindern auf eine Kunststoffplatte gestrapst. Bei dem lächerlichen Gewicht der Zellen halte ich das für ausreichend.
Funktioniert außer bei Frost seit Jahren tadellos. Das Kälteproblem ist bei LiFePo4 aber prinzipbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten