Linsensenkschraube - Ölpumpendeckel

bayernlusche

Aktiv
Seit
25. Sep. 2014
Habe beim Ausbau leider eine der Schrauben vermakelt.
Sieht so aus als wenn ich keinen Ersatz dafür bekäme (nur noch Sechskantschraube mit flachem Deckel verfügbar) oder irre ich mich?

/welchenSchraubensicherungslack (Stärke) soll ich nehmen?

Moin,

Ich habe die Senkschrauben mit Schlitz/Kreuzschlitz ?, gegen Senkschrauben mit Innensechskant ersetzt. Gibt es im Schraubenhandel (Din7991).
Schraubensicherung hab ich nicht benutzt.

Hallo bayernlusche,

wegen der Schrauben probier´s mal bei Wegertseder, da gibt es jede Menge Info zu allen möglichen Schrauben.

Gruß
Norbert

Habe die passenden Schrauben mit Innensechskant bekommen. Einmal V2 und Normal.
Welche soll ich nehmen? Frage wg. Kontaktkorrosion. Oder ist hier egal, weil eigentlich keine Feuchtigkeit?

Gruss Joachim

R75/5
/Deckel mit versenkten Schraublöchern und Kreuzschlitzschrauben.

Wie normale Stahlschrauben sehen die original Linsensenkschrauben übrigens auch nicht aus. Fast wie Alu/Titan. Kann aber nicht sein,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hochfeste Schrauben auf alle Fälle und neue Dichtung. 8.8 muß schon auf den Kopf stehen. Das Problem ist die Schwungscheibe. Die soll ja auch noch passen.

Gruß
Walter

Hallo!

Auf dem Kopf einer Senkkopfschraube steht die Festigkeitsklasse nicht drauf. Die Festigkeitsklasse bei solchen Schrauben ist üblicherweise 4.8. Nach 8.8 und höher muss man schon suchen. Außerdem - mit einem für die Gewinde zulässigen höchstem Drehmoment zieht man eine Kreuzschlitz- oder Schlitzschraube eh nicht an. Oder benutzt ihr jetzt schon einen Drehmomentschraubendreher (den es auch gibt)??

Man sollte es nicht übertreiben.
Die Abdichtung erfolgt über einen O-Ring, der seine nötige Vorspannung schon nach "handfest" erreicht.
Die Gewinde sitzen in Alu und sind nicht beliebig belastbar.
Die schon genannten 10 Nm reichen.

Hallo,

empfehlenswert ist der neue dickere Deckel. Dieser hat dann nun noch 6kant Schrauben.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
was ist dabei zu beachten? Ich muss in den nächsten Tagen meine Schwungscheibe runternehmen, weil der hintere Kurbelwellen Simmerrring undicht ist. Bei der Gelegenheit schau ich mir auch die Ölpumpe an. Motor: R100RS, Bj. 78. Passt der beschriebene Deckel da drauf? Dieser dickere. Und was ist besser an diesem?
Wenn der Vorteil nur bei den Schrauben liegt, dann bau ich es wieder zusammen, wie es war. (mit neuen Dichtungen natürlich).
Gruß
Pit

Hallo Walter,
was ist dabei zu beachten? Ich muss in den nächsten Tagen meine Schwungscheibe runternehmen, weil der hintere Kurbelwellen Simmerrring undicht ist. Bei der Gelegenheit schau ich mir auch die Ölpumpe an. Motor: R100RS, Bj. 78. Passt der beschriebene Deckel da drauf? Dieser dickere. Und was ist besser an diesem?
Wenn der Vorteil nur bei den Schrauben liegt, dann bau ich es wieder zusammen, wie es war. (mit neuen Dichtungen natürlich).
Gruß
Pit

Hallo Pit!

Beim Abbau der Schwungscheibe ist in jedem Fall darauf zu achten, das die Kurbelwelle gesichert wird damit sie nicht auch nur einen Millimeter nach vorne wandert. Ansonsten hast du eine Baustelle die du so nicht möchtest - wenn nämlich die innere Anlaufscheibe von ihrem angestammten Platz rutscht. Der Stift der diese Scheibe sichert ist nur ca. 2 mm lang.
Der dickere Deckel der Ölpumpe soll dem Druck besser standhalten und sich weniger verformen. Es soll Fälle gegeben haben, wo der Deckel sich verformt und die Ölpumpe undicht wird. Ob der schon bei deiner RS verbaut ist wissen Andere besser.

Ich hab die originalen (?) Ölpumpen-Innensechskanter bei meinem R60/6er Triebling beim Rausdrehen zu 50 % völlig massakrieren müssen (Torx reinprügeln usw.). Die anderen 50 % kamen aber auch halbrund raus. Kopf ohne Markierungen. Bei Wiedermontage vier passende Innensechskanter aus dem Fundus von Schwiegerpapa (Schlosser) verschraubt, alle 8.8 bzw. 10.8 - etwas Loctite drauf, gut handfest rein, gut is. Sollte beim hoffentlich nicht notwendigen Wiederausbau keine runden Ex-Sechskantlöcher geben.

Hallo Pit!

Beim Abbau der Schwungscheibe ist in jedem Fall darauf zu achten, das die Kurbelwelle gesichert wird damit sie nicht auch nur einen Millimeter nach vorne wandert. Ansonsten hast du eine Baustelle die du so nicht möchtest - wenn nämlich die innere Anlaufscheibe von ihrem angestammten Platz rutscht. Der Stift der diese Scheibe sichert ist nur ca. 2 mm lang.
Der dickere Deckel der Ölpumpe soll dem Druck besser standhalten und sich weniger verformen. Es soll Fälle gegeben haben, wo der Deckel sich verformt und die Ölpumpe undicht wird. Ob der schon bei deiner RS verbaut ist wissen Andere besser.

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Ich hab mir hierfür die PDF Datei runtergeladen, die in der DB zu finden ist. Da steht das sehr gut beschrieben. Ich werde die Spannmethode wählen, da mir die Tuchmethode etwas zu lasch erscheint.
Nun muss ich mir noch das passende Werkzeug zum Einziehen des Simmerrings machen. Oder bekommt man das zu kaufen?
Wird schon klappen :D
Ach ja, woher bekomme ich einen solchen dickeren Ölpumpendeckel, ohne gleich zum :Dzu laufen?
Ich denke, ich guck mal beim Rabenbauer. In die Bucht will ich nicht gehen, da man da nicht weiß, ob diese Deckel noch plan sind, und nicht auch schon verzogen.
Gruß
Pit

Der Wellendichtring ist auch ohne Einbauhilfe easy einzubringen.
Gerade gemacht.
Gleichmäßig rund herum vorsichtig mit passendem Holzklotz oder so einklopfen.

Hallo,
o.k. Dann werde ich mir zwei Ringe besorgen. Falls was schief gehen sollte, kann ich immer noch das Werkzeug machen.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten