LKL und Neutralleuchte haben einen gemeinsamen Wackelkontakt. Wo?

Norton

Aktiv
Seit
27. Okt. 2011
Hallo Zusammen,
ich habe einen kleinen Elektrolurch und bräuchte etwas Vorabinspiration. Die o.g. Leuchten in der Instrumentenkombi sind gemeinsam ausgefallen......ABER hin und wieder leuchten Sie wieder (gemeinsam, wenn der Leerlauf drin ist und die Drehzahl niedrig genug). Gerne auchmal etwas länger. Aber irgendwann ist dann wieder Schluss. Zwischenzeitlich ist auch das Rücklicht nicht mehr mit von der Partie gewesen. Das hat sich aber von alleine normalisiert (Die Kontrollleuchten sind weiter on/off). Moped ist ein bunter Jahrgangsmischling mit Elektrik vornehmlich im /7 Design wie bis 1978.

Meine Frage ist:
Kann der Wackelkontakt ausserhalb der Instrumentenkombi liegen oder sollte ich dort als erstes nachsehen? Andere Ideen? Der Lichtschalter-linksseitiger Kombischalter?
Besten Dank schonmal und Gruss aus HH,
Thorsten

Ein ganz heißer Kandidat ist der Stecker hinten an der Instrumentenkombi, bei mir hat es immer (für kurze Zeit) gereicht mal den Stecker in Richtung Instrument zu drücken.
Letzten Endes habe ich die gemeinsame Massebuchse am Stecker etwas zugebogen und seit dem geht's.
Bei mir waren allerdings alle Lampen aus:nixw:

Hi,
Öldruck, LKL und Neutralleuchte hängen gemeinsam an geschaltet Plus, im Falle der /7 nach dem Killschalter. Da dein Motor aber läuft, würde ich den Notaus ehe nicht in Betracht sehen. Die Ölkontrollleuchte ist aber nicht angegangen, da der Öldruckschalter den Kontakt bei Motorlauf öffnet.

Wenn wieder keine Lampen leuchten, das Kabel des Öldruckschalters abziehen und gegen Masse halten. Leuchtet sie dann auch nicht, muss es die Spannungsversorgung der drei Leuchten sein.

Möglichkeiten
  • Der dicke Stecker am Instrumentenkombi fehlerhaft (wie geschrieben einfach am Stecker mal wackeln
  • Die Leiterbahnfolie im Kombi hat einen Defekt
Hans

Hi,
Öldruck, LKL und Neutralleuchte hängen gemeinsam an geschaltet Plus, im Falle der /7 nach dem Killschalter. Da dein Motor aber läuft, würde ich den Notaus ehe nicht in Betracht sehen. Die Ölkontrollleuchte ist aber nicht angegangen, da der Öldruckschalter den Kontakt bei Motorlauf öffnet.

Wenn wieder keine Lampen leuchten, das Kabel des Öldruckschalters abziehen und gegen Masse halten. Leuchtet sie dann auch nicht, muss es die Spannungsversorgung der drei Leuchten sein.

Möglichkeiten
  • Der dicke Stecker am Instrumentenkombi fehlerhaft (wie geschrieben einfach am Stecker mal wackeln
  • Die Leiterbahnfolie im Kombi hat einen Defekt
Hans
Moin Hans,
habe gerade den Öldruckschalter getestet......leuchtet nicht wenn gegen Masse gehalten. D.h. ich wende mich im nächsten Schritt dem dicken Kombistecker zu. Dran wackeln hatte jetzt erstmal keinen Effekt.
Danke fürs mitdenken.
Beste Grüße, Thorsten

:)
Habe die Zahnzwischenräume des Kombisteckers gereinigt. Leider ohne Erfolg. Wo aber alles auseinander war habe ich mal ein paar "Laienmessungen" durchgeführt. Evtl. wird da ja jemand von Euch schlau draus?
Mein Instrument ist die Version 1978-1980 ohne Fernlichtanzeige in der Mittelkonsole. Die Platine sollte somit dieser Version entsprechen:
Runterscrollen bis zur Version II 1978-1980.
Ich habe die Pins im Stecker erst mit Zündschalter aus und danach mit Zündschalter an gemessen. Mit folgenden Resultaten:

Pin
1 Weder Masse noch Strom bei beiden Schalterstellungen
2. Masse bei beiden Schalterstellungen. Strom, sobald ein Gang eingelegt wird.
3. Erst Masse, dann Strom
4. Masse bei beiden Schalterstellungen
5. Weder Masse noch Strom bei beiden Schalterstellungen. Erst beim Blinken liegt Strom an.
6. Masse bei beiden Schalterstellungen
7. Masse bei beiden Schalterstellungen
8. Erst Masse, dann Strom
9. Nicht belegt
10. Erst Masse, dann Strom
11. Nicht belegt.
12. Masse bei beiden Schalterstellungen

Finde ich alles soweit unkritisch. Wenn dem tatsächlich so wäre, bedeutet dies ja, der Fehler liegt in der Instumentenkombi?!
Oder?? Die legendäre Platine......
Doof. Fällt jemandem spontan was anderes auf? Ergibt mein Rumgemesse Sinn?
Öffnen der Instumentenkombi muss später erfolgen.....
Beste Grüße, Thorsten

An den Lampenplatten nagt auch der Zahn der Zeit - ich habe zig Exemplare hier als Beispiele.
Gern genommen: Grünspan (Korrosion) zwischen Kupferfolie und den eingenieteten Kontaktstiften.
Hol die Platte mal aus der Kombi und zeig sie uns.
Im Zweifel dürfte ich Ersatz im Lager haben.

