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Loch bohren in den Rundluftfilterkasten

Euklid55

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27. Okt. 2007
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Frankfurtam Main und Neustadt a.d. W
Hallo,

ich möchte gerne ein Loch d=43mm in die Hälfte vom Rundluftfilterkaten bohren. Mit fehlt noch die Idee, mit was am besten. Mein Stufenbohrer geht nur bis 40mm, mit einem Ausbohrkopf wollte ich nicht ran gehen. Hinten sind noch Verstärkungsrippen. Das Spannen von dem Aluteil ist das nächste Problem. Alles rund und keine gerade Fläche.
P1050005a.jpg

Gruß
Walter
 
Grüß Dich,reiß Dir den Lochkreis 43mm minus Bohrerdurchmesser z.B. 5mm also 38mm an,und körne das so,das ein möglichst kleiner Steg zwischen den Borhungen stehen bleib ca. 1mm.Danach mit einer Schlüsselfeile ein Steg durchfeilen,anschließend kann man das gut mit einen Puksäge aussägen,dann feilen...
Gruß
 

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Zu Spannen würde ich jeweils eine Hälfte mit der flachen Seite auf den Tisch legen und dann mit einer Schraubzwinge klemmen.
 
Ich glaube nicht, dass da eine Schraubzwinge reicht.
Ich würde die beiden Teile so zusammensetzen, wie sie gehören; dann je ein kräftiges Kantholz auf die Außenseiten legen und die beiden Hölzer mit zwei stabilen Zwingen fixieren. Das Holz dann gegen Verdrehen am Tisch fixieren.
 
Hallo,

die HSS-Lochsägen von ALFRA sind klasse.
Sollte bei Alu perfekt funktionieren ...

Gruss
Tom
 

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Hälfte mit der Gehäusenaht horizontal auf nen alten Tisch, Gewindestange durch das originale Halteschraubenloch und durch die Tischplatte (M6 tut dem Tisch nicht weh , 2 U-Scheiben, 2 Muttern.
Gehäusehälfte liegend am Tisch verschrauben.
Gegen Verdrehen mit 2 Holzklötzen am Teil anliegend am Tisch verschraubt sichern.
Teil ist nun fest.

Zeit für ein Entspannungsbierchen.:bier:

Frischen oder gut geschliffenen 4er oder 5er Bohrer,Loch an Loch auf angezeichnetem Lochkreis - für Genauigkeitsfetischisten :D : Körnerpunkte setzen..
Bohrer mit Gefühl schräg laufen lassen, um die Grate der Nachbarlöcher aufzubrechen, dann frische Halbrundfeile.
Messen und gutes Augenmass für einen schönen Kreis.

oder

Lochkreisbohrer (ein fieses Gefühl, wenn der durchs Material austritt und hakt. Ich mag das nicht.
Hab mal so Löcher in den Stahlrumpf meines Ex-Segelbootes gebohrt für neue Borddurchbrüche im Unterwasserbereich. Ätzend war das! :schimpf:!
Liebe Grüße :wink1:
Martin
 
Hallo,

eine passende Lochsäge habe ich bestellt. Eine Gehäusehälfte zu spannen ist fast unmöglich, beide zusammen sind labberig. Das Teil ist überall rund, labil und für mich auch zu wertvoll. Selbst mein verstellbarer Schraubstock schafft das Spannen es nicht. Ein PTFE Klotz dahinter verspannt auf den 3 Noppen von der Luftfilterzentrierung geht vielleicht.
P1110642a.jpg

Dazu bau ich mir noch ein Gegenlager damit die Lochsäge zentriert und geführt ist.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,
montier es doch auf einen Motor-Getriebe.
Wirst du doch im Lager haben, wenn nicht, kann ich dir leihen. :D
 
Hallo Walter,
du kannst die Hälften mit einem 120er 3 Backenfutter innen gut spannen.

Bohren würde ich wie schon geschrieben mit der Loch an Loch Methode mit 3-4mm Bohrer . Danach sauber den angerissenen Lochkeis nachschleifen.
 

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Hallo Walter,
du kannst die Hälften mit einem 120er 3 Backenfutter innen gut spannen.

Bohren würde ich wie schon geschrieben mit der Loch an Loch Methode mit 3-4mm Bohrer . Danach sauber den angerissenen Lochkeis nachschleifen.

Jetzt bin ich neugierig was du da mit denn LuFi auf deinem Bild anstellst?(
 
Hallo,

zunächst geht es einmal um die Originalität des Fahrzeuges mit H Kennzeichen. Zur Zeit sind Köpfe von der /7 mit 40er Dellorto moniert, zurück zu /6 mit S Motor (eingetragen).
P1020863a.jpg
Die Kleinigkeit mit den Stutzen erlaube ich mir.:gfreu: Wenn man die 80 im Blick hat, wird die Drehzahl von 7500 U/min. auf der Bahn von geringerer Bedeutung.:pfeif:

Gruß
Walter
 
Moin Walter,
wenn Du auf Originalität zurückrüsten willst, wo sitzt denn dann die Batterie ?
Die würde am originalen Standort mit Deinen Luftstutzen kollidieren !!
 
Moin Walter,
wenn Du auf Originalität zurückrüsten willst, wo sitzt denn dann die Batterie ?
Die würde am originalen Standort mit Deinen Luftstutzen kollidieren !!

Hallo,

da ist nur einen 18AH verbaut und das gibt 5cm Platz. Es ist nicht alles original. Dem technischen Fortschritt wurde Tribut gezollt. Bremsleitungen in Stahlflex und außenverschraubte Zylinderkopfdeckel (mein Kreuz) sind vorhanden. Unsichtbar der Valeo und die leichte Kupplung. Wahlweise kann ich Kontakte oder Ignitech fahren.
Für die von Hans-Jürgen vorgeschlagen Drehzahl muß ich noch das HAG von 11/32 auf 9/32 ändern. Sonst ist immer meine Batterie fast leer wenn ich mit ihm fahre.:pfeif:

Gruß
Walter
 
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Hallo,

da ist nur einen 18AH verbaut und das gibt 5cm Platz. Es ist nicht alles original. Dem technischen Fortschritt wurde Tribut gezollt. Bremsleitungen in Stahlflex und außenverschraubte Zylinderkopfdeckel (mein Kreuz) sind vorhanden. Unsichtbar der Valeo und die leichte Kupplung. Wahlweise kann ich Kontakte oder Ignitech fahren.
Für die von Hans-Jürgen vorgeschlagen Drehzahl muß ich noch das HAG von 11/32 auf 9/32 ändern. Sonst ist immer meine Batterie fast leer wenn ich mit ihm fahre.:pfeif:

Gruß
Walter

Walter,
sagst Du mir, wo ich das Buch kaufen kann, in dem all diese Erfahrung drin steht? Ist ja irre, was du da von dir gibst :respekt:.
Und bei den 3500 von Hans-Jürgen wäre ich auch gerne dabei, brauche auch mit knapp 50 keine 7500, du :raser: :D.

Herzlichen
 
Walter,
sagst Du mir, wo ich das Buch kaufen kann, in dem all diese Erfahrung drin steht? Ist ja irre, was du da von dir gibst :respekt:.
Und bei den 3500 von Hans-Jürgen wäre ich auch gerne dabei, brauche auch mit knapp 50 keine 7500, du :raser: :D.

Hallo Martin,

fahre einmal 52 Jahre Boxer, dann weiß du wie es geht. :gfreu:
Dazu kam, daß es früher noch Vorbilder gab. Die Woche über geschafft, abends geschraubt und am Wochenende Rennen gefahren.

Gruß
Walter
 
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