LiFePo-Akku mit Kung Long-Abmaßen

Habe ich aber nicht, ich habe 4 Zellen Headaway Akkus. Normalerweise ist es nicht nötig LiFePo4 zu balancieren, da die Zellen relativ unempfindlich gegen unterschiedliche Spannungen sind. Mich interessiert mehr die optimale Ladenschluss Spannung.

LG

Dieter

Habe ich aber nicht, ich habe 4 Zellen Headaway Akkus. Normalerweise ist es nicht nötig LiFePo4 zu balancieren, da die Zellen relativ unempfindlich gegen unterschiedliche Spannungen sind. Mich interessiert mehr die optimale Ladenschluss Spannung.

LG

Dieter

Der ganz normale mit 14 Volt. Mehr hier LINK

Hans

Danke Hans, ich schau mal da rein. Frank, optimal wäre Lebensdauer. Lagerung ist kein Problem, da ich den Akku ausbaue und mit einem Ladegerät aus dem Modellbaubereich lade. Ich bin Modellflieger und habe daher einige Erfahrung mit Li Akkus.

LG

Dieter

Hallo Florian,

grün/schwarz ist die -Tecno Ion-. Hab ich seit 3 Jahren, funzt bestens. Sollen sich mit jedem Ladegerät und mit jeder LiMa laden lassen. 4/5 des Gehäuses sind mit den roten Litium-Ionen Elementen ausgefüllt, 1/5 mit Steuerelektronik.

gruss peter

Hallo Peter

Welchen Typ genau hast Du verbaut?

Warum musstest Du Deinen Batterie-Halter umbauen (Bild-Titel)?

Hallo,

evtl. hab ichs ja überlesen aber warum die ganze Aktion.

Das Kung Longteil funktioniert doch bestens also zumindest in meiner Q ?(

Frank...

... sag ich doch, glatt überlesen ;;-)

aber es ist bei mir so, dass ich erstmal bei mir die Gewichtsoptimierung anstrebe (nein ich mach da keine Angaben) bevor ich für teuer Geld an meiner Q was optimiere....:pfeif:

Frank...

So hat jeder seine eigene Optimierungsstrategie.:gfreu:

Gruß,
Florian (1,88/75)

So hat jeder seine eigene Optimierungsstrategie.:gfreu:

Gruß,
Florian (1,88/75)

Hallo Florian alter Hungerhaken, :lautlachen1:

schau mal, was dein BMI dazu sagt:

BMI < 23

Untergewicht 81,3 kg; Ihr BMI ist sehr niedrig. Versuchen Sie, etwas zuzunehmen, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. Die Techniker oder Ihr Arzt unterstützen Sie gern dabei. :aetsch:

Guten Appetit!

Ich hänge mich mal hier dran

Die SHIDO
https://www.ebay.de/itm/Shido-Lithi...048364?hash=item3d57dc1dac:g:w2IAAOSwIBpb04cM
hat die Abmaße
L=181
B=77
H=170mm
Kaltsrom 420AH
und 12 Volt und 7,5 AH

Die Cs Batterie
https://cs-batteries.de/Lithium-LiF...it-Balancer-12V-75Ah-390CA-120x80x118mm-1280g
L=120
B=80
H=118mm
Kaltstrom CA 390A
12 V und 7,5AH

Wieso ist die Shido so groß bei gleicher Leistung wie die CS Batterie?
Preislich sind sie in etwa gleich.
Welche dürfte die bessere sein?
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
dafür würde ich ein kleines Labornetzteil nehmen, kann man auch für andere Zwecke gut gebrauchen

...jetzt hat es mich auch erwischt,bin den ganzen Sommer nicht an meine CS gekommen(Gerüst vor der Garage),muss aber noch zum TÜV diesen Monat,Gerüst weg,aber Kung Long zu schwach um die CS anzuwerfen;(,gerde gemessen ,die Kung Long hat noch 11,6 Volt :evil:,mit welchen Werten kann ich die den mit dem kleinen Labornetzteil (welches ich nun habe) nachladen,also A und V :nixw:...
Muss nicht ganz voll werden nur das es wieder zum starten reicht,wenn sie wieder anspringt werde ich eine extra große Runde fahren )(-:

...übrigens weiß ich das der Fred nicht neu ist,man muss aber auch nicht immer für jeden Kram einen neuen aufmachen finde ich ;;-)...

Danke soweit. Ich gehöre nicht zu den Erhaltungsladern, hielte aber gern ein passendes Ladegerät vorrätig, wenn ein Nachladen tatsächlich notwendig sein sollte (LiMa-Versagen o.ä.).

Ladegerät aus dem Modellbausektor: 50 .. 80 Eus neu, 12V und 230 V Anschluss, für
Lipo
LiIon
LiFe xxx
PB
NiCd
NimH
...

Oft einstellbarer Ladeschluss, ... incl. einstellbarem Strom; diverse Ladeprogramme

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
...jetzt hat es mich auch erwischt,bin den ganzen Sommer nicht an meine CS gekommen(Gerüst vor der Garage),muss aber noch zum TÜV diesen Monat,Gerüst weg,aber Kung Long zu schwach um die CS anzuwerfen;(,gerde gemessen ,die Kung Long hat noch 11,6 Volt :evil:,mit welchen Werten kann ich die den mit dem kleinen Labornetzteil (welches ich nun habe) nachladen,also A und V :nixw:...
Muss nicht ganz voll werden nur das es wieder zum starten reicht,wenn sie wieder anspringt werde ich eine extra große Runde fahren )(-:
13,8 Volt 1A
Damit über Nacht laden

Wo mein alter Thread mal wieder aufploppt: Die damals erworbene Shido tut noch heute anstandslos ihren Dienst.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten