Lima Rotor sitzt fest

SebastianS

Aktiv
Seit
07. Nov. 2011
Moin Gemeinde, bin gerade dabei meinen alten R 100 Motor zu zerlegen. Da ich keine Spezialschraube zum abdrücken da hatte, hab ich mir einen 6 mm HSS Bohrer auf 40 mm gekürzt und erst einmal mit der Rotor Befestigungschraube versucht den Rotor abzudrücken. Passiert nichts, außer das ich die Schraube fast abgebrochen habe. Dann die nächste Schraube versucht. Keine Chance der sitzt einfach richtig fest, das einzige was passiert ist das ich mir die Schraube unten aufdrücke und somit sehr schwer raus drehen kann. Hat jemand nen Tip was ich machen kann? Warm machen oder ähnliches? Ich befürchte der ist einfach richtig fest gerostet. ?(

@ hg-filter: Du machst mir ja Hoffnung. Ich werd den Rotor erst mal richtig warm machen. War mir nicht sicher ob die Isolierung dann nicht aufgibt. Runter muss er aber. ;)

Sebastian,
runter muss er. Wenn du dann einen neuen Rotor brauchst, würde ich mir gleich einen vernünftigen (verbesserten) von unserem Forumskollegen 'KettenBMW' (www.fernreiseteile.de) besorgen. Habe ich auch gemacht.

Der Rotor sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf kraftschlüssig. Um hier ein Ferstgammeln zu verhindern, habe ich mal von einem Forumskollegen (ist Metaller) einen guten Tipp bekommen. Dreher wenden den beim Befestigen der Werkzeuge an der Drehbank an. Ich habe es selbst jetzt auch so gemacht.

Der Kurbelwellenstumpf (und ggf. auch das Gegenstück am Rotor) wird gesäubert, entfettet und dann mit Hirschhorntalg dünn bestrichen. Danach wird alles gut poliert, so dass keine Talgschicht mehr sichtbar und somit ein Kraftschluss gesichert ist. Ich habe dass mit einem Dremel mit Polierfilz gemacht.

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten