Luftdruck bei 75/5, Kurzschwinge, mit ContiGo!, zöllig

strichzwojan

Aktiv
Seit
01. Nov. 2017
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Luftdruck bei obengenannter Konstellation. Conti sagt einfach: V 2,4 bar, H 2,7 bar. Von Fahrergewicht, Zuladung oder Autobahnbetrieb ist keine Rede.
Wie hoch sollte ich die Reifen aufpumpen bei Tempo 120, max. Gepäckbeladung mit Tankrucksack, Krauserkoffern, zwei Gepäckrollen (Soziussitz, Gepäckträger) bei 103 kg Fahrergewicht?

Ich will nicht übertreiben, sonst schmilzt das Profil in der Mitte noch schneller weg...

Danke, Jan

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Luftdruck bei obengenannter Konstellation. Conti sagt einfach: V 2,4 bar, H 2,7 bar. Von Fahrergewicht, Zuladung oder Autobahnbetrieb ist keine Rede.
Wie hoch sollte ich die Reifen aufpumpen bei Tempo 120, max. Gepäckbeladung mit Tankrucksack, Krauserkoffern, zwei Gepäckrollen (Soziussitz, Gepäckträger) bei 103 kg Fahrergewicht?

Ich will nicht übertreiben, sonst schmilzt das Profil in der Mitte noch schneller weg...

Danke, Jan
2,7 bar.

Ohne verbindliches Grundwissen, 2,5 vorne, 2,9 - 3,0 bar hinten .

Deine Traglast ist gut ausgereizt, ich habe mal bei meiner gemessen, ( 1 Person 83 kg, kleine Koffer , mit Werkzeug, Mitbringsel und Gepäck ca.60 kg.)

Ausgang war 2,5- 2,9 bar, nach ca. 100km , 2,7-3,2bar.
Beim Angasen in den Seealpen V. 2,7- H.3,4bar

So als Unverbindlicher Anhaltspunkt, letztendlich bestimmt der Belag, Außentemperatur, Belastung und Walkarbeit, die Reifen Temperatur.
Gruß Beem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich machen ein paar zehntel bar keinen spürbaren Unterschied bei der Laufleistung, da sind andere Faktoren um Größenordnungen stärker in der Wirkung.
Von daher würde ich mich an die Angaben vom Reifenhersteller halten und evtl. noch ein Müh draufpacken wegen dem hohen Gewicht.

Edit: ich hab auch schon aus einem Enduroreifen auf der beladenen GS 12000km rausgeholt, obwohl ich einen Großteil der Strecke unter 2bar draufhatte. Schotter waren ca. 50% der Strecke und langsam war ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten