Luft im Reifen

Das hiesse ja, man hat anschliessend Wasser im Reifen/Schlauch, wenn die Luft mit Abkühlen fertig ist.

Stephan

Hallo,

spätestens wenn man den Kompressor zum spritzen vom Lack verwendet muß ein Wasserabscheider vorhanden sein. Sonst gibt es so häßliche Rotznasen beim lackieren vom Tank.:D

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die drei mal verglichen. Die beiden mechanischen Manometer waren sich einig. Das elektronische Manometer zeigte 0,5bar weniger an.

Stephan

Anhänge

• B0A30706-335F-4E56-9769-CEC9D0D7C281.jpeg
    B0A30706-335F-4E56-9769-CEC9D0D7C281.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 58
Hallo Walter

So ein Billigteil hatte ich auch mal. Das zeigte immer zu wenig an. :rolleyes:

Seit nun mehr als 20 Jahren benutze ich den Druckprüfer von Flaig, dieser zeigt zuverlässig und präzise an.
Gibt auch austauschbare Adapter in verschiedenen Winkel dafür, damit kommt man auch an schlecht zugängliche Ventile.

Anhang anzeigen 256998

Jetzt habt Ihr mich ganz verrückt gemacht, also habe ich mir das Flaig Präzisionsluftdruckmeßgerät mit drei Anschlußstücken und Ablassfunktion gekauft.
Sehr schön ist die Ablassfunktion (nein, keine Sünden und auch keine CO2 Kompensation, nur Druck :lautlach:)
So kann man etwas mehr einfüllen und dann präzise ablassen.

Der Vergleich mit einem 40 Jahre alten VDO Luftdruckprüfer ergab folgendes Bild

Das Einfüllgerät von meinem Aldi-Kompressor zeigt 0,1 bar weniger an. Also nicht sicherheitsrelevant, zumal man ja eher 0,1 bar zuviel als zuwenig einfüllt.

Jetzt habe ich einen wertigen Luftdruckprüfer und eine Erkenntnis mehr.
Es wäre auch ohne gegangen

Gruß Ulli

Anhänge

• Flaig VDO.jpg
    Flaig VDO.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 52
  • Flaig VDO.jpg
    Flaig VDO.jpg
    144 KB · Aufrufe: 41
:oberl: Der Fachmann spricht von "Auflösung". Zehntelmillimeter könnte ich auch mit einem Zollstock messen, nur eben nicht so gut. :&&&:

Hallo,

die Fehler werden immer auf den Meßbereich bezogen. :oberl: 2,5% auf 16bar =0,4bar, 1% von 4bar =0,04bar. Selbst wenn das Gerät nun einen Durchmesser von 1m hat wird der Meßfehler, trotz höherer Auflösung, nicht kleiner. :D

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten