Loch im mittleren Drehzahlbereich

Rudi R80RT

Teilnehmer
Seit
10. Sep. 2012
Hallo,
ich habe mit meiner R 80 RT das Problem das beim Beschleunigen die Drehzahl zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen
fast stehen bleibt, und der Motor da nicht durchzieht. Darüber hinaus dreht sie wieder hoch. Zündanlage schließ ich aus, da ich vorige Woche eine Elektronische Zündanlage aus Frankfurt eingebaut habe, weil der Hallgeber ausgefallen ist und das Problem da auch schon war. Kann es mit den Unterdruckvergasern was zu tun haben? kann mir einer weiterhelfen?

vielen Dank schon mal

Rudi

Hallo Rudi,
zunächst mal willkommen im Forum.
Ist Deine Maschine bis auf die Zündung ansonsten original belassen?
Wie viele Kilometer hat sie gelaufen?
Es gibt in den Vergasern durchaus Verschleißteile, nämlich Nadeldüsen und Düsennadeln, wenn der Spalt dazwischen zu groß wird, kann es zu solchen Effekten kommen. Des weiteren könnte ein kleiner Riss in einer Vergasermembrane die Ursache sein.

Hallo Detlev,

ich hab R 80 erst vor ein paar Wochen gekauft.
Km laut Tacho 16000....könnte stimmen, Zustand gut und soweit ich das sehe Orginal...
war aus 2. Hand und hat die letzten 6 Jahre gestanden, da der Vorbesitzer sie aus altersgründen nicht mehr Fahren konnte...

Rudi

Dann zerlege auf jeden Fall mal die Vergaser. Durchs lange stehen kann im Kontaktbereich zwischen der Nadeldüse (Messing) und der Düsennadel (Edelstahl) eine heftige Korrosion die beiden!!! Metalle anfressen. Und dann stimmt da gar nix mehr!

"beim Beschleunigen die Drehzahl zwischen 4500 und 5500 Umdrehungen
fast stehen bleibt, und der Motor da nicht durchzieht."

Hallo Rudi

das läßt sich am Besten durch Einbau eines bekannten PW-Kits
lösen

wenn die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen erfolgt sind :pfeif:

Gruß aus Hessen-Mitte

bertiboxer

Hallo,
danke für die Antworten.
Die Vergaser hatte ich schon zerlegt gerreinigt und durchgeblasen..sehen beide gut aus und die Membrannen haben keine Risse und sind geschmeidig.

welcher PW-Kit ist denn das und wo bekommt mann den her?

Damit ist der Powerkit von Siebenrock gemeint. Bekommt man daselbst (u.a.). Ist eine Hubraumerweiterung auf 1000 cm³. Beseitigt aber keine Fehler :oberl:

Hallo, blos zur Info...waren doch tatsächlich am Luftfilterkasten zwei kleine Ansaugrohre verbaut, ran gehören ein kleines und ein großes, dadurch zu wenig Luft und darum keine Leistung...jetzt läuft sie wie sie soll. Rudi

Moin,
welches Baujahr hat Dein RT? Falls sie Umrüstaktion, ein kleiner ein großer Schnorchel und kleine HD nicht bekommen hat, so um 1984, ist das Verhalten normal. Schau mal in der DB, da stehen die Freigaben von BMW und auch diese Umrüstung. Hat bei meiner r65 Wunder bewirkt.

Hallo Wolfgang, Baujahr ist 1984 Hauptdüse ist 135 und Nadeldüse 2,68, sollte eigentlich der Version ab 83 entsprechen, nur waren eben, wie auch immer, zwei kleine Schnorchel angebaut. Grüße Rudi

Zurück
Oben Unten