Loses Teil im Tacho

cowman

Aktiv
Seit
06. Sep. 2010
Hallo,

ich habe aus gegebenem Anlass (Lenkkopflager an der Wasserrohr-GS wechseln macht nicht wirklich Spaß!) mal den Tacho rausgenommen, der schon seit längerem mit pendelnder Nadel nervt (die Welle habe ich auch schon gewechselt).

Irgendwas klapperte im Inneren, und mit etwas Geduld habe ich ein loses Teil sichtbar hinschütteln können:

L1030713W.jpg

Was ist das? Wo gehört das hin? Ist da noch mehr kaputt?

Ich habe zwar schon einige Motorrad-Tachos auseinander und auch wieder zusammen bekommen (überwiegend Veglia), aber noch keinen Motometer. Trotzdem würde ich mich drantrauen, wenn ich eine Quelle für passende Tachoringe hätte.

Wer kann mir mit Tips oder Bezugsquellen helfen?

Inzwischen habe ich dies hier und das gefunden.

Ich habe allerdings immer noch Probleme, den Zeiger abzubekommen; mit einer krummen Welle oder demoliertem Ziffernblatt wäre ich letzten Endes doch unzufrieden ;(.

Meine Damen und Herren, ich warte auf Ihre Geheimtipps! mmmm

Hallo Reinhard,

das ist definitiv das Gegengewicht.
Der Zeiger lässt sich im Gegensatz zu den /5, /6 und frühen /7 recht leicht abziehen.
Ich habe mir dafür spezielle Werkzeuge hergestellt. Sollte in dem Fall aber auch funktionieren mit
einer Kuchengabel als Hebel und
einem Magnum-Eisstiel als Unterlage.
Andere Hillfsmittel ähnlicher Ausprägung mögen ebenfalls funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
Wenn gar nichts geht, schicks her.

Hallo Michael,

danke für die Ermutigung! Ich habe mich dann getraut, etwas mehr Kraft einzubringen, und dann sprang der Zeiger ab. Aber wenn du das 'recht leicht' nennst, bin ich froh, dass ich keinen 'alten' Tacho habe.

Ich habe jetzt das Teil mit PU-Kleber (Elch P1) wieder eingeklebt und hoffe, dass es erst mal wieder hält.

Wenn der Tacho schon mal offen ist, gibt es da noch Maßnahmen, die man prophylaktisch ergreifen sollte?

Je nachdem, wie weit du dich traust...
Erfahrungsgemäß fehlt dem Einganstrieb meist eine Reinigung und Schmierung.
Ansonsten würde ich nichts zu tun, wenn keine Symptome vorliegen.

Hallo Reinhard,

das Fett sollte harz- und säurefrei sein, sind ja Kunststoffzahnrädchen.
Und das Fett sollte einen Tropfpunkt bei ungefähr 70-80°C haben.
Derweil wenn die Q in der Sonne steht, wirds da unter Umständen sehr heiss drin.
Silikonfett aus dem Sanitärbereich taugt sehr gut. Es haftet gut an den Zahnrädern und ist temperaturstabil.
Und es wird nicht zäh, wie das serienmässig verwendete.

Danke, das war eigentlich auch meine Präferenz. Ich war nur nicht sicher, wie das mit der Verträglichkeit ist (Buntmetall, Stahl, versch. Kunststoffe); nun, ich werde es dann mal (im Vertrauen auf deine Uhren-Erfahrung) so machen.

Ich habe allerdings kein Sanitär-Dingsbums, sondern das edle Produkt von Flüssig-Molybdän für den Fahrzeug-Bereich :D !

Zurück
Oben Unten