• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

LiFePO4 Winterschlaf, weißer Belag Verkabelung ?

Luzifer007

Aktiv
Seit
04. März 2007
Moin ,
habe heute die Batterie ausgebaut und an der Verkabelung den in den Bildern gezeigten weißen Belag gesichtet !
Die Kabelverteilung liegt beim Einbau direkt
an der Batterie , muss ich mir diesbzgl. Sorgen machen bzw. Änderungen vornehmen?
Verkabelung führt zum Rücklicht , Blinker etc.
Mopped lief über die Sommermonate ohne Probleme, so sollte es auch bleiben!
Grüße Lutz

Anhänge

• 20191119_191523.jpg
    20191119_191523.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 239
  • 20191119_191514.jpg
    20191119_191514.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 234
  • 20191119_191715.jpg
    20191119_191715.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal die Lage der Kabel direkt an der LiFePo sollte im Frühjahr entsprechend isoliert werden :nixw:
Schwefelsäure ? Nur seltsam, dass diese an den Polen nicht zu sehen ist

Zuletzt bearbeitet:
Würde heißen, dass der Akku defekt ist ,
bzgl. Austritt irgendwelcher Elektrolyte
ist nix zu sehen !
Grüße Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ohne Chemiker zu sein:
Der sichtbare Belag ist garantiert kein "Sulfat" wie bei den Bleibatterien sondern eventuell ein "Phosphat". In deiner Life Po4 ist Phosphat bzw. Phosphorsäure höchstwahrscheinlich in höherer Konzentration im Elektrolyt vorhanden. Tritt dieser irgendwo aus, kann es sich mit einem der üblichen überall vorhandenen Kationen zu Salzen verbinden, z.B. zu Natrium- Kalium- oder Calcium(hydrogen)phosphat.
Schau Dir deine mal Batterie gut an. besonders am Übergang "Deckel" - Gehäuse.
Eventuell kannst du da ja auch etwas nachträglich abdichten.

Gruß

Kai

Für mich sieht das eigentlich wie "ganz normaler" Kunststoffabrieb aus. Schüttelt der Akku an diesem Steckergehäuse? Die Bilder sind etwas unscharf, und ich erkenne den Ort nicht wirklich. Das Akkufach? Was aber ist das denn für ein Steckergehäuse?

Moin Unbekannter,
nix ist draus geworden, die Batterie macht weiterhin ihre Dienste!
Aber ich hab sie unter Beobachtung!
Grüße Lutz

Ich würde auch auf Plastikabrieb tippen. Hab ich an meiner RS auch gerade gefunden, wo das Werkzeugfach auf der Batterie aufliegt.
Gruß Christoph

Zurück
Oben Unten