1 Weder Masse noch Strom bei beiden Schalterstellungen
Zündung aus: Kabel am HBZ ziehen und gegen Masse halten, dann hast du Masse an 1
2. Masse bei beiden Schalterstellungen. Strom, sobald ein Gang eingelegt wird.
Zündung aus: Masse, wenn Leerlauf eingelegt ist. Zündung an: Spannung (Spannungsversorgung Starterrelais) kein Leerlauf, "0" bei Leerlauf

3. Erst Masse, dann Strom
Zündung aus, Licht aus: Masse über die Glühlampe, Zündung an Licht an: Spannung-> passt
4. Masse bei beiden Schalterstellungen
Anschluss LKL, Zündung aus: Masse -> passt
5. Weder Masse noch Strom bei beiden Schalterstellungen. Erst beim Blinken liegt Strom an.
Blinkerkontrolle -> passt
6. Masse bei beiden Schalterstellungen
Ölkontrollleuchte, Motor aus -> passt
7. Masse bei beiden Schalterstellungen
Fernlicht Licht aus: Lampe gegen Masse, Fernlicht an -> Spannung
8. Erst Masse, dann Strom
Masse nie!! Zündung an, Killschalter auf run: Spannung !!! Der Anschluss ist die Spannungsversorgung für LKL, Öl und Leerlauf
Nachtrag: Zündung aus ->Masse nur, wenn Kontakt geschlossen
9. Nicht belegt
10. Erst Masse, dann Strom
DZM: Wenn Kontakt geschlossen -> Masse, wenn offen Spannung
11. Nicht belegt.

12. Masse bei beiden Schalterstellungen
passt

Zuletzt bearbeitet:
Zündung aus: Kabel am HBZ ziehen und gegen Masse halten, dann hast du Masse an 1

Zündung aus: Masse, wenn Leerlauf eingelegt ist. Zündung an: Spannung (Spannungsversorgung Starterrelais) kein Leerlauf, "0" bei Leerlauf

Zündung aus, Licht aus: Masse über die Glühlampe, Zündung an Licht an: Spannung-> passt

Anschluss LKL, Zündung aus: Masse -> passt

Blinkerkontrolle -> passt

Ölkontrollleuchte, Motor aus -> passt

Fernlicht Licht aus: Lampe gegen Masse, Fernlicht an -> Spannung

Masse nie!! Zündung an, Killschalter auf run: Spannung !!! Der Anschluss ist die Spannungsversorgung für LKL, Öl und Leerlauf
Nachtrag: Zündung aus ->Masse nur, wenn Kontakt geschlossen

DZM: Wenn Kontakt geschlossen -> Masse, wenn offen Spannung

passt
Danke für die Mühe!! Gar nicht so schwer wenn einem das so genau verklart wird....
Über Anschluss 8 muss ich trotzdem noch etwas nachdenken und morgen nochmal rummessen.....
Morgen wird auch die Platine geprüft.....
Ich berichte.
Gruss und gute Nacht, Thorsten

Moin Zusammen,
ALSO, ich habe den Pin 8 am Stecker nochmal durchgemessen. Er führt Masse wenn die Zündung aus ist. Zündung an, dann wechselt er auf Strom und bei Killschalterbetätigung wieder zurück auf Masse?!?
Keine Ahnung was mir das sagen soll. Aber wenn dieser Pin "nie" Masse haben soll, dann stimmt da was nicht, oder? Würde mich sehr freuen denn das Kombiinstrument habe ich geöffnet und gleich wieder verschlossen. Da mache ich nur mehr kaputt als heil.....
Gruss, Thorsten

Hallo Thorsten,
die Aussage, dass an besagtem Pin 8 niemals Durchgang zu Masse bestehen darf, ist falsch. Bei ausgeschaltet Zündung kommt Durchgang durch die vielen Verbraucher im Bordnetz zustande.
Dass Du bei eingeschalteter Zündung Batteriespannung an Pin 8 misst, so wie es zu erwarten ist, kann nun bedeuten, dass der Fehler entweder tatsächlich im Kombiinstrument steckt oder dass der Kabelbaum im Verlegezustand einen Wackelkontakt in der Leitung zu Pin 8 hat - was schon mal vorkommen kann.
Viel Glück beim Suchen!

Zurück
Oben Unten