LKL flackert ab 4500min-1

Hi, ich würde ab jetzt die LiMa mal außen vor lassen. Ich schau mir nachher mal den Schaltplan an, tippe aber mal, dass es irgendwo am Sockel des Relais liegen wird.

Melde mich

Hans
 
Kontroliere ins besondere alle Verbindungen die an Masse liegen.
Diese Art von Störungen haben oft mit schlechte Masse Verbindung zu tun.
 
Frage: Hast du Probleme mit deinem Anlasser? Spurt der ab uns zu schlecht ein oder läuft verzögert an?

Hintergrund der Frage: Das Entlastungsrelais bezieht seine Masse über den Anlasser bzw. über den Magnetschalter des Anlassers.

Test 1: Schwarzes Kabel vom Magnetschalter des Anlasser entfernen und mit Masse verbinden. WICHTIG. Nicht den Anlasser drücken -> satter Kurzer. Moped anschieben und fahren. Problem weg -> der Anlasser ist dein Freund.

Test 2: Anlasser mal testweise tauschen.

Ich zerlege gerade einen Anlasser: Sollte sich das bewahrheiten, werde ich mal schauen, wo vermutlich an dem Anlasser das Problem ist.

Hans
 
Hi

So blöd wie es klingen mag würde ich erst noch einmal hingehen und das neue Entlastungsrelais mit einem Kabelbinder o ä. fest mit dem Rahmen verzurren.
Ich hab schon 2 mal erlebt das ein Relais immer wieder ausgefallen ist, weil die Befestigung auf bestimmten Frequenzen in Resonanz anfing zu schwingen und deswegen dann der interne Kontakt abgebrannt ist, bzw. einmal vor dem Abbrennen war, aber die geschaltete Funktion immer wieder Schwierigkeiten machte.
Und das legt tatsächlich nur an der Anbringung des Relais weil ein neues Relais innerhalb kürzester Zeit diegleichen Schwierigkeiten machte, und erst nach durch zusätzliches Befesigen war das ganze zu beheben.

mfg GS_man
 
Hallo Zusammen,

endlich mal Zeit für eine Rückmeldung. Nachdem neuer Rotor/Kohlen, und durchtauschen sämtlicher relevanter Bauteile das Problem nicht behoben haben hatte ich die geplante Tour gedanklich bereits abgeschrieben und mich vor meinem geistigen Auge tagelang den Kabelbaum inspizieren sehen.
Zuerst wollte ich aber mal den von Hans vorgeschlagenen Test bezüglich des Anlassers durchführen. Also frohen Mutes begonnen den Anlasser zu tauschen. Mutter der dicken Kabel gelöst. Kleinen Kabelschuh abge... hubs, der ist ja ganz locker. Ha! Hat keinen Biss mehr und jackelt beliebig auf der Steckfahne rum. Kontakte gereinigt, nachgebogen, ein Spritzerchen Kontaktspray. Probefahrt. Kein flackern, leuchten der LKL. Kein Dunklerwerden oder Ausgehen des Scheinwerfers.....!!!! Cool, mittlerweile 22.00Uhr, Sachen packen. Was soll ich sagen, zwei Tage, über 650Km, tlw. mit Vollgasetappen auf der sachsen-anhaltinischen Landesautobahn B6, übelste Kopsteinpflasterortsdurchfahrten im Fläming keinerlei Probleme.
(auch nicht bei der zu Teiletauschzwecken zerrupften ZweitGS...)
Herzlichen Dank an alle, die sich an der Problemeingrenzung beteiligt haben. Auf die Idee mit dem Relais und erst recht mit dem Anlasser wäre ich wahrscheinlich erst gekommen wenn ich einen neuen Kabelbaum verbaut hätte........
(auf den 650Km übrigens nur eine 2-V-BMW gesehen, auf der Rückfahrt, 5Km vor zuhaus.....)
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten