Werte Damen und Herren Synchronisatöre,
auf meiner Suche nach dem bestmöglichen Leerlauf stoße ich auf zwei Versionen.
Version A geht ungefähr so: Man drehe bei der Grundeinstellung der Gaser die LL-Schraube ca. eine 3/4-Drehung raus, drehe dann bei der eigentlichen Einstellung des Leerlaufs die Schraube zu, bis die Drehzahl abfällt, um von dort aus wieder 1/8 bis 1/4-Drehung zu öffnen und in diesem Bereich den besten Lauf zu erreichen. (Heißt: Ich habe am Ende die Schraube maximal eine bis 1 1/4 Drehung geöffnet.)
Version B besagt: Man drehe so lange an der Schraube, bis man auf dem besagten Zylinder die höchste Drehzahl erreicht hat. Nennen wir's mal den G-Punkt der Kuh...
Version A stammt aus dem sonst ja guten Rep.-Buch vom Bucheli. Hab ich bisher so gehalten. Weil ich aber meinen Leerlauf etwas ruckelig fand, hab ich mal Version B probiert. Diese führt zu einer ziemlich anderen Stellung der Gemischschraube, sie ist nämlich eher weit geöffnet. Problematisch war daran, dass der Motor subjektiv schlechter abtourte, mit Motorbremse also nicht mehr viel war.
Liegt die Wahrheit nun irgendwo dazwischen? Wie haltet ihr's mit der Einstellung? Wie viele Umdrehungen geht ihr der LL-Schraube? Und sind am Ende die Schrauben der beiden Vergaser ungefähr gleich weit rausgedreht? Ist das relevant?
Freue mich über Erfahrungen,
Gruß
Magnus
auf meiner Suche nach dem bestmöglichen Leerlauf stoße ich auf zwei Versionen.
Version A geht ungefähr so: Man drehe bei der Grundeinstellung der Gaser die LL-Schraube ca. eine 3/4-Drehung raus, drehe dann bei der eigentlichen Einstellung des Leerlaufs die Schraube zu, bis die Drehzahl abfällt, um von dort aus wieder 1/8 bis 1/4-Drehung zu öffnen und in diesem Bereich den besten Lauf zu erreichen. (Heißt: Ich habe am Ende die Schraube maximal eine bis 1 1/4 Drehung geöffnet.)
Version B besagt: Man drehe so lange an der Schraube, bis man auf dem besagten Zylinder die höchste Drehzahl erreicht hat. Nennen wir's mal den G-Punkt der Kuh...
Version A stammt aus dem sonst ja guten Rep.-Buch vom Bucheli. Hab ich bisher so gehalten. Weil ich aber meinen Leerlauf etwas ruckelig fand, hab ich mal Version B probiert. Diese führt zu einer ziemlich anderen Stellung der Gemischschraube, sie ist nämlich eher weit geöffnet. Problematisch war daran, dass der Motor subjektiv schlechter abtourte, mit Motorbremse also nicht mehr viel war.
Liegt die Wahrheit nun irgendwo dazwischen? Wie haltet ihr's mit der Einstellung? Wie viele Umdrehungen geht ihr der LL-Schraube? Und sind am Ende die Schrauben der beiden Vergaser ungefähr gleich weit rausgedreht? Ist das relevant?
Freue mich über Erfahrungen,
Gruß
Magnus