Lima Problem

der ostfriese

Teilnehmer
Seit
25. Apr. 2015
Moin in die Runde
lima die Xte
folgendes -meine Lima Kontrolle leuchtet bis ca 12/1400 Umdrehung geht dann aus um bei ca 25-2800 wieder zu frotzeln. Mal mehr mal weniger Ist die Intensität(Helligkeit ist Intervall).Kabel und Verbindungen sind prima,Kohlen neuwertig und ab 12/1400 liegt konstant 14,2v an. Batterie ist Lithium und der Regler von Israel gekauft vor 15/18 Jahren
Überlegung wenn der Rotor einen an der Murmel hat thermisch oder Drehzahl abhängig würde doch die Ladung zusammen brechen.
Liege ich da falsch oder habe ich was übersehen
liebe Grüße Ralf

Überlegung wenn der Rotor einen an der Murmel hat thermisch oder Drehzahl abhängig würde doch die Ladung zusammen brechen.
Liege ich da falsch oder habe ich was übersehen
liebe Grüße Ralf

Das war bei mir vor kurzem so. Plötzlich keine Ladespannung mehr.

Ein anderer Verdächtigen vom Phänomen wäre die Diodenplatte.

Schau auch mal, ob der Kohlenschacht ausgeschlagen ist, d.h. die Kohlen schief laufen. In der Datenbank Lima gibt es eine FAQ mit Bildern dazu.

Hans

Kohlen laufen leicht und fluffig sind fast neu und haben auch keine Schleif spuren,Federn sind beim erneuern der Kohlen auch erneuert worden.
Damit dürfte dass soweit passen.

Ich werde heute Abend noch mal nachschauen eventuell ist mir da ein Fehler unterlaufen🧐 müsste dann der Feder Kopf am Auflage Punkt nicht verkehrt herum aufliegen?🫣
Das wäre mir bestimmt aufgefallen, Aber wer nicht arbeitet macht auch keinen Fehler.
- wenn der Anlage Druck nicht stimmt bzw zu niedrig ist würde das das verhalten der Lima Kontrolle erklären- Drehzahl abhängig, aber müsste dann nicht auch der Ladestrom schwanken oder ist das System dafür zu träge um das zu erkennen

Ich habe leider keine genauen Daten von dem Regler es gab von ihn bei Wüdo und bei Israel

wurde hier im Forum schon mal besprochen unter:
Diodenplatte-Regler-Kombi vom Wüdo
df278794-babc-45c7-9133-ea023a860951

könnte morgen früh noch ein Foto einstellen
an allen beteiligten vielen Dank für die Infos
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Teil von Israel 😁

### Bilder gelöscht: Fremde Bilder nicht auf unseren Server laden, sondern nur verlinken. Florian, Admin-Team ###

Einstellbar? Habe Probleme mit der Lima Kontrolle. Habe mittlerweile alles durch und Nix gefunden🧐.
Rick
Könntest du mir bitte mitteilen wie deine sich verhält- zb Zündung an, Kontrolle an , Motor Drehzahl hoch Kontrolle aus- ok aber bleibt die Kontrolle aus bei fallender Drehzahl? Unter 12-1300

Einstellbar? Habe Probleme mit der Lima Kontrolle. Habe mittlerweile alles durch und Nix gefunden🧐.
Rick
Könntest du mir bitte mitteilen wie deine sich verhält- zb Zündung an, Kontrolle an , Motor Drehzahl hoch Kontrolle aus- ok aber bleibt die Kontrolle aus bei fallender Drehzahl? Unter 12-1300

Es kommt darauf an, welchen Stator du hast. Schau mal auf der Seite, ob Endnummer -005 oder -008

Ich denke mal das das Teil vom Israel einen weg hat und ersetzt werden will.
Wäre als Ersatz/alternative der Regler von Sachse was? Einstellbar?
Hört sich auf jeden Fall erstmal gut an 🧐

Ich denke mal das das Teil vom Israel einen weg hat und ersetzt werden will.
Wäre als Ersatz/alternative der Regler von Sachse was? Einstellbar?
Hört sich auf jeden Fall erstmal gut an 🧐

Grundsätzlich ist einstellbar immer schlecht, da der Poti eine mögliche Fehlerquelle ist. Ich würde immer wieder auf eine klassische Diodenplatte und einem separaten Regler gehen.

Hans

Ich kann mit meinem Tacho den aktuellen Lade Strom während der Fahrt sehen und der ist +/- 14,2v durchgehend, soweit so gut aber was total nervig ist, das pulsierende Licht der Lima Kontrolle und die fehlende selbst Haltung wenn der Erreger Strom erreicht ist.
Tagsüber könnte ich darüber wegschauen aber im dunkeln echt nervig.

Ich kann mit meinem Tacho den aktuellen Lade Strom während der Fahrt sehen und der ist +/- 14,2v durchgehend, soweit so gut aber was total nervig ist, das pulsierende Licht der Lima Kontrolle und die fehlende selbst Haltung wenn der Erreger Strom erreicht ist.
Tagsüber könnte ich darüber wegschauen aber im dunkeln echt nervig.

Du musst mal zwischen D+ (blaues Kabel am Regler) und B+ (Akku) messen. Je nach Vorzeichen hast du an einer Seite einen Überbrückungswiderstand.

Hans

ps.: Du misst die Spannung, Rick hatte nach dem Strom gefragt

14,2V ist kein Strom sondern eine Spannung. Und wo die gemessen wird, ist nicht klar, vermutlich aber nicht direkt an der Batterie. Der Tacho zeigt einfach an, was bei ihm an Spannung ankommt. Das muss nicht die selbe sein wie an der Batterie.
Welcher tatsächliche Ladestrom in die Batterie geht, weiß man deshalb auch nicht.

Ich kann mit meinem Tacho den aktuellen Lade Strom während der Fahrt sehen und der ist +/- 14,2v durchgehend, soweit so gut.

Dauerhaft 14.2 Volt kann nicht sein.
Bei mir ändert sich die Voltanzeige je nach Drehzahl und eingeschalteten Verbauchern sowie ggf. vorherigem Startvorgang von 12.8 bis 13.6 Volt.
Soeben noch mal schnell beim Zündzeitpunkt überprüfen mit abgelesen.

Okay bei Festbeleuchtung und oder Starten geht der Ladestrom auch bei mir in die Knie, deckt sich mit deinen Angaben. Aber bei Marschfahrt kommen die 14,2Volt konstant an.
Und die Lithium Batterie hat noch nicht einmal Geschwänzt.
In der Nachbetrachtung bin ich der Meinung dass der Lade Beginn immer später begann,deutlich über 13/1400 Touren.

Zurück
Oben Unten