C
chris
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Servus und Hallo
Habe meine R100GSPD (Bj. 90) mal wieder aus den Schuppen geholt, stand jetzt einige Jahre rum. Nach div. Pflegearbeiten/'Pickerl' (TÜV)/ neue Batterie/neue 'Flüssigkeiten' etc. habe ich am Fr. mal eine 60km Testfahrt gemacht
, danach war die Batterie (neue Banner 30Ah) leer... hm 
Ist jetzt mal ausgebaut und hängt an Ladegerät.
Eigentlich war alles normal, Zündung an, LKL brennt hell - Motor an, bei 1000 Umdrehung glimmt sie noch schwach, bischen Gas und LKL ist aus.... beim Fahren selbst nichts gemerkt, Fr. abend in die Garage. Heute Zündung an und es macht nur mehr 'klack' Batterie leer... (Zündung war aus, Schlüssel abgezogen... keine 'Spez. Anbauten' wie Navi oder so was, nur die BMW Griffheizung ist nicht 'Orig. vom Band' sondern nachträglich, aber ich behaupte mal, die heizen nur wenn Zündung an?!, denke mal die waren aber auch aus)
Wo fange ich zum suchen an?
Zuerst mal die Diodenplatte ausbauen/durchmessen (so einen Plan von x nach y - Kein Druchgang, y nach z Durchgang habe ich rumliegen) würde ich anfangen, oder bin ich da am falschen Dampfer?
Der Regler sollte es ja nicht sein, da LKL leuchtet, Motor an, bischen Gas und LKL Leuchtet nicht mehr... oder?
Dann bleibt nur mehr die Lichtmaschine als Übeltäter, aber warum leuchtet die LKL nicht, wenn die Bat. nicht geladen wird?
Oder ist am womöglich die neue Bat. defekt...
Kann auch sein das wo ein Kabel durchgegammelt ist (nach ein paar Jahren rumstehen... und die Kiste ist nun mal über 20 Jahre alte...) ach ja, Diodenplatte habe ich mal ausgetauscht, vor ca. 13 Jahren oder so, die war mal defekt, wohl eine 'Kalte' Lötstelle meinte mein Elektriker damals (den habe ich leider nicht mehr zur Hand). Aber wenn ich mich richtig erinnere, blieb damals die LKL an.... aber kann ich mich nicht wirklich mehr daran erinnern...
Btw. bin zwar 'Schrauber/Bastler' aber keine Elektriker (also ich kann Ohm, Volt und Amp. unterscheiden aber das war es dann auch schon ;-), Multimeter habe ich rumliegen ). Das PDF 'LiMa Messungen' von Hans habe ich schon gefunden - sehr nettes Teil
.
ch
Chris
Habe meine R100GSPD (Bj. 90) mal wieder aus den Schuppen geholt, stand jetzt einige Jahre rum. Nach div. Pflegearbeiten/'Pickerl' (TÜV)/ neue Batterie/neue 'Flüssigkeiten' etc. habe ich am Fr. mal eine 60km Testfahrt gemacht


Ist jetzt mal ausgebaut und hängt an Ladegerät.
Eigentlich war alles normal, Zündung an, LKL brennt hell - Motor an, bei 1000 Umdrehung glimmt sie noch schwach, bischen Gas und LKL ist aus.... beim Fahren selbst nichts gemerkt, Fr. abend in die Garage. Heute Zündung an und es macht nur mehr 'klack' Batterie leer... (Zündung war aus, Schlüssel abgezogen... keine 'Spez. Anbauten' wie Navi oder so was, nur die BMW Griffheizung ist nicht 'Orig. vom Band' sondern nachträglich, aber ich behaupte mal, die heizen nur wenn Zündung an?!, denke mal die waren aber auch aus)
Wo fange ich zum suchen an?

Zuerst mal die Diodenplatte ausbauen/durchmessen (so einen Plan von x nach y - Kein Druchgang, y nach z Durchgang habe ich rumliegen) würde ich anfangen, oder bin ich da am falschen Dampfer?
Der Regler sollte es ja nicht sein, da LKL leuchtet, Motor an, bischen Gas und LKL Leuchtet nicht mehr... oder?
Dann bleibt nur mehr die Lichtmaschine als Übeltäter, aber warum leuchtet die LKL nicht, wenn die Bat. nicht geladen wird?

Oder ist am womöglich die neue Bat. defekt...
Kann auch sein das wo ein Kabel durchgegammelt ist (nach ein paar Jahren rumstehen... und die Kiste ist nun mal über 20 Jahre alte...) ach ja, Diodenplatte habe ich mal ausgetauscht, vor ca. 13 Jahren oder so, die war mal defekt, wohl eine 'Kalte' Lötstelle meinte mein Elektriker damals (den habe ich leider nicht mehr zur Hand). Aber wenn ich mich richtig erinnere, blieb damals die LKL an.... aber kann ich mich nicht wirklich mehr daran erinnern...
Btw. bin zwar 'Schrauber/Bastler' aber keine Elektriker (also ich kann Ohm, Volt und Amp. unterscheiden aber das war es dann auch schon ;-), Multimeter habe ich rumliegen ). Das PDF 'LiMa Messungen' von Hans habe ich schon gefunden - sehr nettes Teil

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Chris