Hallo in die Runde,
über die sozialen Medien, in dem Fall ytube, bin ich von einem Duc-Fahrer angesprochen worden. Ihm geht es um den Test der Regler-Gleichrichtereinheit der Ducati-LiMa, die der Enduralst ebenbürtig ist und hier u.a. auch von Fernreiseteile verkauft wird. Meines Wissens wird die bzw. das Prinzip auch in der F650 Vergaser genutzt.
Hier seine Anfrage:
---------
Kannst du mir eventuell einen Tip geben, wie ich beim Regler/ Regler-Teil vorgehen könnte ? Labornetzteil habe ich.
Es geht um folgenden Ducati Regler für meine California Jackal: Regler Ducati Lichtmaschine - Moto Guzzi, Ducati, Cagiva
Den kaputten Regler habe ich durch einen neuen ersetzt (auch die Batterie). War während einer Tour kaputt gegangen (nach 150000 km darf er das ja) und die Bordspannung stieg teilweise auf >17 V. --> Einloggen
Die Bordspannung ist jetzt wieder maximal 14,6 V hoch. Soweit also alles wieder gut.
Ich habe von einigen Guzzi Kollegen einen gebrauchten Regler angeboten bekommen, den ich mir als Reserve in den Tankrucksack legen wollte.
Vorher würde ich den aber gerne mal testen, ob der noch was taugt.
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Er hat sich mittlerweile hier bei uns angemeldet.
Meine Idee war folgende:
Die LiMa ist ja ein permanent Einphasen-Wechselstrom-Generator, d.h. der Gleichrichter sollte nur aus einem Brückengleichrichter bestehen. Nachgeschaltet ein Regler, der die beiden Enden der Wicklung im Regelfall kurzschließt. Nun meine Idee, wie man das Teil durchmessen kann. Bitte mal kritisch drüber schauen.
Anschlüsse
2 x gelb Wechselspannungsanschluss -> Stator
1 x rot -> Akku Plus
1 x schwarz -> Klemme 15 geschaltet Plus Zündschloss
1 x weiß -> LKL (Batterieanzeige)
Gleichrichtereinheit, Gleichrichter testen
Diode 1: Multimeter "+" auf gelb 1, Multimeter "-" auf rot -> Ergebnis muss auf Durchgang gehen
Diode 2: Multimeter "+" auf gelb 2, Multimeter "-" auf rot -> Ergebnis muss auf Durchgang gehen
Diode 3: Multimeter "+" auf Gehäuse-Regler (Masse, Minus), Multimeter "-" auf gelb 1 -> Ergebnis muss auf Durchgang gehen
Diode 4: Multimeter "+" auf Gehäuse-Regler (Masse, Minus), Multimeter "-" auf gelb 2 -> Ergebnis muss auf Durchgang gehen
Diode 1: Multimeter "-" auf gelb 1, Multimeter "+" auf rot -> Ergebnis darf keinen Durchgang haben
Diode 2: Multimeter "-" auf gelb 2, Multimeter "+" auf rot -> Ergebnis darf keinen Durchgang haben
Diode 3: Multimeter "-" auf Gehäuse-Regler (Masse, Minus), Multimeter "+" auf gelb 1 -> darf keinen Durchgang haben
Diode 4: Multimeter "-" auf Gehäuse-Regler (Masse, Minus), Multimeter "+" auf gelb 2 -> darf keinen Durchgang haben
Nun die Frage, ob man auch den Regler testen kann.
Dazu gleich mehr
Hans
über die sozialen Medien, in dem Fall ytube, bin ich von einem Duc-Fahrer angesprochen worden. Ihm geht es um den Test der Regler-Gleichrichtereinheit der Ducati-LiMa, die der Enduralst ebenbürtig ist und hier u.a. auch von Fernreiseteile verkauft wird. Meines Wissens wird die bzw. das Prinzip auch in der F650 Vergaser genutzt.
Hier seine Anfrage:
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Kannst du mir eventuell einen Tip geben, wie ich beim Regler/ Regler-Teil vorgehen könnte ? Labornetzteil habe ich.
Es geht um folgenden Ducati Regler für meine California Jackal: Regler Ducati Lichtmaschine - Moto Guzzi, Ducati, Cagiva
Den kaputten Regler habe ich durch einen neuen ersetzt (auch die Batterie). War während einer Tour kaputt gegangen (nach 150000 km darf er das ja) und die Bordspannung stieg teilweise auf >17 V. --> Einloggen
Die Bordspannung ist jetzt wieder maximal 14,6 V hoch. Soweit also alles wieder gut.
Ich habe von einigen Guzzi Kollegen einen gebrauchten Regler angeboten bekommen, den ich mir als Reserve in den Tankrucksack legen wollte.
Vorher würde ich den aber gerne mal testen, ob der noch was taugt.
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Er hat sich mittlerweile hier bei uns angemeldet.
Meine Idee war folgende:
Die LiMa ist ja ein permanent Einphasen-Wechselstrom-Generator, d.h. der Gleichrichter sollte nur aus einem Brückengleichrichter bestehen. Nachgeschaltet ein Regler, der die beiden Enden der Wicklung im Regelfall kurzschließt. Nun meine Idee, wie man das Teil durchmessen kann. Bitte mal kritisch drüber schauen.
Anschlüsse
2 x gelb Wechselspannungsanschluss -> Stator
1 x rot -> Akku Plus
1 x schwarz -> Klemme 15 geschaltet Plus Zündschloss
1 x weiß -> LKL (Batterieanzeige)
Gleichrichtereinheit, Gleichrichter testen
Diode 1: Multimeter "+" auf gelb 1, Multimeter "-" auf rot -> Ergebnis muss auf Durchgang gehen
Diode 2: Multimeter "+" auf gelb 2, Multimeter "-" auf rot -> Ergebnis muss auf Durchgang gehen
Diode 3: Multimeter "+" auf Gehäuse-Regler (Masse, Minus), Multimeter "-" auf gelb 1 -> Ergebnis muss auf Durchgang gehen
Diode 4: Multimeter "+" auf Gehäuse-Regler (Masse, Minus), Multimeter "-" auf gelb 2 -> Ergebnis muss auf Durchgang gehen
Diode 1: Multimeter "-" auf gelb 1, Multimeter "+" auf rot -> Ergebnis darf keinen Durchgang haben
Diode 2: Multimeter "-" auf gelb 2, Multimeter "+" auf rot -> Ergebnis darf keinen Durchgang haben
Diode 3: Multimeter "-" auf Gehäuse-Regler (Masse, Minus), Multimeter "+" auf gelb 1 -> darf keinen Durchgang haben
Diode 4: Multimeter "-" auf Gehäuse-Regler (Masse, Minus), Multimeter "+" auf gelb 2 -> darf keinen Durchgang haben
Nun die Frage, ob man auch den Regler testen kann.
Dazu gleich mehr
Hans
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